Wifi6 Bridge für NAS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Ich habe eine Fritzbox für Internet & WLAN & Telefonie und eine NAS (QNAP TS433) für Backup und Medien, welche ich nur mit WLAN anbinden kann, da diese im Flurschrank untergebracht ist. Naiv wie ich bin, habe ich mir einen Ubiquiti U-6+ AP gekauft und dachte ich könnte eine Wifi6 Bridge zu meiner Frizbox aufbauen. Ich hatte in der Vergangenheit mal mit einer zweiten alten FB eine Wifi Bridge aufgebaut und dachte, das müsste ein AP in der Preisklasse können.


    Scheinbar geht dies nicht ohne weitere Hardware, da ich in meinem Windows Controller keine Einstellmöglichkeit finde.


    Was müsste ich jetzt minimal für die Bridge Funktion zu meiner FB kaufen? Einen zweiten AP, einen Cloud Key?


    Ich könnte die NAS auch per WLAN Stick anbinden, allerdings vermute ich, dass da nur sehr niedrige Transferraten zu stande kommen. Per PowerLAN hatte ich bisher <10MB/s, anstreben würde ich 50MB/s und mehr.

  • Hallo firecases ,

    wenn Du eine Fritzbox für "AllInOne" nutzt, warum dann nicht einfach einen AVM-Repeater? Die besseren Modelle können als LAN-Bridge arbeiten.

    Wenn Du WLAN-seitig auf Unifi setzen willst, brauchst Du mindestens einen zweiten AP, wie Clastron schon richtig schrieb. Außerdem noch den Network Controller, den gibt es aber auch als kostenfreien Download.

  • Danke für die Antworten.


    Den Network Controller für Windows habe ich schon und würde mir dann einen zweiten AP kaufen und das Fritz WLAN abschalten. Ich wollte mich nur absichern und wußte nicht, ob noch andere Geräte mit diesen seltsamen Namen nötig sind: Hardware Controller, Cloud Key etc.


    Ich habe mir keinen AVM Repeater gekauft, da ich mir von den Ubiquiti Geräten mehr Leistung erhoffe. Ich habe momentan PowerLan Geräte von AVM und bin nicht so begeistert, die sind in jeder Konstellation sehr langsam, auch von den Routern bin ich nicht so begeistert, sind halt bedienerfreundlich und werden meistens vom Provider gestellt.


    Damals hatte ich z.B. einen Linksys (Cisco) Router der musste nie neu gestartet werden und hat sich auch nie von selbst neu gestartet, das ging erst mit Fritz los.

  • Damals hatte ich z.B. einen Linksys (Cisco) Router der musste nie neu gestartet werden und hat sich auch nie von selbst neu gestartet, das ging erst mit Fritz los.

    Auch kein normales Verhalten für eine Fritzbox. Versprich dir nicht zu viel von eine WLAN Bridge für ein NAS, vor allem nicht wenn Du sonst auch nur WLAN Clients verwendest. deine 50 Megabyte/s entsprechen um die 500Mbit, das muss man im WLAN netto erstmal schaffen.

  • Wenn du nur wlan zu lan machen willst, kauf dir einen billigen TP link Verstärker https://amzn.eu/d/4wUHqrx . Die können auch als wlan Brigde genutzt werden. Klappt super und ist günstig.

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich zusätzlich ein Gäste WLAN einrichten möchte, sprich zwei SSIDs über die Ubiquiti APs. Geht das oder brauche ich da weitere Hardware?