Notstromversorgung für UDM-Pro?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Da war mir ein aufwendiger Blitzschutz nicht sinnvoll. Dafür kann ich mir 2 neue 65" OLED kaufen. :grinning_squinting_face: ich warte schon seit Jahren auf IHN.

    Nachrüsten ist aufwendig und teuer, bei Neubauten ist Überspannungsschutz in der UV ja eh Pflicht, aber selbst das ist kein 100% Schutz.


    ich hab überhaupt keine USV bei mir, was juckt es mich. Wenn der Strom mal ausfällt, ist das Pech, ist kürzlich hier bei uns im der Nachbargemeinde passiert, nachts für 2h.

    Was soll passieren ?

    Meine Firewall hab ich in 30min neu aufgesetzt, wenn notwendig, eine SSD hab ich im Schrank liegen, wenn notwendig und ein USB-Stick mit dem Installatation-Image auch.

    Proxmox-Server ? Da läuft nichts drauf, was lebensnotwendig ist,

    Internetzugang ? Uninteressant, wenn der Strom im Haus weg ist, ist auch der Kabelanschluss tot.

  • Nachrüsten ist aufwendig und teuer, bei Neubauten ist Überspannungsschutz in der UV ja eh Pflicht, aber selbst das ist kein 100% Schutz.

    Ich redete von Blitzschutz, nicht von Überspannungsschutz. Und Blitzschutz bei einem 200 m² Dach kostet ordentlich.

    Den Überspannungsschutz habe ich vollumfänglich. Haus ist erst 5 Jahre alt und ich komme aus der IT-Bereich, in dem ich mitverantwortlich war für die Beplanung von Serverräumen.

    ich hab überhaupt keine USV bei mir, was juckt es mich. Wenn der Strom mal ausfällt, ist das Pech, ist kürzlich hier bei uns im der Nachbargemeinde passiert, nachts für 2h.

    Was soll passieren ?

    Bei mir, dass das NAS (30 TB) ca. 6 -12 Std. braucht um sich zu reparieren!

  • Ich lasse die Geräte nicht nach Zeit, sondern nach Leistung, Restlaufzeit und Batteriestand herunterfahren. Die große USV liefert komfortabel diese Werte, bei der kleinen habe ich statt einem Leistungswert nur einen Prozentwert.


    Das NAS wird bei Stromausfall sofort heruntergefahren. Ab Batteriegrenze alles, was sich herunterfahren lässt. Die Fritzbox bleibt bis zum bitteren Ende an.


  • sondern nach Leistung, Restlaufzeit und Batteriestand herunterfahren

    Ich nutz auch den Batterieladestand, über NUT geht das ja recht einfach, wenn die USV voll unterstützt ist