Cloud Gateway Ultra und BambuLab Probleme

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe seit ca. 2 Wochen ein Cloud Gateway Ultra hinter ner Fritzbox 7490. Hab seitdem leider mehr Probleme als vorher.


    Das Gateway läuft auf Beta Firmware weil ich das doppelte NAT entfernt habe.


    So jetzt mein Problem:


    Mein BambuLab P1P kann sich nicht mit dem Server verbinden.

    Über den LAN Modus des Druckers komme ich darauf. Hab ihm auch eine feste IP vergeben.


    Es liegt nicht am WiFi (Separater 2,4Ghz Kanal) den Access Point U6 Pro habe ich schon länger. Früher aber über selbst hosted Unifi Controller.


    Ich denke es liegt an der Firewall.


    Ich habe schon wegen NordVPN Windows Client, in der Fritzbox den Port an dem der Cloud Gateway hängt auf unbeschränkt und hat selbstständige Portfreigabe aktiviert (da Unifi ja jetzt meine Firewall ist).


    Hat hier jemand einen Bambu und ein Cloud Gateway und kann mir vielleicht helfen?


    Wenn dieses Problem gelöst ist, dann hab ich leider noch weitere ...

    Ich habe aktuell keine VLANS weil die auch nur Probleme gemacht haben.


    Aber eins nach dem anderen.

  • Sortiere mal bitte. Wie ist das Zeug zusammen gesteckt? Von wo kommst Du nicht drauf?


    Das passt alles nicht zusammen was Du da so schreibst keine VLANs (Was haben die für Probleme gemacht?)-> Welche Firewall denn? Betreibst Du etwa Geräte im Fritzbox LAN und im UCG LAN?

    Und warum machst Du dein Netzwerk eingehend nackig (Weiterleitungen, uPnP und son Zeug) Wenn Du doch mit dem VPN Client nach draußen willst?

  • Danke für die schnelle Nachricht. Also anbei eine Zeichnung meines Aufbaus.


    Ich betreibe natürlich keine LANs an der Fritzbox. Da hängt wirklich nur der Unifi dran.


    Geplant war den Alten 16 Fach unmanaged switch zu nutzen um alle Büro Geräte ins Büro VLAN zu bringen.

    Die Access Points sollten Privat, Büro und IoT Wifis aussenden.

    Am Flex mini sollte wie auf der zeichung alles angeschlossen werden und die anschlüsse auch auf die richtige "Ausgabe" des Vlans eingestellt werden. Am port 5 sollte noch ein dummer Netgear dran für die verteilung des Privaten Lans an die PCs.


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob unmaneged da Probleme machen, wobei ich extra beim Test den Port 5 am Flex MINI nur auf das Private VLAN gesetzt habe.


    Was sind waren meine/sind Probleme:


    1. Die Vlans waren alle zugelassen auf Internet Zugang siehe angehängte Screenshots. Leider hatte keines außer dem Default Internet. Die Ip adressen wurden aber über DHCP richtig verteilt. Und Home Assistant konnte auch mit den IoT Geräten kommunizieren.

    Da ich keine Lösung gefunden habe, sind alle Geräte wieder im Default. Die kommunikationsregeln hatte ich auch kurzzeitig drin hab die aber wieder entfernt als mir das Internet Problem aufgefallen ist.


    2. Nord VPN Client Windows und Android hat sich absulut nicht eingewählt, deswegen habe ich die rechte am Anschluss der Frizbox zum Unifi auf "Unbeschränkt" gesetzt (musste ich früher bei nur der Fritz auch machen sonst ging auch kein IP Telefonat mit dem Smartphone im WIFI) und hab dann gaub ich entweder sofort oder nach try and error noch die Protfreigaben erlaubt. Edit: Du hast recht die Portfreigabe ist Bullshit. Die konnte ich wieder rausnehmen.


    3. Jetzt das mit dem BambuLab, der kommt nicht auf seine Cloud obwohl jetzt er im Default Netzwerk ist und da alle Geräte Internet Verbindung haben. LAN Mode geht, also kommuniziern kann er mit meinem PC.




    Was habe ich als Info Quellen benutzt?

    Die Videos:


         🔥 BREAKING NEWS: UniFi OHNE doppeltes NAT 🔥 Kein NAT mehr mit der Fritzbox

       UniFi Hardware Konfiguration WiFi, VLANs, Firewall etc. - Part 3 UniFi Netzwerk aufbauen in Wohnung

    Netzwerk in VLANs unterteilen mit UniFi

  • Das sollte problemlos gehen wenn die Einstellungen klappen. Der unmanaged Switch ist kein Problem solange da nur Geräte aus einem vlan dran betrieben werden.


    Kann es sein, dass Du für die zusätzlichen Netzwerke keine statische Route in der Fritzbox eingetragen hast? Mach doch mal nen Screenshot. Müsste bei Netzwerkeinstellungen, staatische Routen sein in der erweiterten Ansicht oder erweiterte Optionen. Hab keine Fritzbox und kenne das Menü nicht auswendig :winking_face:

  • Nein, habe ich nicht, da ich gedacht habe das das ja jetzt durch den Unifi Controller geregelt wird.


    Bin jetzt auch nicht Zuhause. Ich schau mir das morgen mal an und mache auch ein Screenshot von der Fritzbox Oberfläche.


    Wobei das das ja aber nicht erklärt warum der 3D Drucker nicht ins Internet kann. Da der ja aktuell im Default hängt.


    Danke für deine schnelle Antwort. Werde mich auf jeden Fall morgen melden. Es gibt leider in den Foren zu viel Beiträge die nicht zu Ende geführt werden.

  • Nein, erklärt es nicht. Aber wenn da einfach ein Netzwerk existiert was nicht rund läuft, fängt man nicht mit einem einzelnen Getäteproblem an.


    Ich verstehe auch nicht so ganz, dass man sich Videos anschaut die top zeigen was man tun muss, dann aber nur einen Teil davon macht.

  • Also, die Vlans klappen jetzt.

    Vielen dank.


    Leider war in dem doppelten NAT Video ja nur mit einem Netzwerk erklärt worden. Er sagte auch noch so schön "Ich hab ja nur ein Netzwerk".

    Ich hab da gar nicht an die VLANs gedacht. Bin kein IT Experte, hatte mal etwas Netzwerktechnik in der Ausbildung und Meisterschule.

    Das ist aber schon 10 Jahre her und die waren auch noch bei ISDN und Telefonanlagen (Handwerkskammer Steinzeit)


    Um den Bambu kümmer ich mich wenns hell ist.


    Hier ein Screenshot wie es jetzt aussieht in der FB, wobei ich morgen vermutilch noch versuche das Default Netzwerk auf die 10.10.1.0 IP Range zu bekommen, damit alles einheitlicher ist.

    Dann gehts morgen ans Regeln neu erstellen, da ich diese im genervten Zustand alle gelöscht habe und ans zuweisen der Festen IPs.


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp? Soll ich die IPs über die Unifi Oberfläche fest vergeben oder macht man das als Profi im Endgerät (wenn möglich)?


  • Um den Bambu kümmer ich mich wenns hell ist.

    Ich hab leider kein (doppel)NAT. Die Funktion von Unifi zur „Vermeidung“ kann ich so leider nicht testen. Meine 3D Drucker kommen raus. Hab die in einem IOT Vlan, das zwar die Kommunikation ins restliche Lan einschränkt, Internet dürfen sie recht viel (über einen Pi-Hole).


    Bambu wart ich aktuell auf einen Nachfolger, wollte mir den P1S mit AMS holen, hoff aber aktuell, dass bald ein Nachfolger mit mehr Bauraum kommt.

  • Ich hab leider kein (doppel)NAT. Die Funktion von Unifi zur „Vermeidung“ kann ich so leider nicht testen. Meine 3D Drucker kommen raus. Hab die in einem IOT Vlan, das zwar die Kommunikation ins restliche Lan einschränkt, Internet dürfen sie recht viel (über einen Pi-Hole).


    Bambu wart ich aktuell auf einen Nachfolger, wollte mir den P1S mit AMS holen, hoff aber aktuell, dass bald ein Nachfolger mit mehr Bauraum kommt.

    Ja, mal schauen irgendwie bekomme ich das schon noch hin.

    Der BambuLab telefoniert immer mit seiner Cloud im Standard Modus. Aktuell läuft er ja über LAN Mode, da klappt die Handy App halt nicht. Ist aber eigentlich aktuell ein Luxus Problem.


    Hier ist sowieso schlechtes Wetter. Dann kann ich heute ja basteln 😂.


    Ich hab den P1P schon über ein Jahr. Viel mehr dran gebastelt als eigentlich geplant AUX Lüfter Original + Gehäuse + + Mainboard Lüfter + Aktivkohle Filter + Licht + 2. Kamera, AMS + über ESPHome und Home Assistent, Temperatur Fühler, Bauraum Heizung, 2. AUX Lüfter.


    Wenn ein größerer Rauskommt dann bin ich auch sofort dabei.

  • Das macht man im DHCP-Server als DHCP-Reservation und und nicht im Endgerät

    Danke, habe ich mir schon gedacht. So hatte ich das schon in der Fritz. Hab mir nur gedacht weil die IT Fremdfirma bei mir im Betrieb das alles in den Endgeräten macht. War mir deswegen jetzt nicht so sicher...

  • Hab mir nur gedacht weil die IT Fremdfirma bei mir im Betrieb das alles in den Endgeräten macht. War mir deswegen jetzt nicht so sicher...

    Im Serverbereich ist es durchaus üblich, die Geräte direkt zu konfigurieren. Clients nur, wenn man mehr Kohle machen will wegen der ständigen Wartung vor Ort. Denn nen einzelnen DHCP könnte man einfacher und schneller warten.


    Viel mehr dran gebastelt als eigentlich geplant AUX Lüfter Original

    Ich will dann nur ne aktive Bauraumheizung einbauen 😀


    Sonst hört man ja viel gutes über die Bambu, da sie sehr unkompliziert sind. Ich hatte nen Ender 3v2, den hab ich inzwischen aussortiert, und hab aktuell 2 Harzdrucker. Mein großer (Anycubic M5s) redet auch mit seiner Cloud, da ich so die Daten zum drucken hin schicke,.. USB Stick ist da gottseidank out.


    Eigentlich wollt ich mir nen SLS 3D Drucker dazu holen (Micronics), die sind aber in der Kickstarter Zeit vor kurzem von Formlabs übernommen worden, so wird er preislich sicher uninteressant. Weil 3k€ für nen SLS war n heisser Preis

  • Ja, kohle machen wollen die. Seit die drin sind funktioniert weniger als vorher... Andauernd kommen die und tauschen irgendwelche Hardware aus... Und wenn man die mal wirklich braucht geht nur der Anrufbeantworter dran. Ist aber so wenn man eine Geschäftsführung hat die einen Ordner Passwörter auf dem Desktop verlinkt hat und das Passwort für den PC am Monitor klebt... Bzw. diese dann die Vornamen des Benutzers sind. 😬


    ____________________


    Off topic:


    Das Projekt für die Bauraum Heizung will ich irgendwann mal veröffentlichen hat mich ca. 25€ gekostet (Druckmaterial, Heizung, ESP).


    Ja, ich hab auch noch kein wirkliches Problem habt bzw. auch sofort vom Support ein Gutschein bzw. Ersatz erhalten (Druckbett). War auch mein erster 3d Drucker.


    Bei dem SLS war ich auch kurz davor 😂.

  • Das Projekt für die Bauraum Heizung will ich irgendwann mal veröffentlichen hat mich ca. 25€ gekostet

    Klar, braucht man nicht viel, n Thermo-Heizelement mit Lüfter, etwas Luftführung/halterung, statt dem ESP ginge auch n Thermostat für 15€,


    Als erster 3D Drucker ist der Bambu sicher ne gute Wahl, da man nicht groß basteln muss(wenn man nicht will). Dass war vor paar Jahren noch ganz anders.

  • Also ich hab jetzt bezüglich meines 3D Druckers folgendes Festgestellt. Das Teil hat Internetverbindung. Nur kommunizieren anscheinend den Staus nicht an die Cloud. Weil ich habe mich mehrfach an und ab gemeldet bis bei mir der Groschen gefallen ist. Das ich mich ja nur anmelden kann wenn der Drucker im Internet ist.

    Ansonsten würde ja mein Account nicht angezeigt werden.



    Ich denke da sind automatisch irgendwelche Firewall Regeln die das blocken. Hab die Doku dazu gefunden, welche Ports von BambuLab genutzt werden.

    Dann muss ich mich mal da rein lesen und rauszufinden welche Regeln ich erlauben muss damit die Cloud funktioniert.


    Printer Network Ports

  • Automatische regeln gibts eigentlich nicht. Aber die Ports kannst du ja mal gezielt weiterleiten

    Ich hatte ihm ja gestern schon geschrieben, dass die Firewall nichts automatisch blockt, aber offensichtlich glaubt er mir nicht. :thinking_face:


    Portweiterleitungen sind ausschließlich dann nötig, wenn eine Verbindung vom Internet aus initiiert wird.

    Das ist bei irgenwelchem IoT-telefoniert-mit-Herstellercloud-Geschichten niemals der Fall, könnte auch rein technisch gar nicht funktionieren.