Verbindung von Cloud Key über VPN

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samy_Pro.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch recht neu im Bereich UniFi und habe eine Frage: Ist es möglich, einen bestehenden Cloud Key über ein VPN (FortiGate IPSec) zu verbinden, um die Access Points (APs) an einem zweiten Standort mit dem Cloud Key am ersten Standort zu verknüpfen?

    Falls das machbar ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich dafür alles beachten oder tun muss.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Samy :smiling_face_with_halo:

  • Hallo und willkommen hier im Forum!

    Ich nutze keinen CloudKey, aber Dein Vorhaben sollte eigentlich kein Problem sein. Du richtest im CloudKey zunächst eine zweite Site ein und solltest dann die am entfernten Standort vorhandenen Unifi-Geräte dort sehen und einbinden können. Voraussetzung ist natürlich ein korrekt konfigurierter VPN-Tunnel, aber das ist Dir sicherlich eh klar.

  • >≥einen bestehenden Cloud Key über ein VPN (FortiGate IPSec) zu verbinden, um die Access Points (APs) an einem zweiten Standort mit dem Cloud Key am ersten Standort zu verknüpfen?

    Wenn VPN / Routing stimmen kein Problem.


    Das Thema fällt bei Unifi unter L3 Adoption.

    Schau dir das hier an, es gibt verschiedene Möglichkeiten einem AP die "richtige" Einstellung zu verpassen.


    Remote Adoption (Layer 3)
    Layer 3 adoption is the process of adopting a UniFi device to a remote or cloud-hosted UniFi Network Application. This is only recommended for advanced users,…
    help.ui.com