Normale Geräte werden als Gast angezeigt

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem dass bei mir normale im Netz befindlichen Geräte als Gast angezeigt werden.



    Controller ist 6.0.43.0, die Dream Maschine Pro hat die Version 1.8.6


    Das Gastnetz hat ein eigenes VLAN10 und es trennt auch sauber wenn ich mich als Gast anmelde.


    Vielleicht hat jemand eine Idee. Besten Dank schon einmal für die Hilfe.

  • ich kann es mir gerade nur so erklären, dass die APs über die Switchports fest auf das GAST VLAN gemapped sind.



    Hast Du auch kabelgebunde Geräte die als Gast gelistet werden?


    Gibt es Einschränkungen für Gäste, die auch bei den gelisteten Geräte greifen?


    Evtl. machst Du noch ein paar Hardcopys deiner Konfigurationen (LAN/WLAN/Switchports) um mal die Werte zu verifizieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo, danke für die rasche Antwort. Der Drucker hängt direkt am Netzwerk, alle anderen Geräte per Wlan.


    Einstellungen habe ich wie folgt...



    Komischerweise ging das mit diesen Einstellungen auch mal, keine Ahnung was es da vernudelt hat.

  • Bei den Hardcopys unten habe ich keinen Fehler gefunden.


    Was mich wundert ist die Hardcopy oben.


    1. Drucker hängt lt. Hardcopy am AP Obergeschoss (WLAN?) oder verwendest Du den LAN Port und der AP OG ist via Mesh angebunden?

    2. Auf Status "Ausstehend" und Verbindung "Apples Netzwerk" kann ich mir keinen Reim darauf machen ?


    Wie sind die o.g. APs am Netzwerk angebunden?

    ------

    vg

    Franky

  • Drucker hängt am Lanport vom AP und der AP hängt per Lankabel an der Pro.

    Das ist eben das komische mit "Ausstehend", die Geräte sind ja alle mit dem 192.168.178 verbunden und laufen. Schon etwas speziell das Ganze.


    Laufen tut eigentlich alles, ist nur die Anzeige. Sonst warte ich einfach einmal auf ein Update.


    Danke für die Hilfe.

  • Ich tippe noch immer darauf, dass einer der Switchports an dem der AP hängt fix auf das Gast WLAN getagged ist.

    Kontrolliere mal bitte die Portkonfiguration an dem Switch wo der/die APs via LAN Kabel angeschaltet sind.

    ------

    vg

    Franky

  • Seltsam, bei mir steht im Switchport "ALL" und nicht der Name, in der Auswahl gibt es nur "ALL" "keins" und die einzelnen Netzwerke die es gibt. Würde bedeuten das du einem Netzwerk den Namen "Am Römischen Gutshof Alle" gegeben hast.

  • Irgendwelche Default Werte zu ändern ist oft ein nicht zu unterschätzendes Risiko.


    Schon gleich, wenn die neue Bezeichnung aus MEHREREN WORTEN + UMLAUTE besteht ...


    Sorry, aber sowas macht man nicht. Schon gar nicht mit Geräten aus USA ...

    ------

    vg

    Franky

  • Es ging ja bis vor einigen Tage ohne irgendwelche Probleme, kann doch nicht so einfach von einem Tag auf den anderen kommen. Umlaute hin oder her.


    Ich verstehe nicht warum das plötzlich passiert ohne ein Anzeichen. Zumal es ja eigentlich läuft, nur eben die Geräte auch unter Gast angezeigt werden.

  • Ich könnte Dir jetzt tausend Gründe nennen warum sowas "plötzlich" passiert.


    ... aber nur einen, um für meine Argumentation Verständnis zu wecken:


    Programme auf Systemen nutzen Speicherbereiche. Diese werden dynamisch verändert. Bei Variablen kann es durchaus vorkommen, dass diese lange aufgrund der Speicherumgebungen immer die gleichen Bereiche adressieren. Sobald sich an der Gesamtsituation etwas ändert, kann es passieren, dass diese Speicherbereiche - ungewollt vom Entwickler - sich überlagern, sich vergrößern und im schlimmsten Fall in den Programmablauf eingreifen.

    So etwas nennt man dann Speicherleak und/oder Bug. Das ist keine Seltenheit und lässt sich trotz noch so guter QS Maßnahmen nicht ausschliessen, da man oft die "Kreativittät der Anwender" unterschätzt.


    KEIN Programm ist bugfrei.


    Die Programmabläufe in Switches/Router/Firewalls sind extrem komplex und Fehler tauchen oft erst viel später im Betrieb auf.


    Ich könnte Dir jetzt Beispiele aus meiner langjährigen, beruflichen Erfahrung nennen, wo Du nur noch den Kopf schüttelst :winking_face:


    ... aber ich will hier keinen langweilen.


    ... deshalb sollte man versuchen IT Systeme nicht außerhalb der ursprünglich geplanten Anwendungsbereiche zu betreiben.

    ------

    vg

    Franky

  • So habe alles zurück gesetzt, neu ohne Änderungen gestartet. Gastnetzwerk angelegt, WLAN angelegt... zack... 13 Geräte als Gast.


    Keine Ahnung woran es liegt. Na ja, laufen tut es und trennen tut er die Netze auch. Keine Ahnung.


    Danke für alle die geholfen haben.


    CU Guggele

  • ich kenne das problem und seit heute kann ich es denke ich etwas einschränken.

    dieses Phänomen der WLAN-geräte als gast angezeigt ist dann der fall, wenn man das default lan verwendet und zusätzlich vlans für zb kinder oder gast anlegt.

    sobald du aber jetzt zb ein management lang (default vlan 1) anlegst und den rest in ein eigenes vlan (zb. 10) legst, läufts ganz normal.

    es wirkt so als ob das vlan1 nicht mehr verwendet werden soll sobald man 1 vlan anlegt.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hey danke für den Tipp, werde das mal probieren. Will sowieso alles noch einmal neu machen und meine Geräte anders sortieren.


    Danke schon mal für dne Tipp

    ich finds nur schade dass es so laufen muss...

    habe nen baustein der auf unifi protect zugreift und somit die gleichen adressbereich wie die udm pro benötigt. somit steh ich wieder beim phänomen gast-user trotz korrekter ip und funktion da ich wieder am default vlan1 bin mit meinen geräten damit der baustein funktioniert.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik