Netzwerk / Festplattendurchsatz NAS

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 1.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    gibts hier jemanden, der mir die Berechnung zwischen Festplatten und Netzwerkdurchsatz erklären kann?

    Bin gerade am planen mit einer Syno DS9223+ und ob SSD´s sinnvoll wären. Hab jetzt soviel gelesen. Es gibt ne 10Gbit Karte für die Syno, angeblich kann der Controller der Syno aber gar keine 10Gbit.


    Andernfalls wäre die Idee ein Bond zu bauen mit 2Gbit am Switch.


    Meine Frage, wie kann ich den Durchsatz richtig berechnen? Angenommen man hat ein Raid 5 verhält sich ja anders wie Raid1 oder 0 - oder Raid 5 mit 3 Festplatten oder mit 4?


    Vielen Dank!

  • Die Frage ist auch ob du z.B. ne NVMe zum Cachen benutzen willst...

    Gruß

    defcon

  • bei SSDs würde nur ein NVMe Cache was bringen

    Gruß

    defcon

  • wenn du von einer normalen SATA SSD am PC etwas kopieren willst, wirst du eh nicht über 600MB kommen, da limitiert wird.

    Auch immer den Client als Flaschenhals in Betracht ziehen.

    Gruß

    defcon

  • gibts hier jemanden, der mir die Berechnung zwischen Festplatten und Netzwerkdurchsatz erklären kann?

    Hier gibt es keinen direkten Zusammenhang, aber vermutlich meinst Du das auch nicht so, wie es klingt?

    Der RAID-Verbund liefert, was er liefern kann und die Netzwerkverbindung ebenso. Eines von beiden ist immer der Flaschenhals und schneller wird's dann im Ganzen natürlich nicht.


    SSD Cashing ist in der Tat nur sinnvoll, wenn man HDDs einsetzt.


    Ein RAID-0 liefert annähernd die doppelte Lese- und Schreibleistung einer einzelnen Disk. Für RAID-10 gilt fast dasselbe, wobei hier manchmal die Schreibleistung nicht ganz verdoppelt wird.

    Bei einem RAID-5 kann man durchaus 50% und mehr an Geschwindigkeitsvorteil erwarten.

    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Controller/Prozessor nicht zum Flaschenhals werden. Außerdem sind hier sequentielle Lese- und Schreiboperationen gemeint.


    Bei Dateioperationen mit vielen kleinen Dateien wird die Performance insbesondere beim Schreiben massiv einbrechen, wenn HDDs im Spiel sind. Die IOPS von SSDs sind einfach um Größenordnungen besser.

    Leider sind SSD-Raids immer noch (bzw. wieder) unerhört teuer, wenn man Speicherplatz im zweistelligen Terabyte-Bereich benötigt.



    Bin gerade am planen mit einer Syno DS9223+ und ob SSD´s sinnvoll wären. Hab jetzt soviel gelesen. Es gibt ne 10Gbit Karte für die Syno, angeblich kann der Controller der Syno aber gar keine 10Gbit.

    Falls Du das NAS noch nicht hast, schaue lieber nach Alternativen. In Sachen Netzwerk ist Synology eine einzige Frechheit, unter 2000 € bekommt man bei denen selbst im Jahr 2024 nur 1 Gbit/s.

    Bei unbestückten Gehäusen, wohlgemerkt.


    Zu dieser Erweiterungskarte kann ich nichts sagen, bedenke aber, dass solche Karten oft winzige und sehr nervige Lüfter haben. Ich hatte so eine früher mal von QNAP, mit der habe ich es nicht lange ausgehalten.

    Idealerweise hast Du auch gar keine 10 Gbit-Kupferports, sondern SFP+ in NAS und Switch, sodass Du beides über ein DAC verbinden kannst. Dies geht natürlich nur, wenn beide Geräte mehr oder weniger beisammen stehen.

  • Hier gibt es keinen direkten Zusammenhang, aber vermutlich meinst Du das auch nicht so, wie es klingt?

    Der RAID-Verbund liefert, was er liefern kann und die Netzwerkverbindung ebenso. Eines von beiden ist immer der Flaschenhals und schneller wird's dann im Ganzen natürlich nicht.

    Naja, es kann ja auch sein, dass die SSD´s viel zu überdimensioniert sind was den Durchsatz des Netzwerks angeht und man das in der Hinsicht sparen kann? o_O

    Die WD RED gehen vom Preis noch so. Die Syno selbst und Samsung sind schon recht teuer ja.Ich wegebe mich dann bei 3x4TB Platten im 7 TB Nutzbereich und könnte noch eine erweitern. Oder macht es hier dann wieder mehr Sinn gleich 4x2 oder 4x4 TB zu verbauen im Raid 5?


    Die Erweiterungskarte von Synology hat einen passiven Kühler:

    Synology E10G22-T1-Mini - kaufen bei Galaxus


    Bezüglich der NAS soll es schon eine SYNO werden, mit der Karte bin ich ja auch weit drunter und auch die DS923+ kann damit 10 Gbit Netzwerk.

  • Naja, es kann ja auch sein, dass die SSD´s viel zu überdimensioniert sind was den Durchsatz des Netzwerks angeht und man das in der Hinsicht sparen kann? o_O

    Verstehe hier nicht so wirklich, was Du genau planst/willst. Bei einer Anbindung mit 1 Gbit/s braucht es keine SSDs, das schaffen HDDs locker. 2,5 Gbit/s würde man über RAID-0 oder -10 wohl auch mit HDDs gerade noch ausreizen können.

    10 Gbit/s ist nur mit SSDs zu erreichen, bei SATA auch nur via RAID.


    Die WD RED gehen vom Preis noch so.

    WD gehört eigentlich gemobbt/ignoriert aufgrund von deren dreistem Betrug in Sachen SMR vor vier Jahren.



    Ich wegebe mich dann bei 3x4TB Platten im 7 TB Nutzbereich und könnte noch eine erweitern. Oder macht es hier dann wieder mehr Sinn gleich 4x2 oder 4x4 TB zu verbauen im Raid 5?

    Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Sowohl 2 GB-, als auch 4 GB-Modelle sind weit weg vom Sweetspot in Sachen Kapazität/Preis. Wieviel Kapazität Du brauchst, auch perspektivisch, kannst Du nur selbst beantworten. Würde ich maximal 10 TB brauchen, würde ich vermutlich 4x 4 TB-SATA-SSDs kaufen und als RAID-5 betreiben.

    Vier Platten statt drei bedeutet bei HDDs logischerweise etwas mehr Geräusch und etwas mehr Stromverbrauch.


    Worauf Du die Prioritäten legst und was Du Dir am Ende leisten willst, musst Du selbst entscheiden.

  • Also auf die 2,5 Gbit/s würde ich schon gerne kommen, dass kann auch der Switch. Zukünftig bei der nächsten Umstellung dann auf jeden Fall auf den 10Gbit Port für die Anbindung der NAS und ggfls. 2,5 bei den Clients.


    Ja die WD RED, da bekomme ich ne 4TB für 320€ brutto. Bei den Syno und anderen Herstellen bekomme ich für 420€ netto ne 2 TB SDD Platte daher die Wahl auf die WD RED NAS SSD Platten.


    Aktuell sind 3,7 TB verbraucht mit Prognose, dass meine 5,5 TB aktuell Mitte nächstes Jahr voll sind. Daher wäre ich jetzt mit 3x4 TB SSD´s auf 7TB gegangen und hätte dann noch einen Slot für ne Erweiterung von noch mal eine 4 TB Platte frei.

  • Ja die WD RED, da bekomme ich ne 4TB für 320€ brutto. Bei den Syno und anderen Herstellen bekomme ich für 420€ netto ne 2 TB SDD Platte daher die Wahl auf die WD RED NAS SSD Platten.

    Wenn Du von den WDs überzeugt bist, dann nimm sie, aber vergleiche vielleicht vorher nochmal mit Modellen von Samsung. Die sind eigentlich die Benchmark in Sachen Preisleistung und wirklich zuverlässig. Die 4 TB EVO gibt es sogar minimal günstiger als die WD Red, außerdem ist die WD noch so frisch am Markt, das ich (also wirklich nur ich, für meine Systeme) Sorge hätte, die Firmware könnte noch nicht ausgereift sein. Ist natürlich schon mit der Nerd-Brille auf, zugegeben.

  • Wenn Du von den WDs überzeugt bist, dann nimm sie, aber vergleiche vielleicht vorher nochmal mit Modellen von Samsung. Die sind eigentlich die Benchmark in Sachen Preisleistung und wirklich zuverlässig. Die 4 TB EVO gibt es sogar minimal günstiger als die WD Red, außerdem ist die WD noch so frisch am Markt, das ich (also wirklich nur ich, für meine Systeme) Sorge hätte, die Firmware könnte noch nicht ausgereift sein. Ist natürlich schon mit der Nerd-Brille auf, zugegeben.

    Die gibts doch seit 2019? überzeugt bin ich gar nicht nur vom Preis gewesen, deshalb frag ich ja hier noch mal nach. Diese haben halt die explizite Kennzeichnung von 24/7 Betrieb daher bin ich auch auf diese gestoßen.

    Wenn das den Samsung auch nichts ausmacht, dann natürlich lieber Samsung, diese habe ich auch in allen PC´s verbaut.

  • Also hier laufen etliche WD RED SSDs HDDS absolut Problem frei seit ein paar jahren, hauptsächlich die m.2 Varianten. :thumbs_up: und bei 24/7 Anwendung setz ich immer auf 24/7 Hardware

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Anhand Deiner Preisangabe hatte ich gedacht, Du beziehst Dich auf die WDS400T2R0A - diese ist est seit Februar gelistet. Die WDS400T1R0A, die es seit 2019 gibt, scheint ein Auslaufmodell im Abverkauf zu sein, bei dieser würde ich dann auf jeden Fall jetzt direkt alle Exemplare kaufen, die Du perspektivisch benötigst.


    Bei SSDs wird so weit ich weiß nicht unterschieden zwischen "NAS-fähig" oder auch nicht. Billige SSDs brechen unter Dauerlast tendenziell schneller ein, was Datenraten angeht - dies ist letzlich aber natürlich auch eine Frage der Kühlung des Gesamtsystems. Und natürlich sollte man die TBW nicht außer Acht lassen, das gibt zumindest eine Tendenz bei der Einschätzung.

    Ich denke jedenfalls nicht, dass etwas gegen den Einsatz von Samsung, Crucial, Corsair [...] im NAS spricht.

  • Ich nutze für mein NAS 2x 4TB Samsung SSDs. Ging mir dabei nur um die Lautstärke, normale Platten brummen meist im Serverschrank(steht bei mir im Wohnzimmer). Die SSDs sind jetzt schön lautlos. Zugriffszeiten sind natürlich auch etwas fixer, da sich die Platten nicht ausschalten.

    Wenn mal ein Haus da ist und ich mehr Speicher brauche geht es zurück zu HDDs.

  • Beim Lesen vielleicht, beim Schreiben eher nicht. Da muss ja die Parität berechnet werden.

    Eben, das ist ein Irrglaube, das RAID5/6 schneller sind.

    Kommt gewaltig auf den RAID-Controller oder bei ner NAS auf die CPU an, wie performant diese eben die Parität berechnen kann und dann auch wegschreiben.


    Also hier laufen etliche WD RED SSDs HDDS absolut Problem frei seit ein paar jahren, hauptsächlich die m.2 Varianten. :thumbs_up: und bei 24/7 Anwendung setz ich immer auf 24/7 Hardware

    Ich hab in meiner NAS eine Mischung aus 3 verschiedenen WD-Plattentypen, alles Desktop-Modelle und die laufen seit 8 Jahren ( zwei davon sogar noch länger, waren vorher in ner anderen NAS ) mit ständigen ein/ausschalten und am Wochenende auch mal 3 Tage nonstop durch.

    Zwei Platten haben jetzt erhöhte, aber nicht kritische SMART-Werte, die werden ich mal tauschen, aber dann direkt auch gegen größere.

  • Ist die DS923+ schon fix (hast du sie schon,...? ) Sonst schau dich auch mal im Qnap Lager um. die TS-435xeU ist zwar etwas teurer , dafür hat sie 2x2,5G und 2x SFP+ on Board. die Synology 923 hat nur Gbit Lan. Wenn du da aufrüstest, bist du eh schon am Preis der Qnap.


    So aus meiner Erfahrung (hab die 435xeu, wie paar andere hier im Forum auch).

    WENN du die Anwendung hast, kann sich SSD lohnen. ich hab 4x4TB Solidigm Enterprise SSD´s drin, allerdings hab ich die vor nem Jahr gekauft. damals haben die 300€ pro Stück gekostet, aktuell sind die bei 600€.


    Lesend kann ich die 2x10G auslasten, schreibend komm ich auf knapp 1GB/sec, also 1x10G. Ich nutze sie, als iSCSI Laufwerk eingebunden, zum Videoschnitt, direkt vom NAS. ich speicher lokal am PC/Mac nix zwischen.

    Für "normale" Home Use anwendungen wirst du aber n SSD Raid nicht ausnutzen können.


    Als "Tischgerät" wär auch die TS-432X ganz neu, 2x2,5G und 1x SFP+