seit Wochen massiv Probleme mit dem Netzwerk

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • da ich über die FritzBox 960-1050mbit habe wird das wohl nicht der Grund sein.

    Konfigurierst du die Fritzbox dann zum testen immer um? Oder schaust du nur auf die Daten die angezeigt werden?

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Ganz doofe Frage (weil mir sonst nichts mehr einfällt) => schon mal das Netzwerkkabel zwischen UDMP und FRITZ!Box getauscht?

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hast du mal den WAN2 der UDM Pro versucht?

    Viel möglichkeiten hast du wohl nicht mehr.


    Fritzbox -> PC OK

    Fritzbox -> UDM Pro macht Porbleme

    Fritzbox -> UDM Pro -> PC macht Porbleme


    Die Frage ist, deckt sich die Geschwindigkeit vom Speedtest der UDM Pro mit der des PC hinter der UDM oder wirds da nochmals langsamer?

    Langsam denke ich, dass könnte auch ein techn. defekt an der UDM Pro und/oder der FB sein. Mehr hast du nicht mehr im Netz.

    Leider ist dein Wohnort etwas zu weit weg von mir, sonst hätte ich dir meine Test/Spiel/Ersatz Equipment (USG und Cloud Key) schnell zum testen vorbeigebracht.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Mal die Ports der Fritte überprüft? Stehen die alle auf Gigabit?

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die FB bei Dir "Router"?


    Das heißt, Du kannst an der FB auch direkt einen PC anstecken.


    Kannst Du mal bitte an die FB einen Switch anstecken und am Switch den PC anschließen?


    Fehler dann weg?

    ------

    vg

    Franky

  • Also Stand jetzt war es tatsächlich der Port 2 der FB.

    Gerade gemessen 870Mbit an der Fritzbox ist es zwar schneller aber bei mir ist auch ITM eingeschaltet.


    Alle Ports stehen auf 1Gbit, an Port 3 und 4 tritt das Problem aktuell nicht auf (alle 3 (2-4) stehen im Bridge Mode)

    Hätte ich irgendwie am wenigsten mit gerechnet und hab mich da wohl durch die Vielzahl der Tests Kirre machen lassen.

  • Hast Du evtl noch was per USB/USB3 an der Fritzbox? Ich hatte mal ähnliche Auswirkungen dadurch.

  • Mal die Ports der Fritte überprüft? Stehen die alle auf Gigabit?

    Das währe auch meine erste Vermutung gewesen aber ich finde bei meiner 6591 die Energieeinstellungen für die LAN-Ports nicht mehr. ich weiss nicht, ob die in der Vodafone - Versionausgeblendet sind. ( 7.22 )


    Bridge-Modus nur an einem Port aktivieren, das kann sonst Probleme machen.


    Wie ist der Bridge-Modus aktivier worden, hast du das selber gemacht oder von Vodafone ?


    Wenns wirklich der Port 2 ist und die beiden anderen funktionieren,würde ich die Box von Vodadone austauschen lassen ( beim Mietgerät ) ansonsten Garantiefall. Das könnte eine kalte Lötstelle am Netzwerkstecker sein, eine Ader weniger und von GBit bleibt nicht mehr viel übrig.

  • das ist ein Mietgerät von Vodafone und ich konnte Port 2-4 in den Bridge Mode versetzen durch einfaches anhacken. solang es läuft lass ich das noch und warte lieber bis die ne neue FB einsetzen :winking_face:

  • Ich vermute einen Konfigurationsfehler in der FB. Da ich aber jetzt keinen Ping Pong Thread mit Dir machen möchte, empfehle ich Dir mal die ganzen Einstellungen in der FB durchzusehen. Falls Du dich damit nicht gut genug auskennst, dann Screenshots machen und hier posten. (Idealerweise gleich mit der WAN Konfigseite der UDM pro)


    Dein Phänomen deutet auf einen logischen Netzwerkloop hin, der möglicherweise auf die Konfiguration zurück zu führen ist.

    ------

    vg

    Franky