Besonderheiten bei Doorbird mit PoE über Switch USW-48?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Also mein Elektriker sagt, dass "Die Dosen [..] üblicherweise nach A aufgelegt [sind]"... So sollte es ja sein. Doorbird Support hat empfohlen einen billigen anderen PoE Switch zu kaufe und zu testen. Mache ich jetzt.

  • Also mein Elektriker sagt, dass "Die Dosen [..] üblicherweise nach A aufgelegt [sind]"... So sollte es ja sein. Doorbird Support hat empfohlen einen billigen anderen PoE Switch zu kaufe und zu testen. Mache ich jetzt.

    also da wage ich jetzt zu widersprechen.

    habe 2002 mit meiner lehre als elektriker angefangen und von eigentlich allen ITlern und Kollegen wurde mir immer die B-Variante als Standard erzählt.
    Grundsätzlich ists aber glaub ich keine Norm ob A oder B, weshalb hier natürlich alles sein kann.

    grundsätzlich weiß ich aber nicht was an einem billigen POE switch anders sein soll.
    wenn man nen ubiquiti switch hat und den auf default hat, ists auch nix andres wie ein unmanaged POE Switch

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Sowohl A als auch B sind Standard. das A und B kommt ja sogar genau aus dieser Standardisierungsbezeichnung. In der Regel arbeitet eine Firma beim errichten immer nach A oder B wie es halt firmenintern festgelegt wurde. Bei Erweiterungen schaut man halt mal nach was da Beschaltet ist. Wenn der Kunde das vorgibt dann nach Vorgabe. Ich kenne aber reichlich "ITler" und Entscheider die bei der Frage nur große Augen bekommen. Es darf sich ja heute jeder ITler nennen, auch wenn man nicht in der Lage ist einen Link zu patchen.


    Prinzipiell ist A oder B also egal, Hauptsache auf beiden Seiten gleich.

  • Sowohl A als auch B sind Standard. das A und B kommt ja sogar genau aus dieser Standardisierungsbezeichnung. In der Regel arbeitet eine Firma beim errichten immer nach A oder B wie es halt firmenintern festgelegt wurde. Bei Erweiterungen schaut man halt mal nach was da Beschaltet ist. Wenn der Kunde das vorgibt dann nach Vorgabe. Ich kenne aber reichlich "ITler" und Entscheider die bei der Frage nur große Augen bekommen. Es darf sich ja heute jeder ITler nennen, auch wenn man nicht in der Lage ist einen Link zu patchen.


    Prinzipiell ist A oder B also egal, Hauptsache auf beiden Seiten gleich.

    hab ja eh geschrieben, dass es da keine norm oder vorgabe ob nun A oder B zu verwenden ist.
    ich hab bislang aber zu 99,9 prozent auf baustellen etc. immer die info bekommen, dass nach B verbaut wurde, oder bei den jeweiligen Partnern B verwendet wird.

    also wenn man wohl vorsichtig von einem standard (was ist gängig) sprechen kann, dann würde ich zu B tendieren.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also nach Literatur wird in Deutschland meistens B aufgelegt und A eher in USA. Gibt nen tollen Wikipedia Artikel darüber.


    Bei meinem Hausbau hat der Elektriker die Dosen auch mit A aufgelegt und ich habe das Patchfeld dann nach A auf Keystones gelegt und es hat alles gepasst.


    Warum wird nicht einfach mal mit einem Kabeltester geprüft?


    Ich hab mir den hier empfohlenen Nofaya gekauft und er war Goldwert, da merkt man sofort ob falsch aufgelegt wurde oder ein Kurzschluss herrscht.

  • also da wage ich jetzt zu widersprechen.

    habe 2002 mit meiner lehre als elektriker angefangen und von eigentlich allen ITlern und Kollegen wurde mir immer die B-Variante als Standard erzählt.

    In Europa war/ist A tatsächlich gängiger, da die Farben früher in der selben Reihenfolge wie bei telefonstrippen war. B war/ist der USA-„Standard“.


    Aber das ist auch teils länger her als 2002, Jungspund :face_with_tongue:

  • In Europa war/ist A tatsächlich gängiger, da die Farben früher in der selben Reihenfolge wie bei telefonstrippen war. B war/ist der USA-„Standard“.


    Aber das ist auch teils länger her als 2002, Jungspund :face_with_tongue:

    tut mir leid dass ich erst knapp 40 bin :grinning_squinting_face:


    jetzt widersprechen sich bigdog und du aber… wer hatt denn nun recht? :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • wer hatt denn nun recht

    Vermutlich beide. Evtl ist das auch Regionsabhängig. Ich hab zumindest vor 25 Jahren schon nach A aufgelegt

  • Bei meinem jetzigen Arbeitgeber machen wir bei Neubau auch nach A, bei Erweiterung schauen wir uns ein Patchfeld an und dann entsprechend so wie das vorhandene Patchfeld oder der Kunde sagt wie ers haben möchte (Keine Ahnung ob das jemals der Fall war). Bei dem Arbeitgeber davor (bis 2008) haben wir immer nach B beschaltet.


    Ich gehe mal davon aus, dass es weltweit wohl statistisch gesehen 50:50 sein wird ... darum sind ja netterweise auch immer beide Farbcodes aufgedruckt.


  • Mach ich total gerne, mit Tester testen. Aber auf der Doorbird Seite die Drähte einzeln. Kann ich so einen Tester dann auch nutzen?

  • Dann müsstest Du n Keystone drauf machen nach A beschalten und dann prüfen. Sollte dann ok sein wenn der Elektrische sagt die Dose ist nach A getackert.


    Hatte ja ganz am Anfang gemeint dass es für diese Leitung mit nicht abgeschlossenem Ende wohl kein Protokoll gibt.