UDM pro kann sich nicht manuell bei der Telekom anmelden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hermann.

  • Guten Morgen,


    mein erster Post hier und gleich ein Problem.:loudly_crying_face:


    Zu erst mal meine Installation:


    ISP ist die Telekom, DeutschlandLAN IP Voice/Data x (FR) Prem. / VDSL 175


    → Daytak Vigor 165 full Bridge Mode, VLAN 7 Tag

    → UDM pro, Firmware 1.8.6, Netzwerk Vers. 6.0.43

    → USW-PRO-48 poe

    → Mein Netzwerk


    Anschluß wurde gestern von Mangenta L umgestellt auf den o.g. Tarif, da ich eine feste IP benötige.

    Die Einwahl klappte erst mal problemlos (mit Easy Login aktiviert).


    Dann habe ich die feste IP im Kundencenter aktiviert. → Kein I-Net !


    → Anruf Telekom → Easy Login deaktiviert → Daten wie folgt in der UDMpro eingetragen:

    AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online. de (haben alle 12 Ziffern, kein # vor Mitbenutzernummer gesetzt), Passwort: persönliches Kennwort

    → Modem und UDMpro neu gestartet. → kein I-Net. UDMpro zeigt zwar eine IP an, aber verbindet sich nicht.


    Habe den Nachmittag mit der Hotline verbracht aber keine Lösung gefunden.:thinking_face:


    → Feste IP wieder abgewählt, Easy Login aktiviert → Neustart → I-Net wieder da.:smiling_face_with_sunglasses:


    Abends gegoogelt und herausgefunden das dieses Problem wohl an der UDM pro liegt. Die Probleme wurden im englischsprachigem Forum besprochen, liegt wohl an daran wie die UDM pro die Daten weiterleitet. Beiträge waren aber schon ca. ein halbes Jahr alt. Eine Lösung wurde nicht beschrieben.


    Und jetzt die Frage aller Fragen:


    Hat hier Jemand die gleichen Probleme und gibt es eine Lösung?

    Ich konnte bis jetzt nichts finden und wäre für Hilfe echt dankbar.


    Soll ich Ubiquiti direkt kontaktieren :question_mark:


    Ich hoffe, ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben → sonst bitte nachfragen


    schon mal Danke an Alle die eine Idee haben und mir helfen wollen


    Torsten



    p.s. Noch kurz zu mir: Ich heiße Torsten Meyer bin 51 Jahre alt, Wohne in Hamburg und arbeite als selbstständiger Dachdeckermeister mit einer kleinen Firma,

    verh. und 2 Kinder. z.Zt. nur im Büro (Wetter) und der Rest der Fam. im Homeoffice oder beim Homeschooling.

  • Das Problem, dass Du hast ist vermutlich kein Firmware Problem.


    Ich würde zur Fehlereingrenzung wie folgt vorgehen:


    Aktuelle Firmware auf Draytec installieren (bitte .rst Variante nehmen)


    Umstellung des Draytec auf Routermodus -> Einwahl über Draytec

    VLAN Tag nicht vergessen!


    wenn erfolgreich, dann erneut auf Full Bridged Modus gehen und Einrichtung in der UDM pro (WAN Settings)


    Userkennung:


    AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#[email protected]


    wobei:

    A= 12-stellige Anschlusskennung

    T= T-Online-Nummer

    # nur verwenden wenn die T-Online Nummer weniger als 12 Stellen hat.

    M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

    ------

    vg

    Franky

  • Du kannst alternativ auch von einem Windows-System aus, direkt an den Draytek angeschlossen, eine DFÜ-Einwahl testen. Aber eine Idee für die Ursache deiner Probleme habe ich leider auch nicht. Aber wie Samhain vorgeschlagen hat kann es nicht schaden die Einwahl mit einem anderen System zu prüfen. Dann weißt du zumindest schon einmal ob es allgemein Funktioniert oder nicht.

  • So, das wichtigste zuerst ES LÄUFT :thumbs_up:


    Ich habe keine Ahnung warum, nachdem ich die manuelle Einwahl mit dem Draytek alleine, als Router konfiguriert, gemacht habe und

    das auch funktionierte, habe ich alles im Draytek gelassen wie es war und das Modem in den "full bridge mode" gebracht. Ach ja, Firmware noch auf den neuesten Stand geflasht.

    Dann die UDM pro wieder angeschlossen und gestartet. -> Verbindung mit Telekom klappt !

    Im Telekom Kundencenter die feste IP geschaltet und neu gestartet.

    ...was soll ich sagen, warum auch immer, es geht :exclamation_mark::exclamation_mark:

    Da ich es nicht glauben wollte mehrmals wieder neu gestartet und keine Probleme mehr.

    Keine Ahnung woran es lag, das einzige was anders war ist das Firmwareupdate des Draytek.


    ich bin Happy :grinning_squinting_face:


    danke an alle die mir hier geholfen haben


    Torsten