UCG Ultra und Entertain & UCG Ultra Übernahme von USG+Cloud Key Gen2 plus nicht ohne Probleme

  • Hallo zusammen,


    nach dem das neue UCG Ultra wieder verfügbar war, hatte ich gekauft und nun heute versucht, es in meine Anlage zu integrieren.


    Vorhanden:

    Telekom VDSL

    Draytek Vigor 130 (mit Zugangsdaten)

    USG

    Cloud Key Gen2 plus mit zwei Kameras auf Protect

    Switches

    meistens verwaltet ich über unifi.ui.com, nicht lokal.


    Jetzt wollte ich die alte USG durch das UCG Ultra ersetzen. Protect würde weiterhin auf dem Cloud Key Gen2 plus laufen.


    Also habe ich das neueste Netzwerk Backup vom Cloud Key auf den Rechner geladen, dann das UCG Ultra mal an einen freien Switch gehängt, gebootet, updates gemacht (per Bluetooth mit der Unifi iOS App), bis es auch auf v8.2.93 war und dann den Restore das Backups eingespielt. Als das passiert war, habe ich alle Geräte vom Strom getrennt, WAN vom Vigor am USG abgezogen und ans UCG Ultra gesteckt, ebenso den Upload Link zum Switch. Nach dem Neustart waren alle Clients (PCs, IoT, etc.) wieder online, nur die Unifi Geräte wurden noch nicht wieder als übernommen angezeigt.


    In der Übersicht der App waren der Switches und AP s orange :orange_circle: und "not adopted".


    :question_mark: Erste Frage: Wie kann ich das ändern und alle Unifi Geräte wieder auf grün :green_circle: bringen?


    Ich habe nicht weiter nach der Lösung gesucht, da ich gleichzeitig bemerkt hab, dass der Telekom Entertain MR (Media Receiver) nicht mehr funktioniert.


    In diesem Thread: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/7177-udm-se-telekom-entertain-tv-github-lösung/?postID=87202#post87202

    hatte ich gelesen, dass die Network Software ab v7.x.x schon mit dem Multicast Problem umgehen kann. Meine v8.2.93 sollte das doch nun allemal können.


    Aber es ging nix. Erst als ich alles wieder auf Anfang (mit USG) umgestellt hatte, lief der Media Receiver wieder.


    :question_mark: Zweite Frage: Hat jemand den Telekom Entertain MR (nicht die Box) mit dem UCG Ultra zusammen laufen ?



    Danke Euch