WLAN | Smartphones | Laptops

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Bitte den DHCP-Bereich so wie von mir beschrieben ändern!

    Dringend!

  • Wieso sollte man das so machen?
    Und was mache ich mit den Geräten denen ich unter Endgeräte bereits den Haken bei immer der gleichen IP geben den Haken halt gesetzt habe da sind genug bei die unter den 100 liegen!
    Die anderen mit den Festen IP in den Geräten kann ich nicht ändern!

    Wäre dankbar für kurze Erklärung warum ich das ändern sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Und was mache ich mit den Geräten denen ich unter Endgeräte bereits den Haken bei immer der gleichen IP geben den Haken halt gesetzt habe da sind genug bei die unter den 100 liegen!

    Funktioniert trotzdem.

    Du kannst über den DHCP-Server auch feste IPs ausserhalb des eigentlichen DHCP Bereiches vergeben.

    BTDT

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Das mit den Festen IPs außerhalb des DHCP Bereichs ist kurz gesagt ne Schutzmaßnahme


    Wenn ein Gerät mit Fester IP ausgeschaltet ist kann es passieren, dass diese durch den DHCP Server vergeben wird. Schaltest du jetzt das Gerät mit der Festen IP ein hast du ein Problem, da die IP doppelt


    Daher legst du die Bereiche am besten nicht zusammen

    Mein Projekt



  • Clients mit festen IPs aus dem DHCP-Bereich führen immer zu Schwierigkeiten!

    Der DHCP-Bereich ist reserviert für Clients, die sich anmelden und um eine IP bitten.

    Der DHCP-Server geht davon aus, dass ihm die zugewiesenen IPs auch für die Vergabe zur Verfügung stehen.


    Der DHCP-Server prüft nicht konsistent ob die IP schon vergeben ist!


    fred05 Ich hatte nach Deinem Bild schon, die von Dir vergebenen festen IPs berücksichtigt!

    Du hast keine IPs im Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.200!
    Nur unterhalb der von mir vorgeschlagenen Schwelle von 192.168.1.100!

    Also wird alles funktionieren!


    Gruß!

  • Hallo,

    muss ich dann bei den Switschen und den Geräten denen ich eine feste ip über das UDM Pro gegeben habe diese wieder zurück ziehen?

    Dachte echt das es wie in der Fritte Gerät über DHCP seine IP bekommen und gesagt immer dem Gerät diese IP geben!

    Also muss ich nun 192.168.1.100 - 192.168.1.200 eintragen im DHCP unter Netzwerke -> DHCP Bereichda dann die 100 - 200 eintragen richtig?

    Aber die anderen Geräte denen ich über das UDM Pro die "Feste" IP vergeben habe sollen da wieder raus oder bleiben die so, spreche hier nicht von den Geräten wo ich in dem Gerät eine feste IP vergeben hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte folgendes Empfehlen:

    1. statische Adressen, welche am Client definiert sind / werden, sollten in keinem Fall innerhalb des DHCP-Bereichs liegen.
    2. Wenn Du Adressen per DHCP reservieren möchtest, dann müsen auch diese reserviertern Adressen innerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Der DHCP-Server kennt nur die Adressen, welche er selbst vergeben hat. Der prüft nicht im LAN, ob die Adressen frei sind.

    Du kannst das natürlich lösen, wie Du magst. Das sind allerdings mein Empfehlungen.

    Die IP ist so lange reserviert, bis die Lease-Zeit abgelaufen ist, falls der DHCP-Client aus sein sollte. Ist der an hast Du damit keine Probleme.

  • Hallo razor


    also muss ich erstmal die Geräte in der UDM Pro rausnehmen welche die IP vom DHCP bekommen haben dann den DHCP auf 100 - 200 Einstellen und dann danach wenn die Geräte eine neue Adresse bekommen in der UDM Pro wieder unter dem Gerät sagen das hier eine Fixe IP vergeben richtig?

  • Hi!


    NEIN!

    Du kannst alles so lassen!

    Du musst keine Geräte rausnehmen!

    Nur meine Empfehlung für den DHCP-Bereich (und das habe ich nun wirklich ausführlich erklärt) musst Du umsetzen.


    In den LAN-Einstellungen nur den DHCP-Bereich auf 100 - 200 stellen.


    Gruß!