UDM Pro - Langsames Laden von Internet-Seiten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Moin zusammen,


    ich habe hier in der Firma ein Phänomen. Wenn wir über unsere Interne Wlan unsere Firmenwebsite aufrufen, braucht der Browser gefühlt eine Minute bis er die Seite vollständig geladen hat.

    Aber wenn wir über das Guest Wlan die Firmenwebsite aufrufen, lädt sie ganz normal, wie alle anderen Seiten.


    Diese Phänomen tritt nur bei unsere Firmenseite auf :face_with_rolling_eyes:

    Die Einstellungen in den beiden WLAN sind Identisch, außer das Guest WLAN als Guest Wlan eingerichtet ist.

    Threat Management habe ich auch schon deaktiviert...leider keine Besserung.


    Hat jemand ein Tip für mich.:smiling_face:


    Hardware

    • UDM Pro Firmware 1.9.3 & Controller 6.1.71
    • Telekom Glasfaser 1GBit

    VG

  • befindet sich der webserver im intranet oder wird er von einem service provider gehostet?

    ist das guest wlan und das interne wlan in verschiedenen vlans?

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Die Seite / Webshop ist auf einem Sevice Provider / Magento 2 Cloud und davor ist "fastly cdn" geschaltet.

    Die beiden Netze haben verschiedene VLANs.


    Die Einstellung des Guest WLAN

  • Und das Phänomen tritt bei allen clients (unabhängig von Windows, Linux, Ios, Android) auf und nur abhängig davon in welchem vlan sich der client befindet?



    schon mal den cache der clients gelöscht? Geht es dann schneller?

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ist egal welches Gerät und nur im VLAN, wo sich das Intranet befindet.


    Cache beim Client schon alles gelöscht und auch im Privatmodus gesurft, damit er die Daten neu holt.


    Zu hause habe ich die gleiche Einstellung auf meine UDM Pro und habe kein Problem....die Seite lädt normal, wie alle anderen Seiten.

  • hm, merkwürdig


    wenn vlan/wlan-Konfiguration im betrieb und zuhause identisch sind, sollte es keine performance unterschiede geben.


    Ich vermute, dass beim anlegen des vlan/wlan im Betrieb unerkannterweise etwas eingestellt wurde, was das problem verursacht


    empfehlung: probehalber eine neues wlan mit neuer ssid aufspannen einem testwlan zuordnen und ein paar clienten in das neue vlan heben.


    Wenn problem weg -> alle clieneten in das neue vlan und das alte löschen

    Wenn problem wieder da -> weitere untersuchungen

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Sind die DNS Einstellungen bei beiden VLan identisch ?


    Evtl. könntest du mal mit dem Chrome vor Aufruf der Seite F12 drücken und dann schauen unter "Network" bei welchem Schritt die Zeit auf der Strecke bleibt.

    Alles andere ist eher Raterei.