Wohnung - Elektro- und Netzwerkplanung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clastron.

  • Moin zusammen,

    wir werden Anfang nächsten Jahres zwei Wohnungen zu einer zusammenlegen (ca. 135 m²) und in dem Zuge auch einiges umbauen. Da das Haus auf den 60ern ist, werden in dem Zuge auch neue Stromkabel und Steck- samt Netzwerkdose gezogen. Bislang versorge ich beide Wohnungen (Familie) per WLAN über MESH - läuft auch soweit gut. Geplant ist jeweils in den Fluren 2 ACs (ggf.. die Enterprise) unter der Decke zu installieren sowie draußen auf dem Balkon einen Outdoor AC zu installieren.


    Ich habe hier im Forum jetzt immer wieder gelesen, dass einige Ihre Steckdosen mit Shelly Relais ausgestattet haben. Macht das Sinn? Vor- und Nachteile? Funktionieren die wohl noch in 10 Jahren oder muss man alle x Jahre die Dinger austauschen? Wenn wir jetzt schon alles auf Links ziehen, sollte sowas ggf. nicht außer acht gelassen werden.

    Habt ihr ggf. noch weitere Ideen, was sinnvoll wäre?

    Beste Grüße

  • Hallo Homer,

    so wie ich das lese machst Du alles neu nichtr nur eine Hälfte?

    Ich würde mir eine paar mehr Netzwerdosen (Doppelte) einplanen bei 135 Quadrat schon eher mal so 16-24 :-).

    Beidem Strom und in die Zukunft gesehen würde ich immer wieder auf KNX setzen, ist einfach ausgereift und man ist nicht nur an einem Hersteller der Aktoren gebunden (ja die Software schon, aber glaube nicht da diese Pleite gehen) vor allem ist KNX für mich das einzigste was echt Sinn macht.

    Shelly wäre was zum Nachrüsten wenn man vergessen hat was richtiges einzuplanen oder man keine Beratung hatte vom Elektriker.

    Überlege Dir genau vorher was Du willst und darauf immer so 20%.


    Steckdosen kann man nie genug haben und Netzwerkdosen auch nicht, bei Lichtschaltern mit KNX würde ich weniger nehmen und mehr mit Präsenzmeldern und so Arbeiten das macht dann auch am Ende das Wohnen Smart, man will ja nicht nur auf Schalter und so drücken ;-).

    LG
    Fred

  • so wie ich das lese machst Du alles neu nichtr nur eine Hälfte?

    Die andere Hälfte wurde erst vor wenigen Jahren Strom neu gemacht (Netzwerk wurde da nicht bei bedacht - daher extra eingezeichnet) - die linke Hälfte hat allerdings noch den Urzustand.

  • Alles klar das ist aber schade aber nützt nichts, ich würde es trotzdem so machen mit dem KNX da wo man keine Kabel ziehen kann gibt es KNX Funk ;-).

    Zum Netzwerk würde ich aber versuche auch dahin etwas zu legen wo schon Saniert wurde dann bist Du gut aufgestellt und es ist Eigentun bestimmt also für die Zukunft.

  • Ich würde wie gesagt, jetzt wenn du sowieso alle Wände aufmachen musst, mehr Netzwerkdosen installieren (mein weiß ja nie was in Zukunft kommt) und überall Duplex Kabel hinlegen.


    Wenn du in Steuerung eine kostengünstige alternative willst, warum nimmst du nicht Homematic IP ? Ich habe dies selber im Haus nachgerüstet und ist eine super, kostengünstige Alternative. Ich kann mich über das System nicht beklagen und habe Zentral im Haus ein IPAD an der Wand hängen worüber ich alles steuern kann oder dann eben per APP auf dem Handy oder über die Alexa. Benutzte dies für Beleuchtung, Rollo, Heizung, Alarmanlage.


    Grüße