Fritzbox hinter UCG und Probleme mit Voip Registrierung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joerg2503.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Fritzbox 7590 hinter das UCG Ultra gepackt und die FB als IP Client eingerichtet.
    Seit dem kann ich ich die Rufnummern meines ISP nicht mehr registrieren.
    Der FB Fehler nach dem Anlegen der Nummern sagt DNS Fehler bzw. beim Übernehmen der Einstellungen sagt die FB, dass ich erstmal die Zugangsdaten für den ISP eingeben soll, was ja bei der Konstellation nicht nötig ist.

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Die FB hängt in meinem erstellten und nicht im Default Netz vom UCG.

    Als ISP habe ich Stadtwerke Neumünster.


    Viele Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von joerg2503 ()

  • Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die IP-Adresse des SIP-Servers nicht aufgelöst wird. machne ISP lösen nur über ihre eigenen DNS-Server auf. Du musst diese also entweder in der Fritzbox oder im Unifi-Gateway eintragen. Ich habe dazu die Fritzbox in ein eigenes vlan gepackt. Dann kannste den DNS für dieses VLAN festlegen.


    Obs daran liegt kannst Du einfach über einen ping an den voip-Server testen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Wenn die Fritzbox ISP Zugangsdaten haben möchte, dann stellt sich die Frage ob diese wirklich korrekt als IP Client konfiguriert wurde. Sollte die Fritte noch als Router (nicht fertig konfiguriert) betrieben werden und/oder falsch angeschlossen sein, dann ist die Fritzbox auch nicht wirklich mit dem Internet verbunden und DNS Fehler wären völlig normal.

  • Also ich denke, die FB ist richtig als IP Client eingerichtet. Sie hängt mit LAN1 am UCG und zeigt auch an, dass sie die Internet Verbindung mitbenutzt.

    Sowie die Box direkt am Glasfaser hängt, registrieren sich die Nummern . Hast du vielleicht noch ein paar Tipps?