Migration von USG & CloudKey Gen 2 auf UDM-Pro

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cupa.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf das Forum durch ein Problem mit meinem USG aufmerksam geworden.

    Die USG verliert immer die Verbindung - nervt mich aber ohnehin schon seit Monaten mit der begrenzten Performance durch IPS...

    Somit habe ich mir heute eine UDM Pro bestellt. (Bis dato hatte ich mich noch immer gescheut, da ich auch MagentaTV nutze, hier steige ich jetzt jedoch auf die MagentaTV-App um.

    Also ist fehlendes IGMPv3 kein Problem.


    Nun aber zu meiner Frage:


    Ich habe aktuell folgendes Setup:


    Controller: 6.1.71.0

    USG 3P: 4.4.52.5363511

    Cloudkey Gen 2: 2.0.27

    UAP-nanoHD , US-24-G1 , US-48-500W: 5.43.23.12533

    Modem: Draytek Vigor 130 (3.8.4.1) im Bridge-Modus.


    Und möchte USG und CK durch die UDM Pro ablösen.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich jetzt folgende Schritte vollziehen:


    1. Backup aus dem Controller auf Notebook herunterladen
    2. Da ich die aktuell schon auf 6.1.71.0 bin, muss ich die UDM Pro auf 1.9.3 bekommen.
      1. Da die UDM Pro beim Erststart selbst keine Internetverbindung herstellen kann (da Modem im Bridge-Mode) muss ich die FW (irgendwie) per SSH drauf bekommen
      2. Also Notebook direkt mit der UDM Pro verbinden und per SSH die FW drauf packen (kommt man ohne Ersteinrichtung per SSH überhaupt drauf?)
    3. Nachdem die UDM Pro dann (irgendwie) auf 1.9.3 ist --> das Backup (vom Notebook) über "Backup wiederherstellen" einspielen
    4. USG vom Modem ausstöpseln und UDM Pro einstöpseln
    5. fertig

    Passt das so oder habe ich was vergessen / missverstanden ?


    Was eig, eine sehr benutzerfreundliche Lösung wäre:

    UDM Pro anschließen - der aktuelle Controller erkennt das Teil, fragt mich ob ich die Daten übertragen will --> ich ja --> UDM führt FW-Update durch --> überspielt die aktuellen Daten und ersetzt den CK und die USG ... danach noch Factory-Reset der "Altgeräte" und fertig.


    Danke euch schon einmal vorab für euren Support!! :thumbs_up:


    BG

    cupa

  • Hi!


    JA!


    Aber, Du solltest noch entspannter sein.


    Ich habe den CloudKey disconectet und dann die UDM Pro ins Netz genommen.

    Eine Internetverbindung besteht ja noch im Netz über das USG.


    Dann Einrichtung der UDM Pro mit dem Handy starten und in die UDM dass Backup des CloudKey einspielen.


    Dann USG disconnecten und die UDM neu starten.


    Gruß!

  • Moin vergisst nicht usg/ck backup auf udm einspielen gab bei mir immer probleme mit der software version

    Mein oben genannter Schritt 3 ? oder meinst du noch ein anderes Backup ? (also ich meine das aus der Controller-Software unter Einstellungen --> Backup)

  • Hi!


    Die Controller-Versionen sollen identisch sein!


    Backup vom Controller Version x des Cloud Key, einspielen des Backup in Controller x der UDM Pro.


    Erst holst Du Dir das Backup vom CloudKey auf Dein Notebook!


    Wenn dann Deine UDM eingerichtet ist und erreichbar ist, das Backup vom Notebook in die UDM spielen.


    Gruß!

  • So würde ich es versuchen.


    ssh bleibt immer noch!

  • so, heute kam meine UDM Pro... und was soll ich sagen?

    Es war wirklich super einfach von der USG auf die UDM P zu migrieren.


    1. UDMP WAN - an Switch angeschlossen
    2. UDMP Ersteinrichtung vornehmen
    3. UDMP FW Update durchführen
    4. USG Backup herunterladen
    5. Backup in UDMP einspielen (wichtig, Controller und FW muss vorher auf mind. dem Stand der USG sein)
    6. Provider-Zugangsdaten im UDMP eintragen
    7. Kameras aus Cloudkey entfernen (hatte ich vergessen)
    8. USG (& ggf. Cloudkey) vom Netz nehmen
    9. UDMP dran hängen
    10. Internet etc. sollte funktionieren
    11. Kameras "importieren" (da ich vorher vergessen hatte diese zu löschen, musste ich meine Kameras zurücksetzen)
    12. fertig


    Hat ungefähr 30 Minuten gedauert.

  • Hi Zusammen,


    nochmal eine Frage / ein Nachtrag zu dem Thema.


    Meine Frau wollte sich heute mit Ihrem Arbeits-Notebook das erste mal - nach der Migration - mit dem WLAN (Unifi NanoHD) verbinden.

    Der erste Versuch schlug fehl "kann mit diesem Netzwerk nicht verbunden werden"

    Nach Neustart des Notebooks war eine Verbindung zum WLAN möglich, jedoch kein Internet.

    (Notebook ist jetzt provisorisch mit Kabel verbunden, dass funktioniert)


    Jemand eine Idee?


    Danke euch!


    BG

    cupa

  • Hi!


    Wie sind die WLAN-Einstellungen?

    Hat nur das eine Notebook die Schwierigkeiten?


    Gruß!

  • Fehler gefunden... hatte das Notebook geblockt. da ich den Namen nicht zuordnen konnte und wollte mir dann merken... "wenn ich irgendwann das Gerät nicht mehr verbinden kann, weiß ich ja woran's liegt..."


    Naja, hatte ich mir dann doch nicht so gut gemerkt.


    Trotzdem Danke!