öffentliche IPv6-Adresse auslesen

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 56.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Du meinst, dass dieses Problem evtl. alle haben, die eine PPPoE Verbindung zum Provider aufbauen?


    Ich habe übrigens auch einen FTTH-Anschluss. Das ONT geht direkt per Gigabit Ethernet (200/50) in die UDMP auf den WAN1-Ethernet Anschluss.


    Ist hier jemand mit einer PPPoE-Verbindung, bei dem es ohne das manuelle Setzen der Route funktioniert?


    Gruß Hoppel

  • aber wieso wird dann über wieistmeineip und auch https://ipv6-test.com eine ipv6 angezeigt? wie gesagt, es geht ja... nur halt nach dem neustart benötigt es wieder ein ip -6 route add 0::/0 dev ppp0.


    die frage ist nur wieso?

    Weil es fast zeitgleich zu diesem Beitrag hier gepostet wurde… Hast du folgendes im Ubiquiti Forum gepostet?


    https://community.ui.com/quest…18-46b7-9e60-79c837298270


    Ich werde mich da mal dran hängen.


    Gruß Hoppel

  • Das Wieso ist wohl weil IPv6 bei unifi immer noch etwas stiefmütterlich ist.

    Das Warum, ggf bist du er ein zigste der PPPOE + UDMP + IPV6 mach will.

    Evt. hat grade dein Provider im Ipv6 irgentein Bit anders das unifi Grade nicht mag.


    btw.

    Die UDM basiert auf Debian wenn ich das richtig sehe.

    Dann gibt es evt. eine Möglichkeit "/etc/ppp/if-up" sollte ein Script liegen bei dem man ggf

    die default route für IPv6 hinzufügen kann, die wird dann jedes mal beim neu verbinden ausgeführt.


    Ob wie und überhaupt kann ich aber nicht beurteilen. Aber üblicherweise wird irgentein Script

    ausgeführt wenn Verbindung da ist um den ganzen anderen Rotz zu triggern.


  • Danke dir für die Infos.

    Dann gibt es evt. eine Möglichkeit "/etc/ppp/if-up" sollte ein Script liegen bei dem man ggf

    Jo, unter /etc/ppp gibt es folgende drei Scripte:





    Relevant ist dann wahrscheinlich nur das letzte Script.


    Weitere Fragen an dich:

    • Kann man diesen Befehl sleep 10; ip -6 route add 0::/0 dev ppp0 in diesem Script ergänzen? Wenn ja, wie müsste das Script aussehen? Wahrscheinlich ist das schwierig, da "echo" für so etwas vrsl. nicht geeignet ist
    • Kann ich ein weiteres Script daneben "/etc/ppp/" packen und irgendwie eine Abhängigkeit zwischen den beiden Scripten herstellen, so dass mein eigenes Script immer dann ausgeführt wird, wenn "/etc/ppp/ip-up" ausgeführt wurde?


    Wie siehst du das?


    Danke dir und Gruß Hoppel

  • Hm..., gerade mal auf einer anderen Linux Maschine ein Bisschen herumprobiert... Wenn ich mir ein Startscript mit folgendem Befehl bauen würde:


    echo "sleep 10; ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" >> /etc/ppp/ip-up


    würde das Script anschließend wie folgt aussehen:



    Ist das sinnvoll bzw. kann das so funktionieren? Will das jetzt nicht einfach so ausprobieren... :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • HERVORRAGEND! :grinning_squinting_face:


    Folgendes Script ist der ideale Workaround bis Unifi das selbst gelöst hat :winking_face:


    /mnt/data/on_boot.d/10-pppoe_reconnect_ipv6.sh


    Code
    !/bin/sh
    echo "ip -6 route add 0::/0 dev ppp0" >> /etc/ppp/ip-up
    echo "0 4 * * * killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/pppoe_reconnect
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/pppoe_reconnect


    Nach dem PPPoE Verbindungsaufbau wird die IPv6 Route hinzugefügt, wenn

    1. ein UDMP Neustart durchgeführt wird
    2. ein PPPoE Verbindungsabbruch erfolgt (Automatischer Reconnect passiert ohne dieses Script)
    3. um 4 Uhr morgens der Reconnect (Zwangstrennung) dieses Scriptes durchgeführt wird


    Der Abstand zwischen dem IPv4 und dem IPv6 "Verbindungsaufbau" ist bei mir ca. 15-20Sek. Wer den PPPoE Reconnect nicht benötigt, lässt einfach die letzten beiden Zeilen des Scriptes weg.


    gierig Vielen, vielen Dank nochmal für die sehr konstruktive Unterstützung!


    Gruß Hoppel

  • Vielleicht ist der Fehler nun mit dem neuen Update für die UDM(P) behoben…


    https://community.ui.com/relea…dc-4a6d-8991-d469959d366e


    Folgende Fehlerbehebungen könnten da meiner Ansicht nach reinspielen:

    Zitat
    • Fix an issue that UDM/UDM-Pro with PPPoE WAN could lose remote access to cloud after reboot.
    • Fix a corner issue during PPPoE connection establishment.
    • Fix an occasional WAN flapping issue.
    • Fix issue when WAN IP is not obtained after reboot.


    Gruß Hoppel

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem.

    Auch Purtel über einen Stadtwerke Reseller.


    Dein SSH Befehl hat super funktioniert :winking_face:


    Da ich nicht soviel neustarte bisher wäre das so möglich erstmal.

    Aber schön ist anders.


    Scheint auf jeden Fall ein Bug irgendwie zu sein. Aber ich bin leider auch kein Super Pro auf der Console oder bei solchen Themen.

  • Moinsen,


    Ubiquiti möchte das Problem mit mir (evtl. uns) zusammen lösen: https://community.ui.com/quest…93-4818-baba-946f27fbc83f


    Die bitte an mich war einen eigenen Thread dafür zu erstellen. Das habe ich gerade getan, hier zu finden:


    https://community.ui.com/quest…fe-405d-973b-fb45c9b442cc


    Mal sehen, was bei herauskommt. Meiner Ansicht nach können sich die Betroffenen hier, dort auch gern zu Wort melden. :winking_face:


    Gruß Hoppel