UDM Pro und serverseitiger Controller

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamer.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei an mehreren Standorten ein Unifi-Netzwerk aufzubauen. Als Controller für alle Sites wollte ich die UDM nehmen. Leider geht das ja wohl nicht... Eine Lösung über die Cloud ist ausgeschlossen.


    Nun die Fragen: Wenn ich einen Server mit dem Unifi Controller extra aufsetze Kann ich dann die UDM als reines Gateway einbinden. Mir geht es hier hautpsächlich um den Datenduchsatzvorteil der UDM gegenüber dem USG-Pro-4.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Hanya

  • Moin,


    UDM und UDMP können nur über den eingebauten Controller verwaltet werden und dieser kann auch nur eine Site.


    Wenn du meherer Sites managen willst musst du auf die USG Reihe zurückgreifen. Aus dem Grund ist die UDMP bei mir auch raus. Ich warte auf den USG Pro4 Nachfolger.

    Mein Projekt

  • Hi!


    Vorschlag: Du machst Beides!


    MultiSite geht wieder mit dem UniFi-Controller 6.0.45!

    Der geht aber nicht bei der UDM.


    Ich habe dennoch die UDM Pro für mein HOME installiert!

    Die anderen Site's administriere ich mit einem UniFi-Controller Version 6.0.45, den ich auf einem 8€ Cloud-Server installiert habe!
    Ist ein Cloud-Server der von mir aufgesetzt und mit Firewall-Regeln abgesichert wurde!

    UniFi-Controller dort aufrufen und alles ist schick!


    Vernünftiger Cloud-Hoster und ein wenig Arbeit für die Firewall und Du hast einen MultiSite-Controller der nichts missen läßt!


    Zudem hoffen wir alle, das die MultiSite-Funktion auch auf der UDM Pro Einzug hält!!!!


    Gruß!

  • Der für wann avisiert ist?

    Gute Frage.


    das ist der offizielle Post im UI Forum


    https://community.ui.com/quest…bf-463c-8622-382d77702872

    Mein Projekt

  • In der nächsten Version der UDM/Pro FW 1.9.x wird Multiside unterstützt.

    Das kann Sie dann doch noch interessant für mich machen

    Mein Projekt

  • vor einem Jahr angekündigt ("bald erhältlich") und seit 6 Monaten ohne Update bzw. neue Informationen. Mal sehen, ob das noch was wird.

    Sie wird aber in den Updates der UDMP erwähnt


    siehe hier: UniFi Dream Machine Firmware 1.8.0 und im US EA store ist sie auch.


    Muss aber auch sagen vorhin mal ein wenig dazu gegoogelt wird man sehen was und wann es was wird.

    Mein Projekt

  • Das UXG ist ja im Early Access Store bestell- und angeblich lieferbar. Preis 499 Dollar.

    Was macht das für einen Sinn, wenn ich die UDM Pro für 379 Dollar bestellen kann?


    Gut, der Anschluss für das redundante Netzteil, aber gleicher Prozessor, weniger Speicher, weniger Funktionen ... ...

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Hi Dreamer!


    Kannst Du im US-Store bestellen? Verrätst Du mir, wie!
    Das wäre eine tolle Sache!


    Gruß!

  • Gute Frage, hatte mich vor ein paar Jahren registriert. Habe gerade mal probeweise eine in den Warenkorb gelegt und dann vor dem finalen "jetzt Kaufen" abgebrochen.


    Für den Notfall hätte ich auch eine Adresse in den USA und in Canada verfügbar. :upside_down_face:


    KORREKTUR - Geht doch nur über US-Adresse.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Das UXG ist ja im Early Access Store bestell- und angeblich lieferbar. Preis 499 Dollar.

    Was macht das für einen Sinn, wenn ich die UDM Pro für 379 Dollar bestellen kann?


    Gut, der Anschluss für das redundante Netzteil, aber gleicher Prozessor, weniger Speicher, weniger Funktionen ... ...

    Den RPS Anschluss hat die UDMP auch


    Für mich war immer der Punkt die UDMP kann ich nicht mit nem externen controller verwalten (gut jetzt kommt Multisite aber geht das auch extern - also UDMP am CK2 ?)

    Ich will Protect auf nem eigenen NVR einsetzen daher brauch ich den Teil nicht


    Den Preis kannte ich bis heute nicht das ist natürlich ein Gegenargument - aber mal sehen was da so kommt.


    Meine Entscheidung brauch ich wohl nicht vor ende des Jahres fällen

    Mein Projekt

  • Die UDMP (zusätzlich) an einem externen Controller zu verwalten würde ganz schön Aufwand für den Abgleich bedeuten. Weiterhin müsste verhindert werden, dass man zeitgleich an der Konfiguration rumpopelt. Ich glaube nicht, das das gehen wird.


    Warum ist dir das so wichtig? Es kann ja auch durchaus Nachteile haben, wenn der Controller extern läuft.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Es geht mir eher statt des eingebauten.


    Wenn ich zB nen zweiten Standort aufbaue und da nur eine UDM hinstelle hab ich ja erstmal alles (Schwiegereltern)

    Managen möchte ich den aber über meinen Controller nicht über den in der UDM eingebauten.


    So dachte ich mir das. Das ich ein Problem bekomme wenn beide Controller aktiv sind ist mir klar.


    Und ich hab auch zu Unifiziert gefunden weil ich kein All-In-One Gerät wollte. Nur jetzt steh ich vor dem Dilemma es gibt für die Zukunft bit 1Gbit Anschluss kein passendes Gerät außer der UDMP die ich aber so eigentlich nicht brauche

    Mein Projekt

  • Ich habe UI zu Hause, im Büro, bei meinem Schwager und bei 3 befreundeten Berufskollegen.

    Zur Zeit läuft alles über einen CK Gen2, bis auf einen der Kollegen, der hat eine UDM-Pro.


    Der Vorteil ist muss halt nur den einen CK aktuell halten, so müsste man halt jeden Standort aktuell halten.

    Der Nachteil: fällt mein CK aus (egal ob der CK, mein Netz zu Hause wo der CK ist, oder die Internetverbindung dort), kann ich im Büro nix mehr richten, auch wenn dort noch alles läuft. Wird mein CK gehackt, hat derjenige auch gleich Zugriff auf die anderen Geräte.


    Hat halt wie immer zwei Seiten.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face: