Vodafone Berlin/Brandenburg Glasfaseranschluss am Cloud Gateway Ultra einrichten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo liebe Community, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.


    Haben seit kurzem einen Glasfaseranschluss und ich möchte nun die Fritzbox hinter dem Glasfasermodem abstöpseln und das Cloud Gateway Ultra direkt mit den Zugangsdaten nutzen.


    Leider bis jetzt ohne Erfolg! Habe von Vodafone also Zugangsdaten einen MIC - Modeminstallationscode mit dem ich die Fritzbox einrichten konnte ohne Probleme, sowie Benutzername und Passwort.


    Über die PPPoE Einwahl mit den Zugangsdaten hat es bis jetzt nicht funktioniert.


    Kann mir jemand sagen, was ich gegebenenfalls mit Vodafone am Internetanschluss einstellen lassen muss (Feste IP oder ähnliches) oder noch Zusatzeinstellungen wie VLAN Tag vergeben muss?


    Vielen Dank im Voraus.

  • hmmkay Da muss eine VLAN ID bei der PPPoE Verbindung konfiguriert sein.


    Wenn das wirklich direkt von Vodafone ausgebaut ist, sollte das die 132 sein. Gehört das Glasfasernetz der Telekom und Vodafone sitzt da nur mit drauf, dann dürfte es die 7 sein. Die beiden würde ich erstmal testen, andere VLAN IDs sind denkbar.

  • Telekom sitzt da mit drauf. Werde das am Wochenende mal probieren. Ist für ipv6 noch etwas zu konfigurieren odwr kann das deaktiviert bleiben?


    Danke für die schnelle Antwort