UDM-Pro als reiner WLAN Controller in bestehendem Netz betreiben

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 2.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Mit viel manueller Handarbeit per Putty, ist die Appliance nun auf aktuellem Patchlevel. Die vorgeschlagene Lösung 2 macht Sinn. Wo ich allerdings noch einen Hänger habe: ich habe ja geschrieben dass das bereitgestellte Netz über unterschiedliche DV (sprich unterschiedliche Räume auf dem Gelände) verbunden sind. Daher ist es nicht möglich die APs physikalisch an die UDM anzuschließen sondern dies geschieht wiederum durch Switche die jedoch komplett von der Uni verwaltet sind. Für die Lösung 1 über VLANs benötigte ich jedoch (wenn ich mich nicht täusche) Zugriff auf sämtliche Switche um die VLANs zu implementieren.

  • Mit viel manueller Handarbeit per Putty, ist die Appliance nun auf aktuellem Patchlevel. Die vorgeschlagene Lösung 2 macht Sinn. Wo ich allerdings noch einen Hänger habe: ich habe ja geschrieben dass das bereitgestellte Netz über unterschiedliche DV (sprich unterschiedliche Räume auf dem Gelände) verbunden sind. Daher ist es nicht möglich die APs physikalisch an die UDM anzuschließen sondern dies geschieht wiederum durch Switche die jedoch komplett von der Uni verwaltet sind. Für die Lösung 1 über VLANs benötigte ich jedoch (wenn ich mich nicht täusche) Zugriff auf sämtliche Switche um die VLANs zu implementieren.

    Dies hängt etwas von den (Sicherheits)-Einstellungen der Switche ab. Bei den meisten lassen diese, ohne zusätzliche Beschränkungen/Regeln eigentlich alle VLANs durch.
    Somit solltest du mal eine AP direkt an der UDM anschließen, mit z.B. VLAN 123. Das in dem AP fix hinterlegen. Und danach einfach mal an irgendeinen Switch anschließen, der auch an der UDM hängt, die das Netz mit dem VLAN 123 ausgibt.
    Wenn das Regelwerk nicht zu eng ist auf den Switche, könnte es so klappen.

  • Dies hängt etwas von den (Sicherheits)-Einstellungen der Switche ab. Bei den meisten lassen diese, ohne zusätzliche Beschränkungen/Regeln eigentlich alle VLANs durch.

    Das mag für nicht VLAN Switche zutreffen, sobald die selber VLAN könnten und die PORTS

    stehen nicht auf "ALL / TRUNK / JEDES" oder hat die beteiligten VLAN auf den Port eingestellt ist

    sollte der Switche die Pakete verwerfen / nicht ausgeben.


    Aber der kreis dreht sich. Nicht passender Kram soll mit dem Hammer zurecht gedengelt werden....

  • Dies hängt etwas von den (Sicherheits)-Einstellungen der Switche ab. Bei den meisten lassen diese, ohne zusätzliche Beschränkungen/Regeln eigentlich alle VLANs durch.
    Somit solltest du mal eine AP direkt an der UDM anschließen, mit z.B. VLAN 123. Das in dem AP fix hinterlegen. Und danach einfach mal an irgendeinen Switch anschließen, der auch an der UDM hängt, die das Netz mit dem VLAN 123 ausgibt.
    Wenn das Regelwerk nicht zu eng ist auf den Switche, könnte es so klappen.

    Vielen dank. Dann werde ich das mal versuchen. Ich gehe mal davon aus dass für die Konfiguration des APs, dieser im LAN der UDM eingesteckt sein muss. Aktuell ist dieser ja in einem der UNI Switche eingsteckt und zieht sich eine IP aus vom DHCP des von der Uni zur Verfügung gestellten Netzes was wiederum am WAN Port der UDM hängt. Somit kann ich den AP nicht erreichen (wird zwar in der UDM angezeigt) Somit muss er wohl physikalisch an einem der LAN Ports der UDM direkt eingesteckt werden um das neue VLAN darauf zu implementieren.

  • Mir fällt gerade ein, es wird/könnte noch ein weiteres Problem mit den Abteilungs-Switch geben.

    Die UDM steckt mit WAN in eine Switch, um das VLAN ins Netz zu bringen, musst du ja einen LAN-Port der UDM auch in eine Switch stecken. Das könnte der Switch übernehmen (Loop). Auf jeden Fall würde ich den LAN-Port, der dann für die APs ist und wieder in den Abt.-Switch geht, unbedingt nur mit dem VLAN des AP am Port versehen, kein VLAN 1.