Neubau Netzwerkplanung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo liebes Forum,


    unser Haus ist nun gestellt und ich gehe nun in die Feinplanung der Netzwerktechnik.

    Hierbei würde ich Hilfe benötigen.


    Bisher habe ich für die Türe folgende Komponenten gekauft.

    Acess Intercom, 2x intercom Access viewer.


    Diese Viewer werden per POE Kabel angeschlossen, ebenso die Acess Intercom im Außenbereich. Benötige ich für die automatische Türöffnung meinem Verständnis nach noch den Acces Hub, richtig?


    Nun aber zum eigentlich Netzwerk:


    Wir bekommen von der Telekom Glasfaser ins Haus gelegt. Welches Modem ist hierfür ratsam, aktuell habe ich für meinen VDSL noch eine Fritzbox 7590. Diese wird vermutlich nicht mehr nutzbar sein ohne zusätzliches Modem.


    Mein geplanter Aufbau wie folgt:


    Netzwerkschrank mit folgenden Komponenten:


    Standard 24 POE Switch zur Anschluss der Patchkabel im Haus

    Unifi AP im EG und DG an der Decke montiert, Verbindung und Power ebenfalls über POE


    Benötigt man zwingend eine Dream Machine?

    Ist der POE Switch überdimensioniert? Habe ca.5-6 POE Geräte aktuell

    Kann ich mit den zwei AP ein WLAN aufsetzen, sodass die Endgeräte automatisch sich mit dem stärken Signal verbinden?

    Welches Modem bspw. Vigor?


    Über einen grundsätzlichen Aufbau für das Heimnetzwerk wäre ich Euch sehr dankbar.


    Duck

  • Bei Telekom einfach Glasfasermodem 2 für 50€ kaufen. Da ist eine RJ45 Buchse dran an die der Router mit der WAN Buchse kommt. PPPoE konfigurieren wie bei VDSL auch und das war es. Theoretisch geht auch eine Fritzbox via LAN1 bzw. WAN.


    Es wird ein Controller benötigt um APs und Switch zu konfigurieren. Geht per Software auf einem PC oder per Cloudkey 2. Oder man nimmt eine UDM-Pro oder SE oder ein UCG-ultra. Damit hat man den Controller integriert und kann das komplette Unifi Potential nutzen.

  • Hallo Duck1893 und willkommen in der Community!


    Was aus Deinem Post nicht hervorgeht: Sollen sämtliche Endgeräte in Deinem Netzwerk lediglich einen Zugang zum Internet haben oder wird auch netzintern nennenswert Traffic erzeugt?

    Bei mehr als zwei PoE-Geräten würde ich nach Möglichkeit immer einen PoE-Switch anstelle von Injektoren nehmen. Ob der Switch "überdimensioniert" ist, hängt ja vor allem daran, was Du alles anschließen willst.

    Leistungstechnisch sind die Standard-Switches keinesfalls überdimensioniert. Sie haben ja leider nichtmal Ports, die schneller als 1 Gbit/s sind...


    Geht die Lösung mit den APs, sprich ein WLAN im Haus?

    Ja, natürlich. Beide APs werden sich "absprechen" und die Endgeräte im Idealfall immer Verbindung mit dem an ihrem Standort stärker sendenen AP ausbauen.

  • Hallo Networker,


    Danke!


    Im Netzwerk werden vorrangig Gaming Rechner, 2 MacBooks, Apple TV, diverse iPhones, PS5 und iPads genutzt. Als Laie würde ich sagen, kein extremer Traffic.

    Ein kleiner Homeserver für Smart Home ist geplant.


    Geplant war Modem -> Router -> UCG/Express -> Switch -> Engeräte/APs


    DIe Fritzbox wird dann keine andere Funktion haben, ausgenommen natürlich die Routerfunktion. Empfiehlt sich hier auf das Unifi Ökosystem zu gehen und dort einen Router zu nehmen? Die Fritzbox gehört mir und ist seit 2 Jahren im Einsatz.


    Beim PRO Switch würden statt 1Gbit/s 10 anliegen richtig. Mir fehlt hier noch die Fantasie, welche Anwendungen bei mir Zuhause diese Bandbreite benötigen.


    Ist der Express ausreichend um die Vorteile zu nutzen und ihn als Controller einzusetzen, das integrierte WLAN Modul ist ein nettes Zubrot für das WLAN im Keller. Er kann ja 4 Unifi Geräte Managen, Sproich Switch, 2x AP, 1x Intercom Access. Wird für die Viewer ebenfalls ein Slot der vier verfügbaren Geräte genutzt?


    Danke für Euer KnowHow und Wissen!

  • Geplant war Modem -> Router -> UCG/Express -> Switch -> Engeräte/APs

    Den "Router" benötigst Du in diesem Szenario nicht, denn ein UCG oder eine Dream Machine Pro/SE sind ihrerseits ja Router. Du verbindest also schlicht Deinen Unifi-Router mit dem Glasfaser"modem" (ONT) und hängst den Switch hinter den Unifi-Router.

    Die Fritzbox kannst Du komplett weglassen. Alternativ könnte sie noch im Client-Modus als kleine Telefonanlage dienen, wenn Du denn Festnetz/Fax nutzen möchtest. In diesem Fall kommt sie hinten den Switch und wird entsprechend umkonfiguriert.


    Beim PRO Switch würden statt 1Gbit/s 10 anliegen richtig. Mir fehlt hier noch die Fantasie, welche Anwendungen bei mir Zuhause diese Bandbreite benötigen.

    Dann reicht ja auch 1 Gbit/s. Aufrüsten kann man in einigen Jahren bei Bedarf ja sehr leicht.

    Smart Home-Anwendungen erzeugen auf jeden Fall keine Datenmengen, die mehr benötigen würden.



    Ist der Express ausreichend um die Vorteile zu nutzen und ihn als Controller einzusetzen, das integrierte WLAN Modul ist ein nettes Zubrot für das WLAN im Keller.

    Der Express ist leider hardwaretechnisch (Prozessorleistung) sehr beschränkt, daher wird er nicht gerne empfohlen. IDS/IPS kann man damit gar nicht machen.

    Eine Kombination aus UCG und zusätzlichen Access Point für den Keller wird Dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten bieten.

    Allerdings gilt natürlich auch hier: Wenn Du die Leistung des Routers und IDS/IPS nicht benötigst, kannst Du natürlich durchaus den Express nehmen (und ggf. später irgendwann mal aufrüsten).

  • Okay, das klingt nach einem Plan, dann wird es die UCG oder eine Dreammachine.

    Einzig was mir noch offen ist, ist der Access Hub. Wir bekommen das 6 polige Kabel der Tür in den Keller gelegt. Das wird dann dort angeschlossen und über die Zutrittskontrolle des Intercoms gesteuert?


    Wieviele Unifiy Geräte sind bei der UCG drin? Konnte da pauschal auf die schnelle nichts finden.

  • Ich kenne mich leider mit Unifi Access nicht aus, dazu können sicherlich andere hier etwas schreiben.

    An einer Stelle musst Du allerdings Acht geben: Die kleineren Unifi-Router, dazu gehört leider auch das UCG, sind lediglich Controller für "Network" - also nicht für "Access" oder eine der anderen Apps aus der Unfi-Welt.

    Wenn Du mehr als "Network" nutzen möchtest, solltest Du Dir mindestens eine Dream Machine Pro anschaffen, hier kannst Du alle verfügbaren Apps (Produktbereiche) zusammen nutzen.

  • Mal eine Überlegung.

    Wenn ich die Dream Machine Pro SE nehme habe ich ja 8 POE Switche. Damit könnte ich meine 5 POE Nutzer versorgen und könnte einen normalen Switch verwenden. Sollten weitere POE geräte in Zukunft benötigt werden lässt sich das ja problemlos realisieren.

  • Wenn ich die Dream Machine Pro SE nehme habe ich ja 8 POE Switche.

    8 PoE-Ports, aber das meintest Du vermutlich. Und ja, daran kannst Du alle PoE-Geräte betreiben. Das Powerbudget der SE ist groß genug.

    Der interne Switch der UDM SE ist leider sehr langsam, aber auch hier gilt: Wenn Du einige Kameras und 1-2 APs anschließt, zusätzlich über das WLAN quasi nur "Internet" überträgst, wird Dich diese Einschränkung sicherlich in der Praxis nicht stören.

  • Genau, über die POE Ports, werden lediglich die 2 APs, die Türklingel und die Intercom viewer laufen.

    Dann würde ich über das SFP Kabel die Dreammachine an den Switch anschließen und dieser dann den weiteren Traffic der anderen Geräte übernehmen.

  • Furchtbar schlechte Racks habe ich lange nicht mehr gesehen, ganz viel falsch machen kann man heutzutage wohl auch mit günstigen Modellen nicht. Im Budget-Bereich sind die Schränke von Digitus recht beliebt.

    Ansonsten kannst Du auch mal bei serverschrank24.de schauen, hier gibt es sehr große Auswahl, allerdings zahlt man auch mehr.

  • bezüglich netzwerkschrank würde ich auf jedenfall - wenn möglich - mindestens einen 600mm tiefen schrank verwenden.

    man weiß nie was die zukunft bringt und ich habe den umbau von 450 auf 600mm schon hinter mir.

    die udm-pro ist sich z.b. nur grad so im 450er schrank ausgegangen und für meinen damaligen zyxel switch hat schon eine

    sonderlösung benötigt um in den schrank zu passen.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik