Aufbau Ubiquiti Netzwerk - Neubau, benötige Unterstützung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raven.

  • Dem stimme ich komplett zu. Ich habe vor 7 Jahren gebaut und in allen Zimmern eine Doppel LAN Dose, im Arbeitszimmer zwei. Im Wohnzimmer wäre eine zweite nicht verkehrt gewesen, aber ich komme gut klar.


    Die ebenfalls in jedem Aufenthaltsraum vorhandenen Coaxdosen sind seit 2 Jahren arbeitslos. IP TV ist flexibler und günstiger als der Kabelanschluss. Ich denke, das braucht in einem Neubau heute kein Mensch mehr, wenn schnelles Internet zur Verfügung steht.

    Auch volle Zustimmung von mir. Wir haben (vor 8 Jahren) gebaut (bauen lassen…) und ich habe mir extra noch eine Sat-Schüssel auf's Dach gesetzt und in jedes Zimmer COAX gelegt. Diese Dose wird seit dem Einzug im Wesentlichen(*) nie genutzt – der Fernsehkonsum hat sich komplett auf on-demand geändert. Hätte ich stattdessen noch mal mehr CAT-Dosen gelegt, wäre es besser gewesen.

    *) Ausnahme: Sportereignisse. IP-TV hat leider für sowas wie Fußballweltmeisterschaften eine zu hohe Latenz, vor allem, wenn man im Sommer mit offenem Fenster schaut. Würden wir nicht die Sat-Schüssel benutzen, würde rings um uns schon hörbar gejubelt oder ge-oooooh-t, während bei uns noch der Ball in Richtung Tor fliegt.

  • Die Kombination FRITZ!Box und UniFi ist immer problematisch!

    Also da muss ich mal einhaken, denn ich finde, das kann man so nicht pauschalisieren.

    1.) hängt es ja davon ob, welche Art Anschluss Du provisioniert bekommst. Die Business-Verträge mit fester IP sind völlig problemlos, denn da wird die FritzBOX in einen Pseudo-Bridge-Modus geschaltet und gut ist.

    2.) Selbst mit einem normalen Consumer-Vertrag kommt man auch recht weit, wenn man weiß, was man tut. Und wenn einen das Doppel-NAT (das im Wesentlichen nicht so schlimm ist wie sein Ruf) so sehr stört, bekommt man das – undokumentiert – ja auch weg.


    Klar ist es höchstwahrscheinlich mit einem dedizierten Modem besser, aber die (gemietete) FritzBOX ist besser als Ihr Ruf.

  • Hallo zusammen,


    ich bin dank Eurer Unterstützung bei der Planung bzw. Umsetzung kurz vor der Fertigstellung.

    Es wäre deshalb klasse wenn Ihr nochmals drüber schaut, ob ich einen groben Fehler geplant habe.

    Vorab vielen Dank!


    Rack

    Da dieser im Keller im HWR ist und dort auch die Waschmaschine und der Trockner stehen, möchte ich den Rack an die Wand hängen.

    Ich würde den "DIGITUS Netzwerkwerk-Schrank 19" zoll präferieren.
    DIGITUS Netzwerk-Schrank 19 zoll 9 HE - Wandmontage: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Von den HE bin ich mir nicht sicher, ob 9 HE oder 12 HE die bessere Wahl ist.


    Geplanten Komponenten (Details zu diesen weiter unten):

    1 HE Patchpanel

    1 HE Switch

    1 HE Router

    2 HE Modem/ Cloud Key (auf Boden für Festeinbau)

    2 HE Steckdosenleiste

    7 HE Gesamt

    Reichen dann 9 HE aus?

    Reichen bei den geplanten Komponenten 450 mm Tiefe oder sollte ich eher 600 mm wählen?

    Benötige ich noch einen Extra-Lüfter?


    Nicht geplant sind im übrigen:

    --- Kameras

    --- USV

    --- Server

    --- SAT, Kabelanschlüsse

    --- Türsprechanlage


    Geplante Komponenten im Rack

    --- USW-24-POE Gen 2
    1x Port für Modem

    3x Ports AccessPoints

    14x Ports für Duplex-Netzwerkdosen (7 geplant)

    3x Ports für Simplex-Netzwerkdosen

    21 Ports Gesamt

    Der Switch sollte dann ausreichen, ist das korrekt?

    --- USG-Pro-4

    --- DrayTek Vigor 165
    --- Cloud Key, UC-CK G1

    --- Digitus Professional Fachboden

    DIGITUS Professional DN-19 TRAY-1-SW - Fachboden zum: Amazon.de: Computer & Zubehör

    --- Patchpanel "deleyCon CAT 6a Patchpanel 24 Port"

    deleyCON CAT 6a Patchpanel Verteilerfeld 24 Port: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Da wir "nur" das Netzwerk anschließen und keine SAT-Anschlüsse etc. sollte dieser doch ausreichen und keine Keystone Lösung benötigt werden, oder liege ich hier falsch?
    --- Brennenstuhl Alu-Line 19“

    Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 9-fach - Steckerleiste aus hochwertigem Aluminium (2m Kabel) silber/schwarz: Amazon.de: Baumarkt


    Weitere Komponenten im Haus:

    --- Access Points "UAP-AC-PRO" im EG, OG und DG.

    Für diese hab ich Beton-Einbautöpfe in der Deckefür Simplex-Netzwerkdosen in Auftrag gegeben, so dass die Access Points sauber an der Decke hängen.

    --- TV über IPTV mit MagentaTV

    --- Telefon über VoIP mit dem Gigaset S850A GO
    Gigaset S850A GO - Analog & DECT-Telefon schnurlos mit: Amazon.de: Elektronik


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

    Raven

  • Von den HE bin ich mir nicht sicher, ob 9 HE oder 12 HE die bessere Wahl ist.

    Lieber größer wenn es geht.

    Irgendwas kommt in ein paar Jahren dazu und dann ärgerst du dich


    PS. Steckdosen kannst du auch gut hinten einschrauben - dann nehmen die vorne keinen platz weg :winking_face:


    Reichen bei den geplanten Komponenten 450 mm Tiefe oder sollte ich eher 600 mm wählen?

    Da das gleiche wie mit den HEs


    Da wir "nur" das Netzwerk anschließen und keine SAT-Anschlüsse etc. sollte dieser doch ausreichen und keine Keystone Lösung benötigt werden, oder liege ich hier falsch?

    Ich würde zu Keystone raten - damit ist das auflegen der Kabel wohl einfacher (Hab ich aber noch nciht gemacht) - und wenn du irgendwo noch einen USB an einem Rack gerät hinten hast könntest du das auch auf den Keystone legen

    Bis vor 3 Wochen war ich auch bei normalem Panel bin jetzt aber auch Pro Keystone


    Sonst ließt sich das, meiner Meinung nach, gut

    Mein Projekt

  • 1.) hängt es ja davon ob, welche Art Anschluss Du provisioniert bekommst. Die Business-Verträge mit fester IP sind völlig problemlos, denn da wird die FritzBOX in einen Pseudo-Bridge-Modus geschaltet und gut ist.

    Leider bekommt man den auch als Business Kunde nicht im jeden Bundesland. Der Bridge-Modus wurde bei meinem Business Vertrag nicht geschaltet - Lt. aussage von Vodafone ist das nicht möglich. Mir wurde vorgechlagen die Lösung mit Exposed Host & LAN-Anschluß für Public IP Adresse zu benutzen.

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • @ all: Danke für Eure Hilfe. Würde das Thema Ende der Woche schließen.

    Falls jemand noch eine Meinung zu meiner Planung vom Montag 15.02. hat, gerne her damit :smiling_face:.