UCG-U VPN aufbauen an Cloud-Server

  • Hallo,

    bin von einer USG3 umgestiegen auf eine UCG-Ultra.

    Hat soweit auch gut geklappt aber meine IPSec Verbindung zu meinem Cloudserver (Hetzer) geht nicht mehr bzw. wird nicht mehr aufgebaut.

    Weiss gerade nicht warum allerdings habe ich ja nichts geändert sondern nur die USG3 zur UCG-U upgedatet (backup eingespielt).


    Da ich aber nun die UCG-U habe, kann ich auch Wireguard machen. Bevor ich nun aufwändig schaue warum es nicht geht wäre das vielleicht eine bessere Lösung zumal ich kein Netzwerk / Switching Experte bin.

    Es müsste also von meiner UCG-U eine WG Verbindung zur meiner OPNSense gemacht werden, die in der Cloud läuft. Meine Fritz!Box ist als Bridge konfiguriert und befindet sich im gleichen Netz wie die UCG-U.

    Gibt es eine Anleitung, wie ich die WG Verbindung konfiguriere? Habe schon einige Videos gesehen aber alle alt und irgendwie anders als das was ich brauche.

    Bevor ich Müll konfiguriere :smiling_face: frage ich lieber erstmal.

    Wenn Infos fehlen sollten kann ich das gerne nachliefern.


    Update 10:30:

    Hab den Fehler im Controller gefunden. Anscheinend kann man die VPN jetzt AN- / Ausschalten. Diese war ausgeschaltet. Ist nun an und funktioniert per IPSec.

    Trotzdem würde ich gerne wissen wie das mit WG geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Seqway ()