Migration von USG -3P auf UDM Pro

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ssd376.

  • Guten Abend zusammen,


    Mir ist durchaus bewusst, dass es zu meinem Thema den ein oder anderen Thread hier im Forum gab, jedoch sind diese schon etwas älter und ggf. gibt es seit dem neuere Erkenntnisse.


    Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem (wenn es eines ist)?!


    Ausgangslage:

    Ich Beitreibe eine USG-3P (v.4.4.57) hinter einem Draytek Modem.

    Die Unifi Controller Software (v.7.3.83) läuft (noch) auf einem Raspberry Pi (x86).


    Ziel:

    Kurzfristig die USG-3P durch eine UDM Pro abzulösen.

    Langfristig das Draytek Modem (DSL) durch ein SFP-Modul (FTTH) in der UDM Pro abzulösen.


    Problem

    Ich habe mittlerweile in mehreren Blog-, Foren- und Internetbeiträgen gelesen, dass man erst einmal die UDM Pro als weiteres Netzwerkgerät in die bestehende Umgebung integrieren soll. Damit diese sich aktualisiert und man die Grundeinstellungen vornehmen kann.

    Im Anschluss kann man ein aktuelles Backup in die UDM Pro einspielen und alles ist fein. - Das ganze Prozedere jetzt im "Zeitraffer" dargestellt.

    Voraussetzung ist, dass Controllerversion mit der Version der UDM Pro übereinstimmen. ... und jetzt wird das Ganze zum Showstoppe ...


    Die Controllersoftware auf dem Raspberry Pi kann nicht mehr aktualisiert werden, da die OS-Architektur x86 ist. Leider gibt es für diese Variante des Controllers keine aktuelleren Versionen mehr.

    Auch mit Hilfe eines Aktualisierungsskriptes erhalte ich dann irgendwann eine gleichgelagerte Meldung.


    Frage(n):

    - Gibt es eine Möglichkeit den Controller dennoch upzudaten um somit einen Versionsgleichstand zu erhalten?

    - Habt ihr andere Vorschläge wie ich die ganze Migration möglichst sanft durchführen kann oder muss ich wirklich den "alten" Controller erst in der OS-Architektur ändern um ihn dann updaten zu können? - Wohlweißlich dass der Controller nur ein kurzes "Leben" haben wird.

    - Oder sollte ich einen "Cut" machen, in den "sauren Apfel beißen" und alle quasi neu konfigurieren? - Hätte den Vorteil das bestehende Setup nochmals zu prüfen und ggf. neu zu designen.



    Ich würde mich über eure Meinungen, Tipps, Feedback und Gedanken freuen.

    Vielleicht tun sich ja Wege aufzeigen, die ich noch gar nicht auf dem "Schirm hatte".


    Vielen Dank

    ssd376

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • ssd376

    Wenn der Pi 64bit kann, könntest Du Backup ziehen, PI auf 64bit Installieren und dann Controller neu mit Backup.


    Ich würde aber erstmal einfach die UDM in Betrieb nehmen und Updaten. Und dann versuchen das Backup direkt zu importieren. Kann klappen. Die Versionen müssen nicht gleich sein. Der Controller in den importiert werden soll, muss mind. die Version haben aus der Exportiert wurde. Allerdings sollten da auch nicht Jahre zwischen liegen. Vermutlich kommst Du mit der UDM bei der Upgrade Orgie auch an einer passigen Version vorbei!


    Versuch es einfach. Entweder Top oder Hop. Kannst ja nichts schrotten, aber Zeit sparen falls es klappt.



    Was ist denn an Hardware, VLANs, Firewallregeln da? Wenns nicht klappt und nicht zuviel da ist, würde ich dann neu aufsetzen bevor man zuviel Zeit verplempert.

  • Raspberry Pi (x86)

    Ein Pi kann kein x86, das ist ein ARM Gerät

    Wenn der Pi 64bit kann

    Ab dem 3er können die 64bit. Also die chancen stehen nahe zu 100%. (Ich sollte mal meine älteren, 1st Gen RPÍs ausgraben und schauen was ich damit noch anstellen kann 😀 )

    Gibt es eine Möglichkeit den Controller dennoch upzudaten um somit einen Versionsgleichstand zu erhalten

    Dazu würd ich anfangen mal den Pi upzudaten, denn Controller 7.x ist schon etwas älter (8.x ist aktuell). Inkl Pi OS (apt update && upgrade ,….)


    Die Controllersoftware auf dem Raspberry Pi kann nicht mehr aktualisiert werden, da die OS-Architektur x86 ist.

    Die Architektur ist 32bit , nicht x86 (siehe oben). Es ist doch wohl ein Pi 3b oder 4 oder 5 ?

    Dann musst du mit einem Wechsel auf 64 bit anfangen, dass geht ohne Datenverlust, siehe: https://www.bastianoso.de/tipp…auf-64-bit-umstellen.html


    und danach auf NW Controller 8 upgraden.


    Trotzdem ein Backup machen , zumindest von der Controller Config (passieren kann ja immer was )

  • Danke euch beiden für die wertvollen Tipps und Hinweise!


    DoPe :

    Was ist denn an Hardware, VLANs, Firewallregeln da? Wenns nicht klappt und nicht zuviel da ist, würde ich dann neu aufsetzen bevor man zuviel Zeit verplempert.

    Die Hardware sind 2 APs, 4 Switches, 2 NAS und die Firewallregeln sind auch überschaubar (ca. 14. Stück).


    anton : Sorry für das Durcheinanderbringen mit den Architekturen, aber letztendlich hat ja jeder verstanden was ich gemeint habe. :winking_face: Den Link von Dir habe ich soeben "überflogen". - Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Umstellung durchgeführt habe auch ein "einfach" das Upgrade durchgeführt werden kann? Ich benötige also keine Neuinstallation?

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Umstellung durchgeführt habe auch ein "einfach" das Upgrade durchgeführt werden kann? Ich benötige also keine Neuinstallation?

    Natürlich vorher n backup machen, es kann immer was schief gehen. Aber ja, eigentlich kannst du „einfach“ auf 64 bit wechseln, da ja in erster linie mal der kernel getauscht wird auf 64bit. Und dann einmal alles updaten, dann tauscht er die apps gegen 64 bit

  • So, ein kurzer (Zwischen)Sachstand.


    Nach dem ich mir den Link zu Herzen genommen habe, funktionierte gar nichts mehr. :frowning_face:


    Es wurde mir ständig ein HTTP 404 Error angezeigt. Auch weiterführende Recherchen brachten leider keinen Erfolg.


    Aktuell habe ich den RaspberryPi mit 64bit neu installiert und bin gerade dabei die Unifi-Controller-Software zu installieren.


    Wenn ich diesen ganzen Kram wieder lauffähig habe, versuche ich das vorher erstellt Backup einzuspielen und mache mich dann an die UDM Pro Integration bzw. Migration.


    ... ich habe ja sonst nichts an einem Sonntag zu tun ... :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • So, es läuft wieder alles und Netzwerkkomponenten wurde auch direkt upgedatet.


    Momentan läuft der Controller mit der Version 8.2.93 und da ich den RaspberryPi auch neu gemacht habe, hat dieser auch die aktuelle Version. - Wenn auch nur von kurzer Dauer. -

    Ich glaube aber nicht, dass ich mich heute noch an die UDM Pro Implementierung mache. Das werde ich vermutlich auf diese Woche verschieben.

    Ich möchte den Thread aber noch offen lassen und im Nachgang oder währenddessen berichten.


    Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps und Hinweise! :thumbs_up:

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • So, es läuft wieder alles und Netzwerkkomponenten wurde auch direkt upgedatet

    Backup einspielen hat geklappt ?


    Ich hab das letzte mal vor 4 jahren ein Sys von 32 auf 64 bit gewechselt, damals isse sgut gegangen

  • anton : Ja, Backup einspielen hat funktioniert. Es dauerte zwar einen Moment bis alles im Control sicht- und verwaltbar war, aber jetzt passt es! :thumbs_up:

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hallo zusammen,

    Es hat etwas länger gedauert, aber dafür habe ich die Migration auch abgeschlossen. ...Wobei, eigentlich waren es auch zwei Migrationen.

    Die erste Migration war eine Inbetriebnahme eines neuen Netzwerkschrankes in einem anderen Raum, d.h. alle Geräte mussten in das neue Rack umziehen. Ferner musste auch die gepatchten und aufgelegten Netzwerkkabel umgezogen werden.

    In dem neuen Netzwerkschrank befand sich lediglich die UDM Pro.

    Nach dem die Geräte, Pacthkabel, Strom, etc. umgezogen war, konnte die zweite Migration starten.


    Die zweite Migration gestaltete sich im Prinzip recht unspektakulär.

    - Von dem UniFi-Netzwerkcontroller (auf Raspberry Pi) ein aktuelles Backup heruntergeladen und auf USB-Stick gesichert.

    - Den WAN-Port der UDM mit einem Switchport des bestehenden Netzwerkes (hinter der USG) verbinden

    - Ein Notebook an einen Port (1-8) der UDM Pro anschließen.

    - Die UDM Pro konfigurieren (Grundkonfiguration) und dafür Sorge tragen, dass die UDM Pro die aktuellste Firmware besitzt bzw. diese aus dem Internet herunterlädt

    - Das Backup von dem USB-Stick via Notebook auf die UDM Pro einspielen

    - Die UDM startete neu bzw. initialisierte die Netzwerkeinstellungen neu (Beachte: Bei mir erhielt das Gerät eine neue/ andere IP-Adresse)

    - Letzteres hatte zur Folge, dass das Notebook sich erst einmal eine neue IP-Adresse aus dem neuen Netzbereich ziehen musste

    - Nun die Verbindungen von USG zu Modem und von USG zu Switch getrennt

    - Die Verbindung UDM Pro zu Modem und UDM Pro zu Switch hergestellt

    - Dann noch den Raspberry Pi mit der UniFi-Controller Software aus dem Netzwerk entfernt

    - Nun dauerte es ca. 5-10 Minuten bevor die Netzwerkgeräte sich bei der UDM Pro gemeldet haben und diese darüber verwaltet werden konnten

    - Einzig und allein die beiden WLAN APs machten Probleme und verbanden sich nicht mit dem Netzwerk. Hierfür habe ich kurzer Hand den Port aus und eingeschaltet und somit stromlos gemacht da beide APs über POE angebunden sind.


    Dann funktionierte auch das komplette Netzwerk.


    Also nochmals Vielen Dank für Eure Unterstützung und die Tipps.

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • ssd376

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.