Kabelbox 6591 Doppel NAT vermeiden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,

    ich hatte eigentlich gedacht, dass ich meine Fritz!Box vor 2 Jahren als Exposed Host konfiguriert habe und dann meine USG3 (zukünftig Wechsel auf UCG-Ultra) konfiguriert habe.

    Nur der Exposed sehe ich gar nicht mehr unter Internet Freigaben.


    Die Fritz!Box ist auch nicht als IP Client definiert sondern als Internet-Router. Sämtliche Geräte die eigentlich an meinen USW 24 G1 Switch hängen sehe ich auch in der Fritz!Box - steht auch auf Mesh-Master was ich nciht ändern kann.

    Die USG hat die (feste) public (WAN) IP Adresse und keine interne.


    Ich meine es funktioniert ja alles und Portscan zeigt auch nichts offen (mache alles über VPN) aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an oder ?

  • Ohje... Du bringst hier einiges gehörig durcheinander.


    IP-Client kann die Fritzbox ausschließlich dann sein, wenn sie hinter einem anderen Router betrieben wird. In der Fritzbox einen exposed host zu konfigurieren ist nur dann sinnvoll, wenn sie vor einem anderen Router betrieben wird.


    Sämtliche Geräte die eigentlich an meinen USW 24 G1 Switch hängen sehe ich auch in der Fritz!Box

    Dann sind wohl beide Geräte im selben Subnetz. Was hat jetzt Mesh der Fritzbox damit zu tun?


    Die USG hat die (feste) public (WAN) IP Adresse und keine interne.

    Bitte was?


    und Portscan zeigt auch nichts offen

    Portscan von wo auf welches Ziel?


    (mache alles über VPN)

    Was hat das mit offenen Ports zu tun?


    aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an oder ?

    Da niemand weiß, was Du tatsächlich erreichen willst, kann das auch niemand beantworten.

    Vor doppeltem NAT braucht man übrigens keine Angst zu haben. :smiling_face:

  • Vielleicht meint der TE statt exposed host, dass er die Fritte in Bridge Modus versetzt hatte.


    Schau einfach bei Fritte und USG nach Portweiterleitungen und mach die aus NATÜRLICH NICHT DIE ZUM VPN GEHÖREN.


    Dann ist definitiv nichts unnützes offen und alles ist gut. Ich weiß nicht warum alle Welt wegen mehrfach NAT son Alarm macht. Bei vielen ists nur gefährliches hörensagen und im Internet gelesen (Was da steht ist immer richtig). In den meisten Fällen ist das kein wirkliches Problem.