Mash Verbindung zwischen zwei Unifi Accesspoints

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xyron001.

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden, bin mit meinem Latein langsam am Ende.


    Aufbau:

    In meiner Mietwohnung (ca. 80qm) wollte ich ein stabiles WLAN Netzwerk aufbauen.

    Da in meiner Firma vor allem auf Unifi Produkte gesetzt wird und sie da ohne Probleme funktionieren, habe ich mir auch für Zuhause ein Accesspoint zugelegt.

    Mit dem Controller (Windows Rechner) habe ich den UAP-AC-Lite ohne Probleme eingebunden und zum laufen gebracht.

    An einigen Stellen in der Wohnung war das Signal jedoch noch zu schwach.

    Der Vermieter erlaubt es aber nicht, Löcher zu Bohren und ein LAN-Kabel zu verlegen.

    Kein Problem dachte ich mir, dafür hat Unifi ja die Mesh Funktion entworfen.

    Ich habe mir einen UAP-AC-M Mesh besorgt und da fingen die Probleme an.


    Alte Einstellungen:

    Mit einer älteren Controller Software hat es ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wie man die Mesh Funktion richtig einstellt.

    In den Einstellungen der Accesspoints unter dem Punkt "Konfiguration" gibt es den Reiter "Funk".

    Dort wird "Enable Meshing" aktiviert.

    Der UAP-AC-Lite bekommt den Haken bei "Downlink - allow other APs connect to this AP" und der UAP-AC-M bekommt den Haken bei "Uplink - connect to other AP".

    Dann habe ich die Möglichkeit beim UAP-AC-M die Priorität einzustellen, mit welchem Accesspoint er sich verbinden soll.

    Hier konnte ich den UAP-AC-Lite auswählen und die Mesh Verbindung wurde aufgebaut.

    Das System hat über mehrere Monate bis zum letzten Montag auch soweit funktioniert.


    Neue Einstellungen:

    Am Montag habe ich die neue Controller-Software installiert (6.1.71).

    Danach wurde mir angezeigt, dass mein UAP-AC-M isoliert ist und sich nicht mit dem UAP-AC-Lite verbinden kann.

    Auch Änderungen im Controller wurden nicht mehr an den Accesspoint weiter gegeben.

    Ich habe den UAP-AC-M dann direkt mit einem LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen um herauszufinden, warum er sich nicht mehr verbindet.

    Die Einstellungen der Accesspoint wurden ein wenig verändert. Die Mesh Funktion ist nun unter dem Punkt "Radio" zu finden.

    Soweit ist bei den Einstellungen erstmal alles gleich geblieben, jedoch habe ich nun unter dem Punkt "Priority" nicht mehr die Möglichkeit meinen UAP-AC-Lite auszuwählen.

    Mit bleibt lediglich die Möglichkeit die "Prority" auf Auto zu stellen.

    Sobald ich den UAP-AC-M wieder an seine Position baue, wird er mit in der Software als Isoliert angezeigt.


    Lösungsansätze:

    Bei dem Punkt "Priority" kann ich zwar manuell den UAP-AC-Lite eintragen, sobald ich jedoch das LAN Kabel abziehe, wird der UAP-AC-M mir wieder als Isoliert angezeigt.

    Kann es sein, dass ich in irgendeinem Untermenü noch ein Haken setzen muss oder habe ich einen Denkfehler in meinem System ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruß

    XyroN

  • Hm, die Priorität kann erst eingestellt werden, wenn der AP schon wireless gelaufen ist und die Umgebung gescannt hat. Auto funktioniert auch, die Priorität musst du garnicht einstellen, da du eh nur einen Uplink-AP hast.


    Ansonsten würde ich erstmal zur alten Ansicht wechseln, schaue mal unter Settings, System, "New User Interface", dieses deaktivieren.


    Ist unter Controller Configuration der Uplink Connectivity Monitor an? Ich glaube der sollte an sein, für wireless Uplink.


    Ansonsten laufen bei mir die Mesh-APs auch unter der neuen Software...

  • Danke dir erstmal für die schnelle Nachricht.


    Ich habe als erstes mal die Klassische Ansicht ausgewählt.

    Unter dem Punkt "Uplink Verbindungs-Monitor" waren bei "Drathlos-Uplink aktivieren" und "Komponenten-Einbindung aktivieren" schon Haken gesetzt.

    Ich habe da auch eine Benutzerdefinierte IP-Adresse ausgewählt und dort die Statische-Adresse des UAP-AC-Lite eingetragen.


    Was ich jedoch vorher noch nie gemacht habe, war ein Umgebungs-Scan.

    Nach ca. 5 min war der Scan durchgelaufen. Danach war der UAP-AC-M nicht mehr Isoliert und hatte sich wieder verbunden.

    Bei Priorität war nun auch wieder der UAP-AC-Lite eingetragen und er funktioniert seit dem wieder ohne Probleme.


    Es scheint also am Scan gelegen zu haben.


    Ich danke dir für deine Hilfe :smiling_face:

    Meistens sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten, welche das System durcheinander bringen.