Am Anfang ist der Gedanke - Aufbau von Anfang an

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo Liebe Community,


    ja ich bin neu und habe mich extra für mein Projekt hier angemeldet, in der Hoffnung hier alle Fragen beantwortet zu bekommen.


    Ausgangspunkt ist, ich möchte mir eine neue Internetlandschaft / WLanlandschaft mit getrennten Netzen (Privat, Gast und SmartHome) aufbauen.

    Aktuell liegt bei mir eine Fritzbox 7530 (Modem & Router in Einem) am Netz im Erdgeschoss, 2 Repeater im 1. Stock und 2. Stock erweitern das Wlan, der Keller ist nicht versorgt und es liegen leider keine Patch Kabel und können auch nachträglich nicht verlegt werden. So wie es in vielen deutschen Haushalten wohl so sein wird. Hinzu kommt, mit SmartHome möchte ich meine Netze trennen, was die Fritzbox nicht wirklich kann. Dennoch benötige ich die Fritzbox für meine DECT Telefone.


    Daher mein Gedanke:

    Die Fritzbox als Modem (Fritzbox an externen Router) nutzen um die DECT Funktion aufrecht zu erhalten. Die Fritzbox auch deswegen, weil ich nicht noch ein zusätzliches Modem ins Erdgeschoss stellen möchte.

    Als Router würde ich gerne die UniFi Dream Maschine im Erdgeschoss nutzen und zwei UniFi Access Points U6 Lite oder LR für den 1. Stock und 2. Stock nutzen. Später würde ich gerne den Keller ebenfalls mit einem Access Point ausbauen. Ich habe mich bewusst bei den Access Points für die Wifi 6 Generation entschieden, ich glaube davon hätte ich länger etwas bevor eine Umrüstung anstehen würde.


    Nun fangen die Fragen an:


    1) Die Access Points muss ich nicht unbedingt an einem Switch anschließen um sie mit Strom zu versorgen, sondern ich kann einen Adapter (der nicht im Lieferumfang enthalten ist) dafür nutzen um dann den Adapter ans Stromnetz anzuschließen. Ist das richtig?


    2) Die Dream Machine beinhaltet das Security Gateway, Firewall, VPN und den Controller. Damit habe ich also den vollen Zugriff auf mein Heimnetzwerk, ist das ebenfalls richtig?


    3) Würde die Fritzbox in dieser Kombination als Modem meine DECT Telefone abdecken?


    4) Zum guten Schluss, sind meine Gedanken mit diesen Komponenten gut, logisch und umsetzbar oder sind meine Gedanken völliger Mist?


    Wie gesagt, ich möchte gerne weg von der Fritzbox, benötige sie aber leider für die DECT Telefone. Ich weiß auch, dass eine Verkabelung die beste Lösung wäre, aber leider ist das nicht möglich. So wird es auch wohl viele gehen. Dennoch wollte ich den Versuch starten und endlich Herr meines Netzwerkes zu werden. Gerade im Zeitalter von SmartHome sollte / wollte ich gerne ein "separates" Netz dafür schaffen.

    Über Eure Hilfe und Unterstützung sowie Vorschläge und Ideen bin ich sehr dankbar.


    So, jetzt habt Ihr Euch einen Kaffee verdient :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße

    Mirco

  • Hi!


    Antwort auf Frage 4)


    Nein! Deine Gedanken sind nicht völliger Mist.

    Aber durchaus nicht in allen Punkten stringent und ohne Kritikpunkte! (positive Kritik)


    Antwort auf Frage 1)


    Du kannst die Access Points mit einem PoE-Injektor mit der notwendigen Betriebsspannung versorgen.


    Antwort auf Frage 2)


    Die UDM (hier wäre zu klären ob Base oder Pro) ist ein Router, damit das von Dir angesprochene Security Gateway zum ISP.

    Die Funktionen Firewall und VPN können mit ihr aufgerufen und realisiert werden.


    Sie ist auch "Heimat" des UniFi-Controllers mit dem die Funktionen in einem UniFi-Netz administriert werden.

    Wenn Du es dann richtig machst, hast Du den vollen Zugriff auf alle Funktionen und Ressourcen Deines Netzwerkes.


    Antwort auf Frage 3)

    Grundsätzlich und mit Nachdruck, ist davon abzuraten, eine FRITZ!Box als Modem in einen "neuen" Setup aufzunehmen.

    Hier muss ein wirkliches Modem her (Antworten auf die >Frage warum, gibt es im Forum zu genüge)!


    Die FRITZ!Box (so ist es z.B. auch bei mir und vielen Anderen) kann als Dect-Basisstation für die Funktion VoIP genutzt und gut in ein System eingebunden werden.


    Erste Anregungungen kannst Du dir im Wiki holen.
    Obwohl das Thema Firewall ist, gehe ich hier auch ein wenig auf Netzwerkstrukturen ein!

    Firewall-Regeln >Basis-Wissen< (EJ)


    Wenn Du weitere Fragestellungen hast, frage!

    Und meine Philosophie hierbei ist, erst fragen, dann überlegen, dann entscheiden!


    Gruß!

  • Hi, ob die Fritzbox nun unbedingt hinter die UDM muss oder nicht, hängt auch ein wenig davon ab, was du in deinem Heimnetz so für Anwendungen hast (ich weiß, jetzt würden mir einige gern den Hals rumdrehen:face_blowing_a_kiss:). Wenn du z. B. nur wenig streamst und zockst, kann die Fritte ruhig da bleiben wo sie ist! Außerdem denke ich immer, man muss klein anfangen, sich in das System reinfuchsen und dann nach und nach erweitern. Das basteln ist doch gerade das schöne. Und wenn ich mir deine Fragestellung so ansehe, bist du noch kein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet. Aber grundsätzlich hat EJHome natürlich recht, wenn er ein neues Setup gleich richtig aufsetzen würde. Ich denke halt für den Anfang sind genügend Aufgabenstellungen vorhanden und erweitern und umbauen geht immer! Meistens ist man irgendwann sowieso so weit, dass das System ein Update braucht:winking_face:.

    Aber das ist meine Meinung, du entscheidest. Du wirst auf alle Fälle die beste Unterstützung hier im Forum erfahren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung:smiling_face:.

    Das größte Problem am Anfang wird für dich wahrscheinlich die Beschaffung der APs werden.....


    Gruß Jörg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Antwort auf Frage 2)


    Die UDM (hier wäre zu klären ob Base oder Pro) ist ein Router, damit das von Dir angesprochene Security Gateway zum ISP.

    Die Funktionen Firewall und VPN können mit ihr aufgerufen und realisiert werden.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Darauf kann ich sagen, ich würde mir dann gerne die Base ins Erdgeschoss stellen :smiling_face:


    Also muss doch ein neues Modem her, wahrscheinlich, den man fast überall liest, den Vigor von DrayTek?

    In meinem Fall dann wohl den Vigor 130, da meine Fritzbox meldet (Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)


    Ich könnte dann aber auch die Fritzbox, wenn ich sie schon ins neues System anbinden muss, aus dem Erdgeschoss in den 2. Stock via WLan einbinden. Das müsste doch möglich sein?


    Danke auch dir Joerg012 für dein Feedback.

    Auf die Schnelle der Beschaffung kommt es nicht an. Ich stehe ja noch am Anfang, also den Planungen.

    Du hast schon recht, dass man eigentlich Schritt für Schritt vorgehen sollte. Wenn man schon mal bei Null wieder anfängt, will man es ja auch gleich überall :smiling_face:


    Viele Grüße

    Mirco

  • Hallo deGrasi


    Ich habe, oder bin gerade dabei auch mein komplettes Wlan Netz umzubauen und Habe so ziemlich die selbe Hardware anforderungen wie du. Komme jetzt von einem Synology Wlan set Router RT2600 und 2 Mesh MR2200. Habe so jetzt ca 60-70 Wlan geräte das Meiste Smart Home und mich nervt schon länger das Geräte nicht verbunden sind oder zwar online sind aber kein Internet haben, und es mit immer mehr Teilnehmern es immer schlechter wurde. Das einzige was mich bis jetzt abgehalten war ist die Wirklich gelungene Kindersicherung von Synology und die einfache Sperre von Diensten (Youtube) auf einzelnen Geräten wie zb Fernseher. Auch konnte ich Zeitkontigente vergeben wie lange meine Tochter mit ihren Geräten online sein durfte. Diese 2 Dinge werde ich schon bei Unifi vermissen, den so etwas gibt es nicht wirklich.


    Ich habe mir letzte Woche eine UDM besorgt um mal die Ersten Versuche mit Ubiquiti zu Unternehmen. Erden dann mir nuch 3 Stk U6-LR besorgen 2 im EG und 1 im Keller. Die UDM deckt den 1 Stock ab.


    Das Gute ist das ich eine leer Verohrung vom 1 Stock in den Schaltkasten und dan weiter in den Keller habe. Zu den 2 Geräten m EG ist es schon schwieriger. Durch den Tip eines Arbeitskollegn werde ich das CAT 7 Kabel mit zu den Drähten der Steckdosen leitungen mit ziehen. Das hat er auch so gelöst und funktioniert 1A bei ihm. Das wäre auch für deGrasi eine möglichkeit mit den Netzwerkabel zu den AP zu gelangen.


    Jetzt an die Experten. Was ich noch suche ist eine Switch mit POE+ um meine 3 U6-LR mit Strom zu versorgen und vielleicht später auch noch ein Kamera daran zu hängen. Ihh dachte an den


    USW-Lite-8-PoE

    Ist er dafür geignet oder gibt es einen anderen der besser für mein Vorhaben geeignet ist.

  • Hi!


    USW-Lite-16-PoE und auch USW-Lite-8-PoE sollten funktionieren.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    USW-Lite-16-PoE

    Der ist momentan nur mit sehr langen Lieferzeiten zu bekommen, habe gerade (6 Wochen nach Bestellung, ist schon die zweite Verschiebung) eine Mail vom Varia-Store bekommen, das sich die Lieferung um weitere 2 Wochen verzögert. :loudly_crying_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Jep!


    Der USW-Lite-8-PoE ist verfügbar und sollte für den Anfang ausreichen!


    Gruß!

  • OK danke. Habe eh noch etwas Zeit. Muss erst die Verkabelung checken und die U6-LR sind eh erst für Juli auf Amazon

    angekündigt.

  • Schau mal auf den Marktplatz dieses Forums!

    Gruß!

  • @EJHome

    Welches Modem würdest du empfehlen, wenn meine Fritzbox meldet (Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)?

    Ich hatte den Vigor2765 ins Auge gefasst.


    Mbr74

    Das klingt interessant.

    Doch inwiefern das umsetzbar ist, ein weitere Kabel durch die Verrohrung meines Sicherungskasten zu führen, ist fraglich.

    Jede Etage ist separieret mit einem Sicherungskasten / Schaltkasten . Selbst wenn ich es bis dorthin schaffen würde, ein weiterkommen ist nicht möglich.

    Vielleicht ist diese Idee mal bei einer Renovierung Interessant?!? Danke für deine Hinweis, ich werde den im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße

    Mirco

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome

    Welches Modem würdest du empfehlen, wenn meine Fritzbox meldet (Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)?

    Ich hatte den Vigor2765 ins Auge gefasst.

    Moin deGrasi

    Vigor 165 ist vollkommen ausreichend.

    Dann den Full Bridge Modus anmachen und gut ist (mit der aktuellen FW ist der Werksmäßig als Bridge eingestellt.)

    Gruß

    defcon

  • @EJHome


    Habe ein bischen zu lange gezögerrt mit dem U6-LR.


    Spricht etwas dagegen bei Ubiquiti im Shop zu bestellen. Gibts nachteile?

  • Da spricht grundsätzlich nichts gegen. Ich bestelle immer bei Varia, da sind die Preise oft besser. Allerdings wird man manchmal auch länger vertröstet bis die Ware endlich da ist. Kann aber auch an Ubiquiti liegen wenn die ihre Lieferversprechen nicht halten.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Vielleicht warte ich bis sie auf Amazon verfügbar sind. Zwecks Rückgabe oder Ersatz nicht zu schlagen.

  • @EJHome


    Es tut mir leid, ich hätte da noch eine Frage :grinning_squinting_face:


    Sehe ich das richtig, das nur die Access Points U6 LR und U6 Lite WPA3 fähig sind? Sofern dies im Controller als Software zur Verfügung steht.

    Haben vielleicht die Dream Machine (Base) und der FlexHD zwar schon die Hardware dafür aber noch kein Software Update erhalten?


    Viele Grüße

    Mirco