Problem bei der Neueinrichtung / Wie kann ich eine Feste IP Adresse beim CKG2 einrichten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.

  • Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich richtig bin.

    Was Unifi angeht nutze ich das nun seit Ca einem Jahr.


    Ich musste mein Netzwerk zuhause einmal neu Aufsetzen weil ich mir durch eigenen Blödsinn alles zerschossen habe.


    Nun zum Problem das ich zunächst einmal lösen will.


    Ich möchte den UniFi CloudKey Gen 2 eine Feste eigene IP Adresse vergeben.

    Irgendwie geht das aber nicht mehr in der neuen Oberfläche, der Button zum Speichern funktioniert bei den Settings auf dem Controller nicht mehr.


    Vielleicht bin ich auch nur einfach zu doof und übersehe was.


    Wie kann ich eine Feste IP Adresse beim CKG2 einrichten?


    Würde mich extrem freuen wenn mir das Forum hier bei der einrichtung helfen könnte, da ich eigentlich extrem von diesem System überzeugt aber etwas traurig bin das es nix offizielles deutsches gibt.

    Bin in Englisch nicht so bewandert und bin voller vorfreude hier auf das Forum :smiling_face:


    Liebe Grüße.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • In den Settings vom CK, General, das was ich im Bild rot eingezeichnet habe auf Static stellen und deine gewünschte IP eingeben.

    Hallo UniXav,

    Vielen Dank das du dich meldest.


    Genau auf der Seite bin ich, und wenn ich da was einstelle, dann lässt sich der Speichern button trotzdem einfach nicht betätigen.

    Quasi ohne Funktion.


    Bin schon ganz genervt weils einfach nicht zu speichern geht.


    Gibt es noch einen Weg wie ich das anders hin bekomme?

    Bin in SSH nicht besonders gut, aber wenn mir jemand die Schritte dazu nennen kann würde ichs darüber hinbekommen.



    Hier mal nochmal ein Bild von mir, der Button lässt sich einfach nicht anklicken und hat keinerlei Funktion:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • Tja, da bin ich zur Zeit überfragt, da ich die vom DHCP Server der FB vergebene IP am CK nutze


    und in der FB den Hacken, Gerät immer die IP geben, gesetzt habe.


    Nicht dass du eine IP vergeben willst, die im DHCP Bereich liegt, welche anderen Ubi Gerätschaften hast noch in Betrieb?

    LG

    Xav

  • Tja, da bin ich zur Zeit überfragt, da ich die vom DHCP Server der FB vergebene IP am CK nutze


    und in der FB den Hacken, Gerät immer die IP geben, gesetzt habe.


    Nicht dass du eine IP vergeben willst, die im DHCP Bereich liegt, welche anderen Ubi Gerätschaften hast noch in Betrieb?

    Ncht so viele, ich hab den


    Cloudkey Gen 2

    AP AC Pro

    Securety Geteway Pro 4

    Und den 48 Port Switch ohne POE



    Allgemein mahen seit der neuen oberfläche alle Geräte Probleme.

    Aber eins nach dem anderen.


    Seitdem der CK die neue oberfläche hat und ich ihn nun neu aufsetzen musste lässt dieser keine Statische IP Adresse zu da die neue Oberfläche Verbuggt zu sein scheint.

    Ich bin kein Fachmann, aber die alte Oberfläche war für mich zumindest einfacher und der CloudKey hat sich hier auch mit einer Festen IP Adresse versorgen lassen.



    Ich gehe immer über die IP ins System rein, außer ich gucke mal aus der Ferne was nach.



    (Bei meinen Eltern betreibe ich noch ein zweites derzeit Größeres System mit der kleinen USG 6 APs Lite und Pro gemischt und 9 8 Port Switsche)


    Die einrichtung beider Systeme hatte ich damals mit der Vorgänger Oberfläche begonnen.



    Kann ich denn nur über den Cloudkey selbst eine Feste IP Adresse für den CloudKey vergeben oder gibt es noch eine Möglichkeit über die CoudKey Software irgendwo in den Einstellungen, da kann man ja noch auf das Alte Design wechseln...?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • RomanoDrews

    Bilder bitte direkt Hochladen und einfügen. Bitte nicht extern verlinken und bitte erst Recht nicht auf eine halbe Pornoseite.


    Gut nun zu deinem Problem.

    Bist du als Admin, Superadmin oder Owner angemeldet?

    Deine Einstellungen gehen auf jeden Fall mit "Owner", bei Superadmin bin ich mir nicht sicher. Daher auf die Seite davor und auf User gehen, Owner Anlegen ggf geht das auch nur im SSO Account in der Unifi Anmeldung im Internet

  • Bilder bitte direkt Hochladen und einfügen. Bitte nicht extern verlinken und bitte erst Recht nicht auf eine halbe Pornoseite.

    Hallo BlackSpy , Wie lade ich hier denn richtig Bilder hoch?

    Ich hatte versucht über den Button Bild etwas einzufügen, das ging aber nicht, da nur die Möglichkeit bestand eine Quelle anzugeben.

    Ich hab die Buttons hier im Forum leider noch nicht so ganz durchschaut und weis noch nicht so richtig wie hier alles Funktioniert.


    Bist du als Admin, Superadmin oder Owner angemeldet?


    Ich bin als Owner Angemeldet.

    Einen anderen Login habe ich für das System noch nicht angelegt.


    Deine Einstellungen gehen auf jeden Fall mit "Owner",

    Ich weis nicht was ich hier vielleicht übersehe oder falsch mache, bei mir lässt sich so der Button zum Speichern nicht drücken.

    Wenn ich eine Feste IP Adresse vergebe, passiert einfach beim Klicken auf den Button gar nichts.


    Komme mir schon vor als währ ich Blöd.

    Aber es kommt absolut keine Meldung, keine Reaktion beim Klicken auf den Speichern Button.








    EDIT: Bezüglich Bilder Hochladen hier im Forum hab ich rausgefunden wie es geht.
    Danke für den Hinweis, ich habe meinen Beitrag mit dem Blid oben Editiert und hier direkt eingefügt.

    Lieben Dank für den Hinweis.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Bilder unten über "Dateinanhänge" und dann Hochladen, es gibt dann auch einen Button "Vorschau einfügen" es wird dann direkt im Posting eingeblendet.


    Hast du Remote eingeschaltet? Wenn nicht bitte mal einschalten, wenn es eingeschaltet ist oder wenn du es schon hattest bitte über unifi.ui.com einloggen und nochmals probieren.

  • Bilder unten über "Dateinanhänge" und dann Hochladen,

    Ah okay, vielen Dank für die Hilfe :smiling_face:

    Bei mir hatte es gerade auch mit Bild im Text Fenster ablegen funktioniert.

    Mit dem Button aus deiner Beschreibung ist das aber noch besser.




    Hast du Remote eingeschaltet?

    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu bekloppt, aber wo schalte ich das denn genau ein? BlackSpy



    wenn es eingeschaltet ist oder wenn du es schon hattest bitte über unifi.ui.com einloggen und nochmals probieren.

    Über die webseite kann ich zugreifen, Nutze ich ja auch ab und zu so.
    Jedoch hat hier der Button genau so keine Funktion.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Die Einstellungen findest du im UCK links unter Advanced.

    Ja ist seltsam, ob es an der FW liegt kann ich dir nicht sagen, da ich das am Anfang eingestellt habe und danach nie wieder angefasst habe.

    Grundsätzlich könntest du über SSH einen Firmware Downgrade durchführen.

    Nimm mal das Wiki Cloudkey Controller Update per SSH

    Gehe aber nur bis zum Punkt der Anmeldung und loggen dich ein.

    Danach gibst du ein (es geht auch Copy Paste)

    ubnt-systool fwupdate https://fw-download.ubnt.com/data/unifi-cloudkey/fbdc-UCKG2-2.0.27-2ceea428cab74b96bd456d67412b9a6c.bin



    Dieser Link ist für UCKG2, nicht für den G2+, es spielt die FW 2.0.27 ein.

    Solltest du ganz zurück auf 1er FW Version den Link entsprechend ersetzt.

    Findest du bei

    https://www.ui.com/download/un…ifi-cloud-key-gen2/uck-g2

    Unter "past Firmware".


    Sollte alles nicht klappen, bleibt nur ein Werksreset und neu anfangen.

  • Werksreset ändert leider auch nichts, der Button zum Speichern der Festen IP Adresse bleibt weiterhin ohne Funktion.

    Den Werksresett hab ich gestern beim Neu einrichten mehrfach machen müssen, weil das neuaufsetzen immer wieder abgebrochen war.


    Grundsätzlich war die Neueinrichtung eine einzige Katastrophe und musste immer und immer wieder von vorne beginnen weil immer wieder irgendwas abgebrochen ist.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • BlackSpy , in der Zwischenzeit habe ich eine Rückmeldung vom Support erhalten.


    Das Problem das der speichern button nicht funktioniert ist bereits bekannt.

    Allerdings wird das ganze wohl noch sehr lange dauern bis man das Fixt, mit dem nächsten Update wird hier noch kein Reparierter Speichern button eingesetzt.



    Keine ahnung was das soll, aber sowas bin ich von Unifi nicht gewohnt.



    Vielen dank für die Hilfe hier im Forum.


    Ich denke ich werde hier wohl noch eine weile warten müssen um das ganze wieder richtig konfigurieren zu können.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Über die Smartphone App geht es auch nicht.

    Bleibt nur Downgrade

    Code
    ubnt-systool fwupdate https://fw-download.ubnt.com/data/unifi-cloudkey/7c9f-UCKP-2.0.27-8ed87b6e26804764875457f8f62da1cf.bin

    der ist jetzt für nen UCKG2+ Version 2.0.27

    Oder du hast Geduld

  • der ist jetzt für nen UCKG2+ Version 2.0.27

    Ich würde es gerne mal versuchen.


    Noch mehr kaputt machen kann ich ja gerade scheinbar nicht.


    Wenn ich nun Putti öffne und die IP Adresse vom CKG2+ eingebe dann bekomme ich die Rückmeldung von Putty: Network error: Connection refused.


    Mach ich da was flasch?


    BlackSpy

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Hast du vorher im UCK unter "Advanced" SSH aktiviert? Und ein SSH Passwort vergeben?

    BlackSpy Das war das Problem.
    Habe ich eingestellt und dann das Update eingespielt.


    Nun habe ich aber ein neues Problemchen.

    Der CloudKey Zeigt auf dem Display jetzt nur noch das U Logo und den Ladebalken darunter VOLL an.

    Das Gerät kommt aber nicht mehr zurück und bleibt an dieser Stelle hängen.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • RomanoDrews



    Hi!


    Okay, jetzt hast Du aktuell ein anderes Problem.

    Aber ich möchte noch Fragen zu Deinem ursprünglichen Problem stellen.


    Was hast Du als Router / Gateway im Netzwerk?

    Warum befindet sich der CloudKey im 192.168.1.0 Subnetz und der Router im 192.168.20.0 Subnetz?


    Im Grunde wäre das 192.168.1.0 Subnetz VLAN 1 indem auch das Gateway der Router anzusiedeln wäre!


    Der Eintrag im Secondary DNS des CloudKey erschließt sich ebenso wenig für mich!


    Kannst Du auf diese Fragen kurz eingehen, danke!


    Gruß!

  • BlackSpy , Ich habe das Ding nun nochmal Resettet.

    Ergebniss: Das gleiche.

    Selbst in der vorherigen Controller Version Jetzt:

    Keine Veränderung der Statischen IP Adresse möglich.



    Vermutlich ist hier einfach generell etwas kaputt.

    Oder hat noch jemand ne Idee?

    2.0.27

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }