Vodafone Gigacube CAT19 (Huawei B818) LTE Modem vor Dream Machine Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hi zusammen,

    auf Grund der lansgamen DSL Geschwindigkeit bin ich auf einen Vodafone LTE Gigacube umgestiegen mit dem ich durchschnittlich 150Mbit erreiche. Hardware ist der Vodafone Gigacube Cat19 der Baugleich mit dem Huawei B818/263 ist. Nun habe ich ihn gestern einfach an den Port9 WAN der Dream Machine Pro gesteckt ohne jegliche Einstellung vorzunehmen (einfacher Test). Allerdings stelle ich fest, dass er ständig die Verbindung zwischen den Geräten Aussetzer hat.

    Daher wollte ich gerne wissen, wie die beste Konfiguration wäre, allerdings bin ich nicht ganz sicher was die Einstellungen am Gigacube und der Dream Machine Pro angeht:


    Gigacube:

    Den kann ich über die Weboberfläche in den Bridge Mode versetzen. Gibt es hier weitere Sachen, die zuvor einstellt werden sollten, z.B. manuell WLAN deaktivieren etc.?


    Dream Machine:

    Wie wären die Internet Settings dabei? Ich kann ja alles auf "Automatisch" stellen, aber dann müsste ich doch der Dream Machine den Vodafone APN etc. mitteilen, weil der Gigacube doch nur noch als vermittler dient oder ?!?

    Falls ich es auf manuell stellen muss: Welche Einstellungen wären hier richtig? Bin auch überfragt, wie die Einstellungen für IPv4 und IPv& zu wählen sind (glaube Vodafone LTE bietet kein IPv6), sprich DHCPv4, Static IP, PPPoE oder DS-Lite ?


    Alternativ:

    Wenn das mit dem bridge mode nicht richtig funzen sollte, was müsste ich dann beim Gigacube einstellen? Sprich WLAN, DHCP etc. deaktiveren?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen :smiling_face:

  • Gigacube:

    Den kann ich über die Weboberfläche in den Bridge Mode versetzen. Gibt es hier weitere Sachen, die zuvor einstellt werden sollten, z.B. manuell WLAN deaktivieren etc.?

    würd ich beides so machen. Also Bridge und Wlan ab



    Dream Machine:

    Wie wären die Internet Settings dabei? Ich kann ja alles auf "Automatisch" stellen

    evtl holt er sich die Settings, bzw startet den Config Prozess fürs Internet. Ich hab n Hybrid Modem nur dran am 2. Standort, da gings mit Automatik gut durch,


    Alternativ:

    Wenn das mit dem bridge mode nicht richtig funzen sollte, was müsste ich dann beim Gigacube einstellen? Sprich WLAN, DHCP etc. deaktiveren?

    Wlan ist mehr Kosmetik. gehört zum Schluss schon deaktiviert. zum Einstellen Anfangs kannst es auch an lassen. Der DHCP muss aus, sonst hast du 2 DHCP´s im Lan, was zu Prpblemen führt.

  • ich sitz sogar in der Kanzlei, aber nebenbei mal reinschauen geht da immer wenns ruhig ist.


    Aufgefallen wär mir persönlich der Gigacube noch nicht im Forum, dass wer was gepostet hatte. Aber solange alles geht, hört man ja oft auch wenig

  • Mal eine andere Frage. Was bedeutet denn eigentlich:


    "Allerdings stelle ich fest, dass er ständig die Verbindung zwischen den Geräten Aussetzer hat."


    Der Gigacube ist doch einfach nur ein xbeliebiger Mobilfunkrouter der an den WAN der UDM kommt?

    Dann gibt es doch nicht soviele Möglichkeiten. UDM Internet auf DHCP Client.


    Den Cube entweder im bridge Mode, wenn das denn mit Vertrag usw. überhaupt geht. Oder den Cube als Router betreiben. Dann sollte der natürlich ein IP Netz bekommen, welches nicht hinter/in der UDM benutzt wird. DHCP an und dann sollte das Funktionieren.

  • Dream Machine:

    Wie wären die Internet Settings dabei? Ich kann ja alles auf "Automatisch" stellen, aber dann müsste ich doch der Dream Machine den Vodafone APN etc. mitteilen, weil der Gigacube doch nur noch als vermittler dient oder ?!?

    Falls ich es auf manuell stellen muss: Welche Einstellungen wären hier richtig? Bin auch überfragt, wie die Einstellungen für IPv4 und IPv& zu wählen sind (glaube Vodafone LTE bietet kein IPv6), sprich DHCPv4, Static IP, PPPoE oder DS-Lite ?

    Um den APN musst du dich nicht kümmern. Dieser gehört zu einer niedrigen Netzwerkebene und basiert auf deiner SIM Karte. Das ist so wie ein DSL Modem, das handelt seine Geschwindigkeit auch erst einmal ohne dein dazutun aus. Erst wenn es in die Protokolle Ebene geht kommt die UDM ins Spiel. Eigentlich nutzen alle Mobilfunk Anbieter DHCP und machen bei IPv4 CGNAT. aber gerade im Bereich Mobilfunk haben alle auch IPv6, also auch dieses einschalten.