PPPoE nicht in der UDM SE, sondern im Vigor 165 möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikex1921.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge noch immer an dem Problem, dass Magenta TV der 1. Gen. (IPTV) nicht sauber läuft:

    MagentaTV IPTV (1. Gen) mit Problemen

    Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, nach dem Vigor 165 2 Netzwerke auf zu bauen. Dies würde bedeuten, dass der Vigor 165 die PPPoE-EInwahl macht und dann über Port 1 zur UDM geht und mit Port 2 zur FritzBox, die dann nur die MediaReceiver versorgt.


    Ist das technisch machbar und wie genau müsste ich hier vorgehen?

  • Ja, das geht, du benötigst aber gar nicht die Fritz!Box dazu.

    Es geht dabei allerdings nur, wenn die Vigor 165 die komplete Einwahl macht und somit die IP-Adresse vom Provider bekommt.
    Damit stehen die 2x NAT-Netze am Vigor auf den 2 LAN-Ports zur Verfügung.

    Das eine wäre für den MediaPlayer Magenta TV und das andere geht an die UDM. Mit der aktuellen EA-Version kann man das doppelte NAT vermeiden.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man das zweite NAT-Netz bei der letzten Firmware-Version nicht einrichten/konfigurieren, aber sie funktionierte weiterhin. Da müsstest du mal eine ältere Version einspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Die Frage ist ob der Vigor das IPTV hinbekommt ... Die DInger sind eigentlich als Modems konzipiert und deren Routerfähigkeiten ist sehr begrenzt. Wenn Du ohnehin eine Fritzbox da rumliegen hast, würde ich den Vigor beiseite packen und die Fritzbox für die Einwahl nehmen. Dann UDM und IPTV Box an die LAN Ports der Fritte. Die Fritte sollte das eigentlich können. Bin mir nur nicht sicher ob das bei der auch auf einen bestimmten Port begrenzt war, wie bei den Speedports ( da musste damals die Box glaube auf Port 4).

  • phino

    Ist mittlerweile Final, nicht mehr EA. Geht gut, habe WAN 1 mit NAT und bei WAN 2 aus

  • Die Frage ist ob der Vigor das IPTV hinbekommt ... Die DInger sind eigentlich als Modems konzipiert und deren Routerfähigkeiten ist sehr begrenzt. Wenn Du ohnehin eine Fritzbox da rumliegen hast, würde ich den Vigor beiseite packen und die Fritzbox für die Einwahl nehmen. Dann UDM und IPTV Box an die LAN Ports der Fritte. Die Fritte sollte das eigentlich können. Bin mir nur nicht sicher ob das bei der auch auf einen bestimmten Port begrenzt war, wie bei den Speedports ( da musste damals die Box glaube auf Port 4).

    Das klingt ja sehr vielversprechend. Gibt es dazu ne Anleitung, oder würdest Du Dich bereiterklären, mich da zu Supporten?

  • Hi,


    habe jetzt eine Lösung gefunden, die mir zwar nicht final gefällt, aber, erstmal, funktioniert.


    Habe dazu einfach das Vigor gegen meine FB getauscht, die die Einwahl macht und dann mittels Routing Tabelle alle Netzwerke der FB bekanntgegeben, die die UDM aufsetzt.


    Das doppelte NAT habe ich dann nach dieser Anleitungentfernt. Bisher läuft MagentaTV problemlos.


    Ich will die Fritte natürlich dauerhaft los haben, aber bisher hab ich dazu keine Lösung gefunden.

  • Da wird es vermutlich auch keine Lösung mehr für geben. Diese uralten Magenta Receiver sind halt uralt. An dem Zeug wurde so oft von diversen Herstellern gebastelt und immer wieder wurde der Spaß seitens der Telekom geändert. So arbeitet auch kein Streamingdienst mehr, auch Magenta TV per App nicht.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „PPOE nicht in der UDM SE, sondern im Vigor 165 möglich?“ zu „PPPoE nicht in der UDM SE, sondern im Vigor 165 möglich?“ geändert.