Ubiquiti Netzwerk Komponenten trennen sich ohne Grund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo liebe Unifi Community,


    wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sich sporadisch einige Ubiquiti Access Points (Pro / Lite) sowie PoE Switche trennen. Meistens verbinden sie sich nach ein paar Minuten wieder erneut. Am 28.05 bspw. musste ich zur Schule vor Ort fahren und einmal die Fritzbox und den Domänencontroller neu starten. Ob die letzten genannten Maßnahmen auch die Problemlösung waren oder nur Zufall, dass es danach wieder lief, weiß ich nicht. Folgenden Screenshot der Alarme füge ich hier einmal bei.


    Sofern auch ein Switch von der Trennung betroffen ist und ich noch Zugriff auf den CloudKey habe, sehe ich, dass dieser im Status "nicht verbunden" steht. Eben haben sich wieder APs getrennt (immer unterschiedliche APs) und ich bekam über unifi.ui.com die Meldung, dass der Cloudkey probiert, sich wiederzuverbinden. Irgendwann war das Netzwerk auch wieder da.


    Was kann das sein bzw. gibt es auf den Geräten selber die Möglichkeit, sich eine Logdatei zu ziehen um näheres zu recherchieren?


    LG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Micha,


    an was für einen Switch hängen denn die AP´s?


    Ist neben dem DC auch noch ein DHCP Server am laufen?

  • Sagt dir iServ etwas? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die APs hängen an zwei Ubiquiti 8Port PoE Switche.

    Pro Etage ist ein PoE Switch installiert.


    Unser iServ Server macht im internen Netzwerk DHCP.

    Fritzbox (DHCP aus) -> iServ Schulserver (DHCP an). Das Ganze läuft auch soweit sauber. Ich würde es echt in den Sommerferien mit dem Update der Ubiquiti Komponenten probieren. Die wurden gefühlt schon eine Ewigkeit nicht mehr geupdatet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sagt mir etwas :winking_face:


    NetCologne betreut in Köln einige Schulen und da ist mir iServ schon unter die Augen gekommen.


    Vielleicht ist das Problem nach den möglichen Updates dann aus der Welt.

  • Ich frage mich warum das Lehrerzimmer so "komisch" eingetragen wurde :winking_face_with_tongue: