Problem bei der Neueinrichtung / Wie kann ich eine Feste IP Adresse beim CKG2 einrichten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.


  • @EJHome


    Also ich schildere mal was hier los ist nochmal kurz.


    Das Unifi System funktionierte nicht mehr, daher musste ich alles neu aufsetzen.


    Ich habe einen Telekom Router der die IP 192.168.20.222 hat.

    Der Unifi Router hat derzeit keine wirkliche Aufgabe allerdings leitete der bis gerade eben das Internet durch.

    DIE USG hatte die IP 192.168.20.200



    Woher die 192.168.1.X kommt weis ich nicht. Wurde noch nie von mir benutzt.


    Ich nutze seit 10 Jahren die 192.168.20.x



    Ich muss jetzt erst mal wieder den Controller zum laufen bringen.

    Alles andere geht danach nur wieder Schritt für Schritt.

    Bin hier schon seit 4 Tagen total am verzweifeln, weil seit den Updates von Unifi bei mir absolut nix mehr richtig funktioniert und es irgendwie nur immer schlimmer statt besser wird.


    Ich weis nicht was hier los ist.



    Aber irgendwo muss ich ja erst mal anfangen.

    Da der Controller ja das Tor für das ganze System ist und ich wieder sauber Arbeiten will, soll der ja erst mal wieder ne Feste IP haben.



    Und das bekomme ich trotz der alten Firmware nicht mehr zustande.

    Ich habe jetzt wieder die Firmware nach dem Neuaufsetzen: 2.0.27

    Aber auch hier ist der Button für das Speichern der Festen IP nicht Klickbar.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Hi!


    Ich verstehe!
    Aus meiner Sicht, falsche Herangehensweise!


    Es kann nur einen geben, einen Router!


    Und das musst Du zuerst in den Griff bekommen.

    Deshalb; Aufbau um Dein Problem einzugrenzen.


    Ohne Gewähr, aber ich bin überzeugt, es ist einen Versuch wert.

    Alles unter den Bedingungen Dein Setup nicht gänzlich zu kennen.


    ISP >> Telekom-Router

    Telekom-Router >> WAN 1 des USG (WAN-Port als DHCP konfigurieren)


    USG feste IP 192.168.1.1


    USG >> Switch


    An diesen Switch den CloudKey nach dem Hard-Reset.


    IP des CloudKey auf dem Display ablesen.


    CloudKey aufrufen und im Subnetz 192.168.1.0 eine feste IP vergeben.


    Dann den UniFi-Controller aufrufen.


    Hinweis:


    Der Hard-Reset des CloudKeys; Spannungsversorgung trennen, Reset-Knopf drücken und gedrückt halten, Spannungsversorgung wieder herstellen, Reset-Knopf nach ca. 30 Sekunden (LED sollte blau/weiß blinken) loslassen.


    Ich hoffe das Du mit dem Tipp weiter kommst!


    Gruß!

  • Habe es das letzte mal vor 8 Monaten gemacht, da ging es noch

    Habe mir jetzt eine recht alte Version Installiert aus Anfang 2020.
    Hier konnte ich die alte mir bekannte Controller Oberfläche Wechseln und sogar die Feste IP Vergeben.


    Allerdings hat sich der Controller so nicht mehr mit dem Handy verbinden lassen.


    Also habe ich nun die Aktuelle Software über die Alte Oberfläche nach änderung der IP wieder angestoßen.


    Mal sehen was nun passiert ob ich das Ding wieder zum laufen bekomme.


    BlackSpy

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • BlackSpy Vielen Dank für deine Unterstüzung.

    Nach unzähligen Chaotischen Versuchen hat es jetzt tatsächlich geklappt.


    Ich habe folgendes gemacht.

    Ich habe den CloudKey Gen2 Plus nocheinmal Resettet.

    (Über den Resettaster an der Front der Rackblende)

    Dann habe ich auf die Software von 04/2020 Zurückgespielt.

    Hier konnte ich eine Feste IP Adresse eintragen.


    Dann habe ich auf die Version 2.0.27 Ein Update laufen lassen.

    Hier war nun trotzdem nach dem Update die Statische IP wieder drin.


    Dann habe ich das ganze wieder mit dem Handy verbinden müssen.

    Der Controller ist erstmal wieder da.


    ----------------



    @EJHome ich würde gerne den Adressbereich 192.168.20.X verwenden.

    Der Controller läuft erstmal wieder. 192.168.20.30


    Ich würde jetzt erst mal den Switch und das WLAN wieder verbinden wollen, und dann den Router von Unifi wieder ins System bringen.


    Wunsch: Telekom Router bleibt wie er ist -> UniFi USG -> Unifi Switch


    Wie mach ich das Sinnvoll?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bezüglich des nicht vorhandenen Buttons einen Unterschied zwischen CKG2 und CKG2+?


    Bei meinen CKG2P ist der Button nämlich vorhanden und lässt sich auch "betätigen":





    Angemeldet als Qwner.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Gibt es bezüglich des nicht vorhandenen Buttons einen Unterschied zwischen CKG2 und CKG2+?

    Linuxer , das kann ich dir nicht sagen ob es da Unterschiede gibt.

    Aber ich kann jetzt nach dem neusten Update auch nicht mehr klicken.

    Der Button bleibt also wieder Funktionslos.

    Das Bestätigte mir auch der Support das der Fehler wohl bekannt sei und man daran arbeitet das Problem zu finden.


    Dank der Hilfe hier habe ich nun aber die IP Adresse über die alte Version ändern können und habe dann ein Update gemacht, nun ist auf der neuen Software die Statische IP.


    Ich hoffe das ich den Crontroller nun erst mal richtig drin hab und ich ihn nicht wieder zurück setzen muss.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Nur als kurzer Nachtrag: Der CloudKey hängt aber schon am UniFi-Switch, also auf der LAN-Seite des USG, NICHT auf der WAN-Seite?

    Außerdem kann ein Router nur routen, wenn an WAN und LAN unterschiedliche Adressbereiche sind. Da Du in Deinem Szenario das Netzwerk zwischen Telekom-Router (LAN) und USG (WAN) nur zum Transfer benutzt, kannst Du einen "beliebigen" IP-Raum wählen, der sich NICHT mit dem / keinem Adress-Raum auf der LAN-Seite des USG überschneidet.

    Wenn Du die Betriebsart an der WAN-Schnittstelle änderst (STATIC / DHCP / PPPoE) solltest Du meiner Erfahrung nach unbedingt das USG neustarten.

    Greets.

  • Hi, du kannst aber nicht das Netz hinter dem USG im gleichen Adressraum betreiben wie vor dem USG auf der WAN-Seite.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA