UDM-Pro nach Update 1.9.0 Probleme mit DNS

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hi zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Management Netzwerk auf der UDM-Pro, nach dem Update 1.9.0 zeigen Win10 Rechner immer wieder an das Kein Internet verfügbar ist.


    1. Es macht kein Unterschied ob W-Lan oder Lan

    2. Das Netzwerk (intern) läuft sauber und ohne Probleme

    3. Das Problem habe ich auch wenn ich per Lan direkt an der UDM- Pro hänge

    4. Ping zu einer Internet Domain geht nicht ( DNS kann nicht aufgelöst werden )

    5. Ping zur IP (Internet) geht

    6. DNS Einträge habe ich auch schon probiert zu ändern ohne Erfolg

    7. wenn ich das Netzwerk mit einem VLan Tag versehe geht alles ohne Probleme


    Ich habe die UDM-Pro schon platt gemacht und mit einer grund Config probiert und da habe ich das gleiche.

    Mittlerweile habe ich auch das 1.9.1 drauf, was leider auch keine Änderung gebracht hat.


    Ich habe kein Plan was ich noch machen könnte, um das Problem zu lösen.




    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

    Einmal editiert, zuletzt von SleepyHollow ()

  • klar gerne


    also wenn ich ein neues Netzwerk erstelle und das zu keinem VLan hinzufüge habe ich das beschriebene Problem.

    Sobal ich ein VLan Tag hinzufüge ist das Problem verschwunden.



    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Ja das ist klar. Ich habe ja auch nur ein Netzwerk ohne Vlan und sas ist das default oder bzw management.


    Und mit dem habe ich mein Problen, das andere war nur zum Testen.


    Also wenn ich auf der UDM-Pro auf einen Port einstecke ist ja das default untagged und ich habe die Probleme.

    Sobald ich ein anderes Netzwerk auswähle, was ja dann mit VLan Tag is, geht es ohne Problem.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Hi!


    Das default Netzwerk hat den VLAN-Tag 1.


    Das kannst Du nicht ändern, und VLAN-Tag (1) kannst Du auch nicht nochmal bei der Erstellung eines neuen Netzwerkes vergeben!


    Alle von Dir neu erstellten LAN's verlangen von Dir ein VLAN-Tag.

    Ohne diese Angabe kannst Du nicht "speichern"!


    Dennoch solltest Du, falls Du die Verbindung mit einem ALL konfigurierten Port machst, insbesondere mit Deinem default LAN die DNS-Records auflösen können.


    Versuche einmal im default LAN den DHCP Nameserver manuell einzutragen (Gateway-IP - 1.1.1.1 - 1.0.0.1 - 8.8.8.8) oder poste bitte einmal die Einstellungen.


    Gruß!

  • Danke erst mal für eure Mühe


    in dem zweiten Bild bin ich via Kabel im default Lan.


    Der Ping zu Google ip geht durch und DNS kann er nicht auflösen.


    Vom default Lan sind die Einstellungen im erten Post oder meins du andere.





    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Das war mein Punkt 6.


    Habe es aber gerade noch einmal probiert, leider ohne Erfolg.


    Bin echt ratlos

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Habe jetzt mal im WAN1 die DNS Einträge manuell gesetzt, und auf einmal geht es.

    Da sollte er doch aber dich gleichen nehmen für jedes Netzwerk oder?


    Werde das jetzt mal beobachten.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Na, da mussten doch die ganze Zeit schon DNS-Server gesetzt sein!


    Und zwar "öffentliche", kein eigenes Gateway!


    Gut. Problem hast DU gelöst!


    Viel Spaß!


    Gruß!