Edge Router als Ersatz für FritzBox?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Hallo.

    Die zweite Frage ist, ob ein EdgeRouter 12 als Ersatz für eine FritBox (kein Heimnetz , keine Zusatzfunktionen wie Telefon und all das andere Zeug, was die FritzBox kann, sind notwendig!) das Gerät der Wahl ist? Die Hardware im EdgeRouter scheint schon mal um Längen flotter zu sein als in einer FB -- ich frage aber, ob das überhaupt sinnvoll ist zu ersetzen. Wir reden hier (zunächst) von einem 300 MBit-Anschluss, der ggf später auf 1GBit hochgestuft wird. Hinter der Fritzbox (im Moment eine 7590) folgt zunächst eine OPNSense-Firewall, die alles weitere regelt ...


    Hier die Eckdaten:

    https://www.ui.com/edgemax/edgerouter-12/


    Danke für einen guten Tipp.

  • D. h. die FRITZ!Box ist als reines Modem konfiguriert? Da Du aber schon eine OPNSense Firewall hinter dem Modem hast, warum willst du dann noch ein EDGE Router hinzufügen? Die FRITZ!Box sollte auch mit 1 Gbit zurechtkommen. Wenn du den EDGE Router vor die Firewall klemmst hast du wieder doppeltes NAT. Wenn du ein Ersatz für die FRITZ!Box suchst würde ich auf ein Vigor 165 Modem umsteigen .

  • Hi. Nein, es ist eher im Gegenteil so, dass im Moment die FB als reiner Router und gerade nicht mehr als Modem fungiert. Der Anbieter bringt ein eigenes Modem mit, das von Glasfaser auf Kupfer umsetzt. Ob die Kiste was taugt und ob man diese Box auch auf Dauer ersetzen kann/sollte, weiß ich im Moment nicht. Der Anschluss ist noch nicht so alt ...

    Aber vielleicht hast du Recht: Man kann vermutlich auf den ganzen Zirkus verzichten und direkt das WAN-Interface der OPNSense nutzen und ganz einfach dort den Anschluss des Modems nutzen. Hatte die ganze Zeit die FB im Sinn, weil die zuvor auch als Modem konfiguriert war und zusätzlich die DSL-"Einwahl" gemacht hat -- das ist aber neuerdings entfallen...

  • ja, aber die Konfiguration ist bei innogy nicht sooo intuitiv. Hier stehen die Einstellungen der Fritbox ... die müsste man dann in der OPNSense ebenfalls einstellen können. Weiß nicht, ob die das kann??

    https://www.dsl-eifel.de/fritzbox2/


    Das WAN-Interface der OPNSense kann ich auf diese Arten konfigurieren:

    * keines

    * statisches IPv4

    * PPP

    * PPPoE

    * PPTP und

    * L2TP

    Ist da das passende dabei?