U6 LR nach Kopplung per Mesh keine Verbindung über LAN

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobirath.

  • Guten Morgen an alle,


    ich habe mit meinem U6 LR ein Problem.

    Da ich im Keller zwar ein Netzwerkkabel habe, das aber eigentlich die Reserve für den Energieversorger ist (sofern das überhaupt irgendwann mal gemacht wird), habe ich den U6 LR per WLAN Mesh eingebunden. Das hat soweit auch super funktioniert, allerdings ist die Verbindung leider zu schlecht, als das ich das als Dauerlösung nutzen könnte.


    Also habe ich das Netzwerkkabel eben doch für meine Zwecke genutzt, RJ45 Buchsen drauf, gemessen, alles gut, let´s go.

    Allerdings verbindet sich der U6 LR, auch nach mehrmaligem Reset (Über App und am Gerät selbst) jedes mal trotzdem wieder nur per WLAN Mesh, anstatt dass er das LAN Signal nutzt. Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen?

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Ich wollte WLAN Mesh ausschalten (Direkt im Gerät), da kommt aber, dass ich das nicht kann solange ein Gerät darüber verbunden ist.


    Global hab ich das jetzt noch nicht gesehen gehabt. Wo muss ich da hin?

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Also habe ich das Netzwerkkabel eben doch für meine Zwecke genutzt, RJ45 Buchsen drauf, gemessen, alles gut, let´s go.

    Allerdings verbindet sich der U6 LR, auch nach mehrmaligem Reset (Über App und am Gerät selbst) jedes mal trotzdem wieder nur per WLAN Mesh,


    1.) U6 abtrudeln un mit einem sicher funktionierenden Kabel direkt an den Switch anschließen.

    geht er nun ?

    Wenn JA:

    Dein Keller Kabel ist doof. Aber so kannst du Mesh dann abschalten.

  • Und wo kann ich global Mesh deaktivieren?

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Suche doch einfach mal in den Einstellungen, die Suchfunktion funktioniert sehr gut.

    Ok die Suchfunktion kannte ich noch nicht.


    Zitat von gierig

    1.) U6 abtrudeln un mit einem sicher funktionierenden Kabel direkt an den Switch anschließen.

    geht er nun ?

    Wenn JA:

    Dein Keller Kabel ist doof. Aber so kannst du Mesh dann abschalten.

    Also direkt am Switch funktioniert er direkt per LAN. Jetzt habe ich ihn wieder runter in den Keller und siehe da, er startet zwar, aber verbindet sich nicht. Allerdings für mich jetzt echt unverständlich, denn mit dem Netzwerktester ist das Kabel und auch das weitere Patchkabel im Keller in Ordnung, alles kontaktiert, kein Kurzschluss, kein Dreher, also sollte es ja normal funktionieren.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Ja der Strom kommt direkt vom Switch

    Der PoE+ Switch ist aus Kostengründen aktuell noch kein UniFi Gerät. VLAN´s nutze ich aktuell keine.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Es ist ein TP-Link TL-SG1005P PoE+ Switch.


    Ich habe jetzt mal den U7 Pro und den U6 LR miteinander getauscht am Switch. U7 Pro startet und verbindet sauber, U6 LR nicht. Allerdings habe ich dabei eben an den LED´s auch gesehen, beim Port des U6 LR ist nur die PoE LED an, beim U7 Pro ist auch Netzwerkaktivität. Ich werde also wohl doch noch mal das Netzwerkkabel genauer prüfen müssen.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Allerdings für mich jetzt echt unverständlich, denn mit dem Netzwerktester ist das Kabel und auch das weitere Patchkabel im Keller in Ordnung,

    So Billig 8 LED Model das den Durchgang Prüft und zeigt das 1-8 auch mit 1-8 verbunden ist ?

    Das hilft dann wenig wenn du auf beiden Seiten den gleichen Fehler gemacht hast und sagen wir ne

    weise adrett verstaucht, oder die Paare falsch aufgelegt hast.


    Oder oder oder...

  • Ja so ein günstiges Teil, wobei das Teil auch nicht parallel und so mit anzeigt.

    Ich mein ich hab schon sehr viele Netzwerkdosen (inkl. Test mit dem großen Fluke Netzwerktester) angeschlossen, eigentlich sollte da kein Dreher in der Art sein, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Tester, der das dann "richtig" prüft und werde damit dann noch mal ran gehen.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Na ja, mach auf deine Dosen und schau rein. Farben sind ja überall aufgemalt uns meist Richtung :winking_face:

    ggf einfach Nochmal auflegen und dann schauen.


    sonst such hier tim forum nach Testern, war schon öfters mal in Diskussionen was brauchbar ist in der

    "nein ich verkauf mein kind nicht ein Fluke zu erwerben" klasse :smiling_face:

  • Halleluja


    nach langem hin und her, und im Endeffekt 3 verschiedenen RJ45 Herstellern (im letzten meine Favoriten von Metz) habe ich das Problem jetzt gefunden.

    Eine Ader vom weiß/orangenen Adernpaar ist defekt, entsprechend kam zwar Spannung an, aber kein Signal. Ich habe jetzt halt gezwungenermaßen aus einem GBit Kabel ein MBit Kabel gemacht und einfach das orangene mit dem braunen und das grüne mit dem blauen Adernpaar getauscht und siehe da, der AP funktioniert auf Anhieb.


    Lustig ist nur, ich bekomme GBit beim AP angezeigt obwohl es ja nur 100 MBit sind, der Switch zeigt es richtig an 😄.


    Vielen Dank an alle.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Hobirath

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.