SSIDS-OVERHEAD bei mehreren Wlans

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Ich lese immer wieder das die Wlan Leistung beim Anlegen mehrere Wlans drastisch abnimmt. Das pro neuem SSID ca 7% Overhead anfällt und der Wlan Kanal damit bei möglichen 8 bei Unifi schon zu 56% ausgelastet ist und ich eigentlich nur mehr die Hälfte der möglichen Bandbreite zur Verfügung habe. Wie viele SSIDS habt ihr meistens in Benutzung und oder habt ihr schon Geschwindigkeits einbusen bei mehrern SSID bemerkt.



    Habe hier eine Grafik gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mbr74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, es war einem schon bewusst.

    Die Tabelle veranschaulicht das aber ganz gut.

    Sehr interessant der Zusammenhang Anzahl SSID - Anzahl AP auf im gleichen Kanal.

    Dürfte einige Fragen beantworten warum nur "so und so viel " Durchsatz.

    👍👍👍

  • Ich denke man kann es minimieren wenn man jedem AP einen anderen Kanal zuweist. Was ja auch die AI anscheinend macht. Werde wenn ich meine 3 U6-LR AP bekomme ein paar Tests machen wenn ich dazu komme.

  • Ich denke man kann es minimieren wenn man jedem AP einen anderen Kanal zuweist.

    Das sollte man unbedingt sogar machen um Überschneidungen auszuschliessen. Das haben wir bei größerne Installationen immer gemacht und damit keine Probleme gehabt.