seit Wochen massiv Probleme mit dem Netzwerk

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen,


    so langsam nervt mich die UDM nur noch.

    Am Anfang dachte ich das Vodafone immer Mist baut und es nicht auf die Kette bekommt eine stabile Verbindung herzustellen.

    Leider ist es wohl anscheinend die UDM Pro

    Aktuell komme ich bei einem Speedtest nicht über 6Mbps im Download, im Upload ist mit 40-50mbit alles in Ordnung.

    Leider bin ich ratlos wonach ich noch suchen kann.

    Dachte am Anfang es liegt evtl. an IDS/IPS btw. ITM aber das bringt auch keine Besserung.

    Es ist nicht so das es immer so ist ab und an kann ich die UDM neustarten und komme danach auf 950mbit dann ist irgendwann Inet weg und nach dem reconnect hab ich dann wieder 4-6mbit.

    Wie halt jetzt aktuell auch, mess ich an der Fritzbox komme ich auf 1056mbit.


    Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte ?

  • Hi!


    Es kann sehr gut sein, dass Dein ISP Dich, durch die vielen Verbindungsprobleme, in der Bandbreite herunter geregelt hat.

    Hier solltest Du diesen mal um einen Anschluss-Reset ersuchen.


    Gruß!

  • Was meinst du mit messen an der FRITZ!Box?

    Schaust du dort in den Einstellungen nach oder schließt du einen Rechner direkt an die FRITZ!Box an und machst einen Speed Test?

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Das wird genau so sein ! Das Problem hatte ich ebenfalls. Download bis 8Mbit/s runter.


    Der ISP regelt dich so lang herunter bis die Verbindung aus seiner Sicht Stabil ist. Nennt sich "ASSIA". Das Tool überprüft deine Leitung Nachts auf Stabilität und regelt dich hoch oder runter - Das kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Bei mir hats dann der Techniker direkt am DSLAM wieder geregelt. Natürlich kann dies jederzeit wieder runter geregelt werden, sofern die Verbindung instabil wird.


    Kam bei mir auch durch meine "Basteleilen" an meinen Geräten und entsprechenden Netzverlust.


    Was meinst du mit messen an der FRITZ!Box?

    Schaust du dort in den Einstellungen nach oder schließt du einen Rechner direkt an die FRITZ!Box an und machst einen Speed Test?

    Die FritzBox! zeigt hier eigentlich nur die MÖGLICHE Datenrate an, das was durchkommen KANN. Haus<=>DSLAM.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hier noch ein Zitat von Samhain zu einem vergleichbaren Thema aus einem anderen Thread;


    Zitat:


    Kleiner Hinweis noch zum Thema "Was passiert bei Zwangstrennungen" usw. weil es gerade gut passt.


    Die Baugruppen in den Vermittlungsstellen (DSLAM) bekommen regelmäßig zu unterschiedlichsten Zeiten vom Provider (meist Telekom) neue Software. Diese wird oft zwangsaktiviert, was üblicherweise zu Ausfällen (Verbindungsabbrüchen) führt.


    Wenn eine DSL Verbindung durch das Modem getrennt wird, dann erfolgt in der jeweiligen Baugruppe für den jeweiligen Port ein Trainingsverfahren. Hierbei werden unterschiedlichste Parameter (Dämfungswerte, Bitfehlerraten uvm.) gemessen, verglichen und ausgehandelt.


    Das heißt in Verbindung mit der o.g. Maßnahme durch den Provider kann nach einem neu Verbinden des Modems eine völlig neue Situation für die Übertragungswerte entstehen.

    Dies kann im ungünstigsten Fall soweit führen, dass zunächst permanente Abbrüche zustande kommen und diese über das darauf folgende Trainingsverfahren zu einem Lernprozeß zwischen Modem und DSLAM Port führt ... und dann auch irgendwann eine stabile Verbindung zustande kommt.


    Das heißt im Klartext. Nach jedem Verbindungsabbruch werden die Verbindungswerte neu gesetzt. (das war übrigens vor einigen Wochen auch der Hinweis, WENN man neue Firmware im Modem testet, dann sollte man dies mindestens pro Variante ca. eine Woche machen um aussagekräftige Werte zu erhalten).


    Zitat Ende.


    Gruß!

  • Die FritzBox! zeigt hier eigentlich nur die MÖGLICHE Datenrate an, das was durchkommen KANN. Haus<=>DSLAM.

    schon klar - deshalb wollte ich ja wissen, was er unter messen versteht 😉. Nächstes Mal schreib ich‘s gleich eindeutig. Den dort angezeigten Wert hab ich selbst noch nie erreicht- Max war immer so bei 1020/53. In der Box steht 1095/56. Ist für meinen Geschmack aber ausreichend nah dran 😅.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Ich wäre froh solche Werte zu haben - hier ist nur weiter 100/40 möglich. Ich erreiche von den 109/40 die maximal gehen immerhin 101/38.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Interresant währe zu wissen welcher ISP das ist.

    1000/50Mbit höhrt sich nach Vodafone Kabel an und da gibts kein DSLAM - oder liege ich da falsch?.

    Zudem währe wichtig ob das Buissenes ist oder nicht. Ich hatte früher auch mehr Streubreite bei de Geschwindigkeit. Jetzt bei Buissenes ist es sehr stabil.

    Down 930 - 1000Mbit Up: 48-65Mbit (UDM Pro Messung)


    Wobei bei 1000Mibit gebucht nur 6Mbit bekommen ein eindeutiges Problem ist.

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Vodafone (exUM) Kabel / Privatanschluss ohne feste IP. Wobei die IP für die UDMP am Bridgeanschluss bisher 3 Neustarts überlebt hat und seit 4 Wochen die gleiche ist

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Vodafone (exUM) Kabel / Privatanschluss ohne feste IP. Wobei die IP für die UDMP am Bridgeanschluss bisher 3 Neustarts überlebt hat und seit 4 Wochen die gleiche ist

    Die haben bei Kabelinternet eine recht lange Lease-Zeit eingestellt. Um eine neue IP zu bekomme, muss du das Teil schon 1 bis 2 Std. trennen ( meine Erfahrung mit UM in NRW )


    Bei Kabel ist kein DSLAM an der gegenstelle sonder ein CMTS


    Bei Kabel zeigt die Fritzbox die max Leitungsgeschwindigkeit an, die zwischen FritzBox und dem CMTS eingestellt ist. Das heisst noch lange nicht, das diese auch durch die Leitung geht.

    Kabelinternet ist ein Shared-Medium, man teils sich mit etlcihen Nachbar die Gesamtbandbreite im Kabelzweig. Wenn dieser stark ausgelastet ist, dann gehen abends die Bandbreiten in den Keller.

    Hier hilft nur Störungen melden bis zum Umfallen, da muss der Kabelnetzbetreiber ran und den Cluster splitten auf mehrer Segmente, dann dauert aber immer, weil es mit Umbauarbeiten verbunden ist.

  • Ich möchte nur kurz darauf Hinweisen das es sich bei mir um einen DSLAM handelt, bei Cable ist es natürlich ein CTMS.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

    • Offizieller Beitrag

    Moin BlaXioN ,


    any Update?

  • Was meinst du mit messen an der FRITZ!Box?

    Schaust du dort in den Einstellungen nach oder schließt du einen Rechner direkt an die FRITZ!Box an und machst einen Speed Test?

    Ja hab den PC halt kurz im Rack umgestöpselt und dort dann den gleichen Speedtest gemacht.

  • Moin BlaXioN ,


    any Update?

    ne leider gestern nur Firmware updates gemacht und alles mal vom Strom genommen. Bringt aber keine Änderung, es liegt an irgendetwas im Unifi Netzwerk. Bei der FB ist der Speed normal. Wollte mich morgen mal den ganzen Tag dran setzen. Hab überlegt alles mal neu zu machen als Reset und Netzwerke Wlan und Co neu aufzusetzen. Problem ist nur das ne Menge arbeit :winking_face: Hab da 5 AP, 4 Switche, 1 UDM Pro und 7 Cams dran hängen plus dann die ganze Hausautomation die ich dann aktualisieren müsste. Aktuell hab ich um die 50 Clients im Netzt hängen.


    Hab halt die Befürchtung das ich mich irgendwo verbastelt hab in den Einstellungen durch die ganzen Tips zu Wlan Lan und Co.

    Einzige was mich verwundert ist das ich ab und an mal Fullspeed hab nach einem Neustart. Also nicht zu 100% nur die 5Mbit

  • Hab halt die Befürchtung das ich mich irgendwo verbastelt hab in den Einstellungen durch die ganzen Tips zu Wlan Lan und Co.

    Einzige was mich verwundert ist das ich ab und an mal Fullspeed hab nach einem Neustart. Also nicht zu 100% nur die 5Mbit

    Die Befürchtung habe ich auch.


    Kannst du mal deine komplette Konfiguration beschreiben ?

    - welche Fritzbox ( wird wohl eine 6660 oder 6591 sein, da sonst kein GBit möglich )

    - Welche UDM ( normal oder PRO )

    - wie verkabelt ( welcher Port von FritzBox an welchen Port der UDM )

    - und wie konfiguriert.

    - und wo hast du welche Geschwindigkeit gemessen.


    Wir können dann mal die Konfig vergleichen, ich habe:


    - GBit-Anschluss von Ex-Unitymedia/Vodafone in NRW

    - Fritzbox 6591 von Vodafone

    - derzeit kein Bridgemodus aktiv

    - Port 1 der FritzBox geht an den WAN-Port der UDM ( die kleine )

    - feste IP in der Fritzbox, feste IP in der UDM für diese Verbindung


    jetzt um 18 Uhr messe ich an der UDM über 800MBit im Download

  • klar kann ich machen also meine Hardware sieht wie folgt aus


    Fritzbox 6591 Port 2 auf Bridge Mode an WAN Port der UDM Pro

    Geschwindigkeit an Port 1 der FB 950-1056Mbit

    Geschwindigkeit an Port 2 der UDM Pro 4-6Mbit


    Handelt sich um einen Ex Unitymedia Anschluss in NRW


    Außerdem an Hardware verbaut

    AP:

    2x UAP-AC-LR

    2x UAP-AC-Pro

    1x UAP-nanoHD


    Sw:

    2x US-8

    1x US-8-150W

    1x US-16-150W

    1x ProCurve 1800-24G


    Cams:

    5x G3 Pro

    2x G3 Flex


    Kann man die Konfig auf einfachem Weg posten oder nur per Screenshots ?

    Einmal editiert, zuletzt von BlaXioN ()

  • da ich über die FritzBox 960-1050mbit habe wird das wohl nicht der Grund sein.

  • so nun bin ich wieder am Anfang :frowning_face:

    Hab alles abgeklemmt nur noch FB und UDM und mein PC

    Speedtest = selber Mist.

    UDM Resetet = selber Mist (max 6mbit)

    jetzt hab ich die UDM 5min vom Strom genommen und was soll ich sagen = 581mbit Down (nicht toll aber eine Mondlandung zu den vorherigen 6Mbit)

    und nu ?