3x AP-AC-LR zu single SSID Netzwerk

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hey Leute!


    Ich hab keinen Plan aber 3 alte UniFi AP-AC-LR.

    Die drei APs will ich in einem dreistöckigen Haus verbauen - in jedem Stockwerk ein AP.

    Für jeden AP ist ein CAT Kabel vorbereitet, welches zum Router führt.


    Kann ich mit den drei Geräten eine Netzwerk 'Wolke' erzeugen - damit ich im gesamten Bereich ein Wifi Netzwerk/SSID habe?


    Vielen Dank im Voraus,

    ein N00b

    • Hilfreich

    Hallo Fello und willkommen in der Community!


    Grundsätzlich: Ja, geht. Als ersten musst Du bedenken, dass die APs über PoE versorgt werden müssen. Also entsprechenden Switch oder Injektoren einplanen.

    Die dreckige Lösung wäre, dass Du APs alle einzeln über die Unifi-App mit identischen Daten einrichtest. Das soll laut Aussage einiger hier funktionieren, ich habe das selbst aber nicht überprüft.

    Bei den WLAN-Kanälen übrigens am besten für jeden AP einen anderen wählen, damit sie sich gegenseitig nicht stören.


    Die bessere Lösung wäre, dass Du Dir den "Network Controller" von Ubiquiti herunterlädst. Das ist eine kostenlose Software für verschiedene Betriebsumgebungen mit der Du dann alle APs einbinden und konfigurieren kannst.


    Die Goldrand-Lösung wäre, in ein Unifi Cloud Gateway Ultra plus einen Unifi-PoE-Switch (z.B. den Lite 8 PoE) zu investieren. Beides zusammen kostet unter 250 € und Du bekommst aus Heimanwender Sicht sehr mächtige Werkzeuge an die Hand, mit denen auch ein N00b sein Netzwerk deutlich aufwerten kann. :winking_face:

    Ein wenig Interesse, sich mit allem zu beschäftigen, muss ehrlicherweise vorhanden sein, es ist nicht kompliziert, aber geht schon deutlich über Fritzbox-Niveau hinaus.

  • Bei der Goldrand-Lösung sollte aber unbedingt geprüft wrden, ob die genannten APs mit der verfügbaren Controller-Version noch verwaltet werden können. Ubiquiti räumt ab und zu schon mal auf in der Kompatibilitätsliste...

    Nicht, dass Du am Ende entäuscht bist Fello .

  • Die AP-AC-Modelle sind noch im Support. Vermutlich nicht mehr ewig, aber ich habe noch nichts davon gelesen, dass sie demnächst rausfallen.

    Außerdem: Der Controller ist doch identisch, egal ob in Hardware ("Goldrand-Lösung") oder Software. Wenn die APs nicht mehr irgendwann eingebunden werden können, dann gilt dies für alle "Geschmacksrichtungen".

  • Die AP-AC-Modelle sind noch im Support. Vermutlich nicht mehr ewig, aber ich habe noch nichts davon gelesen, dass sie demnächst rausfallen.

    Das beruhigt mich auch. #AP-AC-PRO

    Außerdem: Der Controller ist doch identisch, egal ob in Hardware ("Goldrand-Lösung") oder Software. Wenn die APs nicht mehr irgendwann eingebunden werden können, dann gilt dies für alle "Geschmacksrichtungen".

    Bei manchen Geschmacksrichtungen kann man aber ältere Controller verwenden (self-hosted), bei einer integrierten Lösung (UCG-Ultra o.ä.) eher / sicher nicht.