Fritz Box als Mesh Repeater hinter UCG

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DarkVolli.

  • Hallo zusammen,


    mein Internet Router ist eine Fritz Box 7590 - das UCG hängt via WAN1 192.168.178.10 an der Fritte und erzeugt u.a. das Netz 192.168.1.1.

    An einem weiteren Netz des UCG 192.168.5.1 hängt eine weitere Fritz Box 7590 UI mit der 192.168.5.50. Diese Fritz Box UI benötige ich für die Telefonie (DECT Repeater).


    Mein Problem: Sobald diese UI Fritz Box hinter dem UCG hängt, ist sie nicht mehr im Mesh der Master Fritz Box vor dem UCG.

    Wie bekomme ich eine Mesh Verbindung von Master Fritz Box durch das UCG zur Slave Fritz Box UI ?

  • Die Master Fritte vor dem UCG ist mein Router. (Dorfkind, kleiner Anbieter mit halbwegs vernünftiger Bandbreite) Da wollte ich noch nicht ran.

    Diese Master Fritte hängt aber im Keller (Netzwerkverteilung).

    Die zweite Fritte (Mesh Repeater) ist ein Stockwerk höher und wird als Telefonzentrale (DECT Basis) für meine Fritz Telefone benötigt.

  • Am einfachsten ist es beide Fritten über Kabel direkt zu verbinden. Falls deine UCG auch im Keller ist, alternativ über ein VLAN - dann benötigst du allerdings noch einen zweiten Switch (oder alternativ wlan).

  • Das klingt gut.

    Ja, das UCG hängt neben der Master Fritte im Keller. Dann müsste ich mit einem zweiten LAN Kabel von der Master Fritte auf einen Port des UCG und diesen ins gleichen VLAN wie die Slave Fritte bringen.

    Das teste ich mal morgen.

    Vielen Dank!

  • Das VLAN dann als third party einrichten, damit das UCG kein eigenes Interface in diesem VLAN hat. Sonst bekommst Du das Problem, dass das UCG das 192.168.178.0/24 auf WAN und LAN Interface hat, was Router nicht mögen.


    Und natürlich auch nur die Fritten in das VLAN hängen.

  • Hallo DoPe

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe ein third party VLAN eingerichtet welches nun beide Fritten (Master über UCG im Keller & Slave Fritte an USW-Lite-16-PoE im OG) miteinander verbindet.

    Die Slave Fritte wurde sofort wieder ins Mesh der Master Fritte integriert und hat eine entsprechende IP vom Master bekommen. Es funktioniert alles! :smiling_face:


    Jetzt habe ich noch zwei Anfängerfragen:

    1. Laut Master Fritte hat die Slave nun die IP: 192.168.178.26. Das passt auch, da ich die Slave darüber erreiche. In der Client Übersicht des UCG steht aber immer noch die vorige (alte) IP 192.168.5.50 (welche die Box zuvor hatte) obwohl das neue third party VLAN via 192.168.3.0/24 erzeugt wurde. Wird das nun aufgrund des neuen VLAN's nicht mehr aktualisiert?


    2. Meine Master Fritte "sieht" nun jedoch alle Clients am UCG (siehe Bild). Hab ich da noch etwas falsch eingestellt? Ich möchte ja eigentlich, dass die Fritte nach dem UCG nur die Slave Fritte "sieht".

  • Tja wer da noch wo unvollständige Infos erhascht oder altes Zeug anzeigt ist eine gute Frage. Im Zweifelsfall kannst Du nur einmal alles ausmachen und dann schrittweise starten. Das sind aber in jeden Fall Anzeigefehler. Die Fritten zeigen gerne mal alles mögliche an was sie schonmal gesehen haben. Die UCG hat evtl. Infos auis dem Third Party LAN, die durch die Switche kommen, über das dieses VLAN läuft.


    Ich sage immer Funktion vor Schönheit (in diesem Fall Anzeigeschnickschnack).