10 GB Netzwerk für KMU

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bigdog71.

  • Hallo zusammen


    Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit einem 10 GB Netzwerk von Ubiquity hat.

    Bis anhin ist alles von Ubiquity aber halt nur max 1 GB. Es geht um einen kleine Firma deren Inhaber die Wartezeiten und Latenzen hasst.


    Neu würde ich folgende Anschlüsse benötigen für diese Geräte.

    -5 Computer mit RJ 45 10GB

    -1 NAS RJ 45 10 GB

    -ca. 10 normale 1GB Geräte, Drucker, Scanner usw. RJ 45

    Internet kommt von externem Router 10GB RJ 45


    Ich finde einfach keine guten Ubiquity Router (Firewall) und Switches für 10 GB.

    Für 1 GB sind diverse Sachen vorhanden aber bei den RJ 45 Anschlüssen für 10 GB hapert es extrem.


    Kann mir jemand eine Zusammenstellung empfehlen?


    Ich finde einfach keine guten Produkte.

    Bin aber auch nicht der Informatiker. Mein Informatiker findet 10GB unnötig. Ich selber jedoch nicht, ich hasse Wartesekunden.


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin Herr Knecht und willkommen in der Community!


    Zunächst mal: Bandbreite und Latenz haben nichts unmittelbar miteinander zu tun. Außerdem hängen sowohl gefühlte und auch reale Performance im Netzwerk ebenso an anderen Komponenten, vor allem den Datenträgern in NAS und Rechnern.

    Die üblichen NAS, die nicht gerade 2000 € aufwärts kosten, werden auch prozessorseitig Schwierigkeiten haben, 10 Gbit/s zu liefern. Und mit HDDs im NAS klappt es schon mal überhaupt nicht.

    Wenn Dein Ansatz ist, vor allem das Netzwerk erst einmal als Flaschenhals zu beseitigen: OK, kann man machen.


    Für 1 GB sind diverse Sachen vorhanden aber bei den RJ 45 Anschlüssen für 10 GB hapert es extrem.

    Das liegt ganz einfach daran, dass 10 Gbit über Kupferkabel nicht besonders effizient ist. Hoher Stromverbrauch, starke Wärmeentwicklung. Wo immer möglich setzt man für 10 Gbit auf Glasfaser oder DACs.

    Vernünftig konstruierte Geräte lassen einem daher die Wahl und bauen SFP+-Ports ein. Offenbar weiß Du noch nicht, was das ist, aber Du wirst feststellen, dass alle höherwertigeren Unifi Geräte diese Ports haben. In SFP+-Slots kannst Du Glasfaser-Optiken, DACs oder aber auch Module für Kupferkabel mit RJ45-Steckern einstecken. Die Module von Ubiquiti kosten 60 € netto pro Stück. Man kann auch Module von anderen Anbietern kaufen, in manchen Fällen kann es aber zu Kompatibilitätsproblemen kommen.


    Als Switch besorgst Du Dir z.B. dieses Modell, damit hast Du schon mal 8 10G-Ports. Als zusätzlichen Switch für die 1G-Geräte kannst Du z.B. den Pro Max 16 PoE kaufen, da bekommst Du dann auch noch einige 2.5 GbE-Ports dazu.

    Die Verbindung zwischen beiden Switches geschieht am sinnvollsten über ein schon erwähntes DAC.


    Solltest Du wirklich alle 10G-Geräte über Kupfer verbinden, denke an anständig geschirmte, hochwertige Kabel.


    Viel Spaß!

  • Generell würde ich auch erstmal fragen für was 10Gbit benötigt wird?


    Mediendateien (Filme, hoch auflösende Fotos) oder evtl. bestimmte CAD Dinge?


    Bis auf das aufrufen und bewegen von großen Datenmengen reicht in der Regel ein gutes 1Gbit Netzwerk, was mit ordentlichen Switch und 10Git zwischen den Switchen ausgestattet ist.


    Auch Internet mit 10Gbit RJ45 vom Router ist ungewöhnlich.