Wechsel von Fritzbox (7490) auf Unifi (Express) - schwieriger als gedacht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D4RK1.

  • Hallo,


    hatte mich über diverse Youtube-Videos "schlau" gemacht und es machte für mich den Eindruck, als wäre das gar nicht so schwierig. Im Detail stoße ich aber nun auf Probleme mit denen ich nicht weiter komme. Wahrscheinlich total lächerliche Dinge.


    Ich hätte gerne für den Thread bei den "Informationen", also "Privat/Gewerblich, Controller, Cloud Key" oben mehr ausgewählt, aber irgendwie fehlt da die Unifi Express, oder? (ich habe mal "other GW" ausgewählt)


    Ich versuche mal hier die Informationen die im "Leitfaden" genannt werden zur Verfügung zu stellen.

    Provider : Entega Medianet VDSL, bei uns wird Glasfaser ausgebaut, Wechsel zur Telekom ist beantragt, aber das soll wohl erst 2025 was werden.

    Anschlusstechnik : bin ich leider ein wenig überfragt, aus den Unterlagen kann ich das nicht herauslesen, VDSL würde ich sagen, aber ob 2, keine Ahnung, habe 50 Mbit, vielleicht hilft das?

    Anschlussbox: Draytek Vigor 130 (das habe ich gebraucht gekauft, da ja eh nur Übergang bis Glasfaser)

    IP Adressen: weiss ich leider nicht (ob fest/dynamisch IPV4 und/oder IPV6)


    Unifi Hardware: Unifi Express (OS Version 3.2.5), habe noch einen USW Lite 16 POE Switch und einen UAP-AC-LITE hier liegen, aber bislang versuche ich allerdings noch erstmal die Express soweit zum Laufen zu bekommen.

    Zukünftig würde ich dann noch gerne meine Fritzbox 7490 für die DECT Telefone weiterverwenden.

    Aktuell sind die fest verkabelten Geräte noch per (non Unifi) Gbit Switch über den LAN Port mit der Express (und ein Patchpanel nebst fest verlegten CAT7 Kabeln) verbunden. Der Switch soll dann (hoffentlich) in Kürze durch den Unifi Switch ersetzt werden.


    Ich würde gern mittelfristig ein Gästenetzwerk einrichten und da ich auch ein bisschen mit Smarthome herumexperimentiere wäre es ggf. auch gut, hier ein entsprechendes (IOT?) VLAN zu haben. Aber das ist eher Zukunftsmusik. VPN ist nicht geplant. Wie gesagt, ich habe bereits einen Accesspoint gekauft (s.o.), dieser soll tendentiell im oberen Stockwerk angebracht werden und ggf. würde ich auch im Kellerbereich einen weiteren anbringen, je nachdem wie die Abdeckung ist.


    So ich hoffe das sind jetzt erstmal die wichtigsten Informationen, wenn ihr weitere braucht liefere ich die gerne nach.


    Was habe ich bisher gemacht: Ich habe das Draytek Modem mit der aktuellsten FW neu bespielt und gemäß der Anleitung von iDomiX nach diesem Video konfiguriert (https://www.youtube.com/embed/…KnumM?si=84yGSXwaMzHfQDw7) also mit PPPOE.


    Dann habe ich die Unifi Express per WAN Port an das Modem gehängt und die Konfiguration über das Handy durchgeführt. Ich habe das WLAN entsprechend den Einstellungen in meiner Fritzbox konfiguriert (also gleiche SSID und Passwort) und meinen alten non Unifi Switch an den LAN Port gehängt. Da hängt dann auch mein Laptop mit dran.


    Sowohl mein Handy, als auch der Laptop bekommen über WLAN zwar eine Verbindung, aber die sind "ohne Internet verbunden". Auf dem Handy hatte ich anfänglich lt. Anzeige auch Internet auf dem Handy, aber sobald ich ins nächste Stockwerk gegangen bin ist das auf "ohne Internet verbunden" gewechselt und auch nicht wieder zurückgesrpungen, nachdem ich wieder in die Nähe der Express zurückgekehrt bin. Über LAN klappt das einwandfrei, soweit ich bislang feststellen konnte. Hat da jemand eine zündende Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit den ganzen Einstellungen in der Unifi Express ein wenig überfordert, von daher weiss ich auch nicht, was für Screenshots oder Infos ihr brauchen könnt. Von daher bitte Bescheid geben, dann liefere ich das umgehend nach.


    Hoffnungsvolle Grüße,


    Jens

  • defcon

    Hat das Label von other GW auf UXG Express geändert.
  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Antwort! Also rein an der Tatsache, das ich über das LAN ins Internet komme, würde ich schonmal sagen: ja. Auch in der Konfigurationsoberfläche vom Unifi sehe ich, das er mit meinem Provider verbunden ist. Auch ein DSL Speedtest über den Browser bringt (über LAN) die entsprechenden Ergebnisse.


    (Edit: Achso, den Router (Fritzbox) benutze ich ja aktuell nicht, ich mache PPPOE per Unifi Express direkt auf das Modem)

  • ich kenne das Video nciht und den Vigor 130 nur so halb. Der kann nicht in den Bridge-Modus? Dann ist das ok, sonst ist es besser, wenn Dein UXG die PPPoE Einwahl macht.


    Was sagt denn Dein Controller, hat der laut eigener Auskunft Internet oder nicht? Mach mal paar Screenshots oder so. Du hast zwar ausführlich beschreiben, was du willst, aber eher spärlich was du eingestellt hast und was du aktuell siehst.


    Erst mal muss dein Controller Verbindung haben

  • dann geht also "nur" Dein WLAN nicht?

    also soweit ich das bislang feststellen kann, ja. Über LAN Verbindung komme ich ganz normal ins Internet, auch lt. Speedtest mit der passenden Bandbreite.

    ich kenne das Video nciht und den Vigor 130 nur so halb. Der kann nicht in den Bridge-Modus? Dann ist das ok, sonst ist es besser, wenn Dein UXG die PPPoE Einwahl macht.


    Was sagt denn Dein Controller, hat der laut eigener Auskunft Internet oder nicht? Mach mal paar Screenshots oder so. Du hast zwar ausführlich beschreiben, was du willst, aber eher spärlich was du eingestellt hast und was du aktuell siehst.


    Erst mal muss dein Controller Verbindung haben

    Ich versuche gerade noch verzweifelt die Einstellungen für das WLAN zu finden, hatte die in der Handyapp bei der Inbetriebnahme eingestellt und jetzt finde ich sie in dem "Browserzugang" nicht.

  • Hmm.. eben war dann auch das Internet über das LAN weg. Ist ein wenig nervig, da ich hier dann immer erst wieder die Fritzbox einstöpseln muss, bevor ich wieder ins Internet kann. Ich versuche mal beim Provider jemanden zu erreichen, ob von deren Seite irgendwelche Probleme erkennbar sind.

  • Deine Fritzbox machst Du aber stromlos bei den Tests? Nicht das deine WLAN Geräte auf das WLAN der Fritte hoppsen, wo ja auch kein Internet vorhanden ist.

    *facepalm*


    Hallo DoPe, ich glaube das wars.... oh Mann... wie blöd kann man sein....


    Aktuell komme ich mit meinen WLAN Geräten über Unifi ins Internet :face_with_tongue:


    Ich probiere hier mal ein bisschen weiter, irgendwie kann ich mich gerade nicht auf der Express einloggen, da muss ich mal nach der Ursache suchen. Wird aber sicher nicht das letzte Mal sein, das ich melde.


    Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!


    Grüße, Jens

    Einmal editiert, zuletzt von D4RK1 ()

  • Mach mal, ich kaufe eines.

    DAUjones.com ist ja leider schon lange zu (womit ich hier eindeutig nicht den TE diskreditieren möchte :winking_face:)

    *grins* würde ich in dem speziellen Fall sogar zustimmen... mannomann... bin ja nun wirklich kein Spezi, aber DARAUF hätte ich durchaus auch selber kommen können. Glaube am Anfang hatte ich die Fritte auch abgestöpselt, aber dann fehlte beim rumprobieren halt immer das Internet um was nachzuschauen und ich kam auf die glorreiche Idee das parallel laufen zu lassen.


    Mal ne andere Frage, gibts eine Möglichkeit vom LAN bzw. dann macht sicher auch WLAN keinen Unterschied, auf das Modem am WAN Port zuzugreifen? Aktuell muss ich ja immer rumstöpseln, wenn ich bei den Einstellungen am Modem was nachschauen möchte.


    Aktuell läuft bei mir noch alles im selben IP Range und auch das Modem hat die 192.168.1.2... Wenn ich die einfach im Browser eintippse, dann bekomme ich einen Seiten-Ladefehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von D4RK1 () aus folgendem Grund: Kleinigkeit ergänzt und Fehler korrigiert

  • So wirst Du auf das Modem nicht zugreifen können - auch nicht wenn die IP des Modems geändert wird.


    Das Problem ist, dass das Unifi Gateway eine PPPoE Verbindung aufbaut und da dann die IP vom Provider draufpappt. Das eigentliche Netzwerkinterface vom WAN Port hat in diesem Fall keine IP Adresse und somit kann man dann nicht mit dem Netzwerkinterface des Modems (das wo die Oberfläche drauf sitzt) kommunizieren. Wenn überhaupt ginge das nur indem man auf OS Ebene rumfummelt.

    Der Vigor hat glaub ich nur einen LAN Port? Dann ist mit Krücken bauen über Switche und VLANs auch nichts.


    Normalerweise stellt man das Modem ein und dann passt das. Höchstens die Leitungswerte könnten evtl. mal interessant sein, dann kann man mal Umstecken.

  • ok..danke dir, das habe ich befürchtet. Aber naja... ist halt so :face_with_tongue:


    Ich hatte jetzt das Problem, das die UE angezeigt hat, das keine Verbindung zum ISP besteht. Ich konnte mich dann auch nicht mehr über die IP Adresse auf der UE einloggen und über account.ui.com geht halt nicht, da kein Internet. Mache ich da irgend was falsch? Der zeigt mir die Login-Seite an, aber wenn ich Login und Passwort (von account.ui.com) eingebe, dann kommt einfach ohne Fehlermeldung die "leere" Login Seite. Sind das unterschiedliche Anmeldedaten und ich habe das irgendwie verpeilt? Ich muss doch offline irgendwie auf die UE draufkommen.


    Achso, auch wenn ich das Modem und/oder die UE vom Strom getrennt und neu gestartet habe, hat der keine neue Verbindung herstellen können. Habe dann irgendwann wieder umgestöpselt und bin jetzt wieder über die Fritte online.

  • Ich habe jetzt nochmal die Settings vom Modem geprüft, das ist alles so, wie das in diesem Video beschrieben wurde.


    Seht ihr hier irgendeine Problematik? Lt. Google hat mein Provider denselben Tag Value (7) wie die Telekom


    Unten auch zum Vergleich was die Fritzbox anzeigt.. falls ihr da weitere Infos braucht, sagt Bescheid :face_with_tongue:














  • So, ich habe jetzt nochmal die UE per Reset Button geplättet, aktuell läuft "alles". Auch den Unifi Lite Switch hatte ich gestern noch in Betrieb genommen, der läuft jetzt auch wieder mit. Werde jetzt noch die Fritzbox wieder (per Sicherungsdatei) auf den Stand "nur DECT Telefonie" umstellen und dann lasse ich da mal ne Weile die Finger davon um zu sehen ob es wieder zu dem Problem kommt, wenn ich nicht hier rumexperimentiere.


    Dann kann ich hoffentlich zumindest mal ausschliessen, das es am Modem bzw. den Einstellungen liegt.