Jugendschutzfilter, Proxyserver für V-LAN und WLAN

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gr00ve.

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ne etwas speziellere Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mir Jugendschutzfiltern gemacht? Ich möchte in einem zukünftigen Projekt einen Jugendschutzfilter einbinden. Gut wäre eine Proxy-Lösung um einen Filterdienst im Netz zu nutzen. (Z.B. jugendschutzfilter.net) Aber vielleicht kennt ja auch jemand eine bessere Idee...


    Besten Dank und Grüße :smiling_face:

  • Da hänge ich mich mal ran, das interessiert mich auch. An die Experten- ist das was für PI-Hole?

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich geht das auch mit Pi-Hole.

    (Solange die Kids nicht einen anderen DNS-Server manuell in ihren Rechnern eintragen, PiHole arbeitet nämlich als DNS-Server/Filter)


    Edit: Eine Manipulation des DNS lässt sich natürlich durch passende Firewall-Einstellungen verhindern.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxer ()

  • Das geht schon mit PiHole und eine Manipulation via manuellem DNS ändern (falls deine Kinder wissen wie das geht) kannst du auch unterbinden in dem du das via lokaler Gruppenrichtlinie direkt auf dem PC anpasst


    => CMD => GPEDIT => BENUTZERKONFIGURATION => ADMINISTRATIVE VORLAGEN => NETZWERK => NETZWERKVERBINDUNGEN


    Dort kannst du den Kompletten Zugriff auf die IPv4 / IPv6 Einstellungen einschränken / verbieten.


    Man kann es auch über die UDM Pro (Content Filterung) versuchen für ein eigenes Lan für die Kinder (eventuelle gibt es hierzu Erfahrungen im Forum)


    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Der integrierte Contentfilter ist unbrauchbar, da man nichts individuell einstellen kann. Zum Beispiel läuft damit YouTube im Safemodus. Klingt erst einmal sinnvoll, aber die Kids finden dann noch nicht einmal Videos, die Ihnen die Lehrer fürs Homeschooling nennen.

  • Der integrierte Contentfilter ist unbrauchbar, da man nichts individuell einstellen kann. Zum Beispiel läuft damit YouTube im Safemodus. Klingt erst einmal sinnvoll, aber die Kids finden dann noch nicht einmal Videos, die Ihnen die Lehrer fürs Homeschooling nennen.

    Danke für die Info - Ich habe diesen Filter noch nicht benutzt!

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Ich habe das mit Pi-Hole und einem eigenen VLAN / WLAN für die Kinder gelöst.

    Im Pi-Hole habe ich eine Gruppe "Kinder", für die restriktivere Regeln gelten als für den Rest des Netzes und mittels MAC Adress Filter stelle ich sicher, daß sie sich nur in das Kinder WLAN einloggen können. Die Nutzungszeiten werden auf den Android Geräten über Family Link festgelegt und auf der Linux Maschine läuft Timekpr-nExt. Damit habe ich auch nicht das Problem, daß sie einen anderen DNS verwenden, da sie unter Linux nicht an diese Einstellungen rankommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit diesem Setup. :thumbs_up:


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO