Planung AP EFH + weitere Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neversummer.

• Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Detailplanung unseres EFH (4 Personen) und müssen entscheiden wo wir Netzwerkkabel verlegen. Es wäre super nett, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet.

Ich habe mit dem ubiquiti Design Center die AP Positionierung geplant (siehe House-1.pdf). Das Haus hat eine Größe von 10mx12m, ein Erdgeschoss mit Trocken- und Beton- / Kalksandsteininnenwänden, ein Obergeschoss ausschließlich mit Trockenbauinnenwänden und keinen Keller. Schränke habe ich mit einer zusätzlichen Trockenbauwand eingeplant, um auf der sicheren Seite zu sein.

Im Erdgeschoss bräuchten wir demnach 3 AP. 2 AP würde ggf. auch gehen aber dann muss man diese so positionieren, dass sie durch die Türen senden und selbst dann waren nicht alle Bereich „grün“. Bei 3 AP spielt es im Erdgeschoss auch keine Rolle welche AP verbaut werden – die Abdeckung ist immer 100% grün, auch bei 6Ghz.

Im Obergeschoss reicht ein AP für 100% grün bei 5 Ghz. Der U7 Pro Max bringt hier ein bisschen mehr Abdeckung gegenüber anderen AP. Bei 6Ghz sind größere Teile des Bads und ein paar Ecken des Schlafzimmers und der Kinderzimmer nur gelb.

Wir verbauen auch Netzwerkdosen für LAN aber hier geht es mir ausschließlich um WiFi.

Meine Fragen:

• Wie realistisch sind die ubiquiti Design Center Ergebnisse? Passt aus eurer Sicht Anzahl und Positionen der AP?
    • Ich habe gesehen, dass die AP PoE+ benötigen und dass das Ubiquiti Ultra PoE+ unterschützt und mit 60W und 210W Netzteil angeboten wird. Ich vermute ich würde dann die Version mit dem 210W Netzteil benötigen, da die AP 21W (7Pro) bzw. 25W (7ProMax) maximale Power Consumption haben - korrekt?
    • Spricht etwas dagegen Cat7 Kabel zu verbauen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

• Wie realistisch sind die ubiquiti Design Center Ergebnisse? Passt aus eurer Sicht Anzahl und Positionen der AP?

relativ eine Grundorientierung. je nach realen kommst du im EH auch mit 2 aus, denke dass dies ausreicht.

Ich habe gesehen, dass die AP PoE+ benötigen und dass das Ubiquiti Ultra PoE+ unterschützt und mit 60W und 210W Netzteil angeboten wird. Ich vermute ich würde dann die Version mit dem 210W Netzteil benötigen, da die AP 21W (7Pro) bzw. 25W (7ProMax) maximale Power Consumption haben - korrekt?

ja, wenn du den Switch nimmst, brauchst du die 210W Version.

Und vergiss den Pro Max. die Mehr Leistung hat er, weil das Ui Design Center mit US Werten rechnet. da darf der Pro Max paar dbm mehr Sendeleistung haben als in Europa. Funkregularien und so. Wenn du Wifi7 willst, reicht der normale 7er.

Spricht etwas dagegen Cat7 Kabel zu verbauen?

nope.

Was mir am ganzen abgeht, wo läuft der Controller, welches Gateway hast du ? (UDM, UCG,...)

• Danke für die schnelle Antwort :smiling_face:

relativ eine Grundorientierung. je nach realen kommst du im EH auch mit 2 aus, denke dass dies ausreicht.

2 im Erdgeschoss oder 2 im ganzen Haus?

Und vergiss den Pro Max. die Mehr Leistung hat er, weil das Ui Design Center mit US Werten rechnet. da darf der Pro Max paar dbm mehr Sendeleistung haben als in Europa. Funkregularien und so. Wenn du Wifi7 willst, reicht der normale 7er.

Guter Hinweis.

Was mir am ganzen abgeht, wo läuft der Controller, welches Gateway hast du ? (UDM, UCG,...)

Damit habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt (wir müssen aktuell so viele andere Entscheidungen Treffen ...). Ubiquiti Ultra würde im Technikraum neben dem Glasfasermodem und meinem NAS laufen. Ich frage mich, ob ich die zusätzloch Funktionalität von UDM, UCG,... wirklich benötige. In welchen Fall macht es Sinn in die Geräte zu investieren? Zur Info: In meiner alten Wohnung hatte ich nur eine FritzBox + AP und habe alles über meinen PC konfiguriert. In meiner aktuellen Wohnung, die komplett in einer Ebene liegt nutze ich sogar nur eine FritzBox ...

• ob ich die zusätzloch Funktionalität von UDM, UCG,... wirklich benötige

du brauchst ja ein Gerät für die Controller Software. sonst sind es nur recht "dumme" AP´s . Für Vlans, Gästewlan,... ist halt ein Controller notwendig. Und ein UCG-U ist ausreichend, wenn du keine Unifi Kameras planst. sonst macht der Max mehr Sinn, da du da eine SSD drin hast für die Videoaufzeichnung. dies geht im Ultra nicht

https://eu.store.ui.com/eu/en/…ompact/products/ucg-ultra

2 im Erdgeschoss oder 2 im ganzen Haus

EG

• du brauchst ja ein Gerät für die Controller Software. sonst sind es nur recht "dumme" AP´s . Für Vlans, Gästewlan,... ist halt ein Controller notwendig.

Mmmh, ich überlege gerade welche der zusätzlichen Funktionen ich tatsächlich nutzen würde. Wahrscheinlich nur Gastnetzwerk und ggf. QoS und beides kann ich auch mit Fritzbox + Switch konfigurieren. Ich denke ich werde erstmal mit dem schlanken Setup starten und falls mit etwas fehlt kann ich ja immer noch erweitern.