Beiträge von petertosh

    Zu 1: Vorschlag, ausgehende Regel anlegen mit Präfix "015,016,017" und Route 1-5 auf Block Calls setzen. Müsste klappen.

    Zu 2: Vorschlag, eingehende CID Regel anlegen, gilt für Rufnummer “*nonymous”, diese zu einem digitalen Rezeptionisten schicken (IVR), der eine Ansage abspielt und danach auflegt.


    Habe beides nicht getestet, würde es aber so angehen.

    Moin, teste auch gerade zwei U6-Mesh outdoor. Hängen auf ca. 3-3,5m Höhe an Surfmasten. Habe noch Mesh-Pros nebenan. Wenn ich mich ca. mittig zwischen einem Mesh-Pro und einem U6-Mesh stelle (im Dreieck, beide APs ca. 28m von mir entfernt) und mit dem Macbook + NetSpot scanne, hat der U6-Mesh ca. 54 dBm und der Mesh-Pro 66 dBm. Beide sind auf maximale Sendestärke im 5 GHz-Band gestellt, der Mesh-Pro war leicht von mir weg gedreht orientiert, d.h. ich war quasi seitlich an der Platte. Wenn ich zur Seite näher an den Mesh-Pro kam (20m zum MPro und 44m zum U6M) dann empfing ich beide mit ca. 65 dBm. Wenn ich das gleiche Spiel zur anderen Seite machte, also (20m zum U6M und 44m zum MPro) dann empfing ich den U6M mit 61 dBm und den MPro mit 74 dBm.


    Interessanterweise hat ein iPhoneXS an gleicher Stelle nur ca. 3 dBm Unterschied zu Gunsten des U6M angezeigt. Warum das Macbook einen so großen Unterschied gemessen hat, weiß ich nicht, aber es bleibt, dass der U6M stärker im 5 GHz-Band aussendet als der Mesh-Pro.


    Die Sendestärke vom U6M hat mich überrascht, denn er hat ja eine schwächere Antenne im Vergleich zum Mesh-Pro. Das muss ich die nächsten Wochen noch mehr testen, hatte eigentlich weniger vom U6M erwartet und bisher schon sehr gute Erfahrungen mit den Mesh-Pro gemacht.


    Temperatur der U6M outdoor war bei den aktuellen Temperaturen vollkommen ok, d.h. gerade mal lauwarm. Mal sehen wie es im Sommer in der knallenden Sonne ist.


    Die Kabeleinführung ist echt bescheiden. Habe selbst gecrimpte AWG24 outdoor Kabel. Konnte sie nur einstecken, weil der Knickschutz dabei fast ab geht/ab knickt. Aber die Verbindung steht zumindest aktuell.

    Moin, ob das USG das schafft weiß ich nicht, habe keins. Aber wie man liest hängt es immer stark davon ab womit man den Router belastet, also Firewall-Regeln, Filter/Statistik etc. Wenn du irgendwelche Filter und Firewall-Regeln hast, die bestimmte Datenverkehre filtern/analysieren sollen, dann schalte das mal zum Test aus und schaue ob mehr Durchsatz kommt.


    Ansonsten kann es auch einfach daran liegen, dass die 3 (!) Kanäle im 2,4GHz Bereich dann schon komplett ausgelastet sind, immerhin werden sie auf dem Screenshot als gelb/orange angezeigt. Dann würde es nur helfen, die Sendestärke im 2,4GHz Bereich um ca. 7-10 dB zu senken, um die Clients in den 5GHz Bereich zu zwingen und die unteren Kanäle zu entlasten.


    Zur Trennung der APs - wenn sie nicht per Funk angebunden sind, würde ich wirklich nochmal die Kabel prüfen, sind nicht so selten die Ursache für Probleme. Fehlerhaft gecrimpt, ungenügende Schirmung usw...


    Aber grundsätzlich stimmt es schon, bei 50 Clients sollte mehr drin sein, als 3 MBit pro Client.

    dapowl, danke!


    ElektroBA: Warum sich die Geräte trennen und verbinden weiß ich nicht aus den Screenshots, aber zu beachten ist auch das unterschiedliche Firmwares unterschiedlich stabil sind. Ich fahre bei den AC-Geräten noch mit Version 4.3.20 und bei den U6 mit 5.43.23. Nur WPA2-PSK, keine besonderen Einstellungen wie Airtime Fairness etc. Die Clients entscheiden selbst, mit welchen AP sie sich verbinden. Um sie zum 5GHz Bereich zu zwingen, lasse ich 7-10dB Unterschied in der Sendeleitung zw. 2,4GHz und 5Ghz. Also bspw. 2,4GHz auf 20dBm und 5GHz auf 30dBm. Kanalbreite ist auf VHT20, es sei denn es gibt einen wireless uplink, der kann natürlich mehr gebrauchen, bspw. VHT40. Mir ist noch aufgefallen, dass dein DHCP Pool extrem groß ist, 65.000 IPs - nötig? Weiß nicht ob das zu Problemen führt, sollte nicht, kenne mich damit aber nicht aus. Nutze Mikrotik als Router.


    Ansonsten bleibt die Frage: Was genau heißt "bricht ein"? Wie äußert sich das?

    Moin, welche Datenrate geht denn durchs das Gateway wenn du sagst "die Leistung bei Intensiver Belastung des Netzes rapide ein" ? 8 APs draußen sind schon gut, aber wie viele Clients haben sie aktiv dran, wenn die Leistung einbricht? Man muss dran denken, dass die meisten Clients nur eine oder zwei Antennen haben und somit die theoretisch mögliche Datenrate, die der AP mit 3 Antennen kann, nicht erreicht werden. Dann dämpfen Wohnwagen und Mobile prima das Signal und die Datenrate geht nochmal runter. Meiner Erfahrung nach, auf dem Campingplatz geht entweder einige APs funken brachial mit voller Sendestärke im 2,4GHz Bereich so dass jeder Gast 5 Balken im Handy angezeigt bekommt und zufrieden ist, allerdings auf Kosten der Datenrate, denn die 3 freien Kanäle 1-6-11 sind sehr schnell komplett ausgelastet. Oder man baut ein high density Netz auf, mit vielen APs die vornehmlich im 5GHz Bereich funken und dann hat man auch viele Kanäle und APs um höhere Datenraten zu erreichen. Meiner Erfahrung nach hilft es auch die Clients im Router auf max 10MBit + Burst zu limitieren. Das reicht für Netflix & Co und hält die Frequenz/Airtime für andere Clients frei.

    Also, alles eine Frage des Anspruchs und des technisch möglichen.

    In der neuen (gui) ist es "SystemSettings" -> runter zu Administration -> runter zu Admins -> dann auf den User

    und seinen harken machen...jedenfalls auf dem Controller für den MAC.

    Schwer versteckt definitiv...

    Und irgendwo muss man User ja ändern oder Anlegen können. Auch aus dem CK

    Ne, eben das ist die Krux beim CK. Die User-Einstellungen sind dort separat im "Unifi-OS" geregelt und da finde ich die Einstellung nicht. Und die Sendeleistung darf man auch nur so hoch einstellen, wie der CK denkt, dass es erlaubt ist. Wenn ich die UMA-D einstelle, regelt er kräftig runter. Ich kann natürlich auf die kleinen Standardantennen einstellen und dann trotzdem einfach die UMA-D dran schrauben. In der Systemübersicht und mit mehr APs stehen dann eben nicht die richtigen Werte. Wäre schöner wenn es wie früher ginge. Vielleicht kommt die Option noch.

    Gehe in Settings -> Admins suche dir deinen User aus und editiere ihn.

    GAAAAAAAAZZZ unten ist die gesuchte Option zum einschalten.

    Jaa, in der alten GUI gibts kein "Admins" mehr bei dieser Controller-Version, jedenfalls auf dem CK-G2+ nicht. Und in der neuen GUI ist auch nichts. Vermute die Option wurde aktuell einfach vergessen. Naja, im Grunde ist das kosmetisch, denn wenn ich auf die Standardantennen gehe kann ich mir ja den zusätzlichen Gewinn mit denken. Aber es hätte ja sein können, dass jemand die Option schon gefunden hat.. Danke an alle Antworten!

    Moin, ich habe einige AC-Mesh und möchte den Antennengewinn manuell eintragen. Früher ging das problemlos, jetzt auf einem CK-G2+ mit Controller 6.2.25 finde ich die Option zum bestätigen, dass man ein "Professioneller Installateur" ist nirgends. Nicht im alten GUI, nicht im neuen, nicht unter Benutzer im Unifi-OS des CK. Klar, es geht auch ohne den Eintrag die Sendestärke einzustellen, aber schöner wäre es. Weiß jemand wo ich den Eintrag machen kann?

    Moin, nutze sowohl Mesh, als auch Mesh-Pro als auch Mesh+UMA-D-Antenne. 40m Radius sind eher mit dem Pro machbar, als mit dem Mesh. Wenn das Signal für das 5GHz-Netz zu schwach wird, werden sich die Clients per 2,4GHz verbinden. Dann sind auch das Doppelte als die 40m im Radius möglich. Wenn der Bereich, der ausgeleuchtet werden soll allerdings eher langgezogen ist, dann würde ich definitiv zur Kombination von Mesh+UMA-D-Antenne raten. Kostet soviel wie der Mesh-Pro und kommt noch weiter (45/90 Grad-Richtcharakteristik). Das sind sehr gute Geräte, wenn man allerdings sehr hohe Datenraten mit vielen Clients erreichen will, wird man mehr Geräte auf mehreren Kanälen näher dran am Client nutzen müssen.

    Hm, die Priorität kann erst eingestellt werden, wenn der AP schon wireless gelaufen ist und die Umgebung gescannt hat. Auto funktioniert auch, die Priorität musst du garnicht einstellen, da du eh nur einen Uplink-AP hast.


    Ansonsten würde ich erstmal zur alten Ansicht wechseln, schaue mal unter Settings, System, "New User Interface", dieses deaktivieren.


    Ist unter Controller Configuration der Uplink Connectivity Monitor an? Ich glaube der sollte an sein, für wireless Uplink.


    Ansonsten laufen bei mir die Mesh-APs auch unter der neuen Software...