GigaCube LTE Router als Backup an WAN2 - kein Internet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pardasus.

  • Moin zusammen,

    ich habe mir ein GigaCube Router von Huawei als Backup an mein WAN2 angeschlossen. In der Console sagt er mir, es könne keine Internetverbindung aufgebaut werden. Wenn ich am GigaCube das WLAN einschalte, und mich darüber Verbinde, funktioniert das Internet. Der GigaCube hat also Grundsätzlich Internet, aber ich bekomme es nicht als Backup in mein UniFi Netzwerk eingebunden.


    Die IP-Adresse bei "Mobilfunk-Backup" wurde per DHCP vom GigaCube gezogen. Ich komme sogar aus mein Netzwerk auf die Weboberfläche des GigaCube´s. Ich habe das Gefühl, irgendwo etwas falsch eingestellt zu haben.


    Im LTE-Router habe ich noch folgendes in der Log-Datei entdeckt. Das irritiert mich aber etwas, da er wohl ein Problem mit der IPv4 Adresse hat?!



  • Keine Ahnung ob die Gigacubes noch die gleichen Geräte sind, wie zum Zeitpunkt der Markteinführung. Die Dinge damals von Vodafone konnte man nur via WLAN nutzen. Der RJ45 Port war eher Dekoration als zu irgendwas gut. Die wurden allerdings auch nicht als Fallback Internetzugang vermarktet, sondern z.B. für zeitweisen Einsatz beim Campen etc. Und da hat man meist auch nur WLAN Geräte zu versorgen.


    Also mal n PC per Kabel ran und schauen ob Du so via DHCP eine Verbindung mit Internet erhälst.

  • Danke für die Tipps. So wie es ausschaut müsst ich den GigaCube in den Bridge Mode schalten. Meiner hat diese Option nur leider nicht. Es gibt wohl eine spezielle Firmware, die für meinen wohl nicht bereitsteht.

    Wie hier schon gesagt wurde, scheint der WAN Anschluss wohl wirklich nur da zu sein, einen externen Internet Anschluss zu verwenden.

    Macht bei so einem Gerät eigentlich überhaupt kein Sinn, aber gut.


    Danke für die Unterstützung 😉👍