So viele APs , wer sieht da durch?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Habe mein Haus mit 3 Ac pro ausgestattet. Läuft alles problemlos und durch die kabelgebundene Einspeisung ist das WLAN überall stabil. In den Gärten hab ich ein Netzwerkkabel gelegt. Poe liegt an. Standort ist Schlagregengeschützt aber draußen. Kann also unter Umständen auch Mal einen Tropfen abbekommen. In ca. 25m Entfernung werden 2 Kameras (G4 Instant) ins WLAN angebunden. Ansonsten verwende ich im Garten das Handy oder mal Tablet. Alles ist komplett offen ohne Mauern oder Bäume.

    Welchen AP könnt ihr empfehlen? Sollte ich ein AC nehmen oder reicht ein AC Mesh?

  • Nein. Kannst im Design Center bisschen rumspielen. Hab ich heute auch gemacht. Auch für den Garten. Hab mich gegen den UAP-AC Mesh entschieden, weil der im Vergleich zum Swiss Army Knife die gleiche Performance hat aber 10 Jahre älter ist. Wegen EOL

    und so. Für draußen ist der der U6 Mesh sonst auch sehr gut. Hat mehr Reichweite als die oben genannten und Wifi 6, wenn man's im Garten braucht. Du kannst auf der Unifi Store Seite die AP's nach "Outdoor" filtern. Würde auch für draußen einen solchen nehmen. Die anderen haben meistens nur -10 Grad Celsius als niedrigeste Umgebungstemperatur. Da wird's in Deutschland schon mal kälter.

  • Danke erstmal für deinen Ratschlag. Ich überlege mal,ob mir der u6 den doppelten Preis wert ist. Ansich Brauch ich ja kein reines Mesh, da ja ein Netzwerkkabel anliegt.


    Leider stehen ja überall nur die qm2 Ausrichtung. Draußen geht's ja eher um die Entfernung.

    Einmal editiert, zuletzt von barthi ()

  • Ich habe die AC Mesh 2x über Eck am Dachunterstand. Ich komme bis 3 Grundstücke weiter beim Nachbarn (ca. 70-80 m). Reicht dann immer noch Rasenmäher, Bewässerung etc. zu steuern. Finde sie vom Preis/Leistung am besten, gerade im Garten kommt es eigentlich nur auf 2,4 GHz an. Es hat die größere Reichweite und die meisten Gartengeräte/IoT laufen am besten mit einfachem WLAN. WiFi 6 könne die meisten gar nicht wie auch WPA3.

    Wenn du doch etwas mehr ausgeben möchtest, AC Mesh Pro. Dies ist der einzige für Outdoor, der bei 2,4 GHz 3x3 MIMO hat, alle andern nur 2x2.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()