Hallo zusammen, brauche mal nen Tipp bitte. AC LITE,USG und dann?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

    • Hallo zusammen,


      bin im Besitz eine AC LITE und bald auch der USG. Die USG werde ich bald an meine UnityMedia CONNECT BOX klemmen. Diese versetze ich vorher in den Bridge Mode. Wahrscheinlich erst danach, damit ich das USG noch einstellen kann oder? Kann die Connect Box in den Bridge Mode setzen, also sie zeigt das Menü zumindest an. Hab auch den DUAL STACK gebucht :-')


      Nach dem das dann alles läuft und verkabelt ist, würde ich gerne den AC LITE in einen anderen Raum(Wintergarten) installieren, allerdings ohne LAN Kabel. Kann ich das so vernetzen? Also nur mit einem Access Point? (Uplink) oder muss ich zwingend nen zweiten Access Point haben, damit der im Wintergarten eine Wireless wird?


      Denke mir, das mindestens ein AC via Kabel an die USG muss oder?


      Wie würdet ihr das lösen? Vielleicht garnicht mit einem neuen Access Point sondern mit was anderem von UBIQUITI? Vielleicht noch nen PRO dazu? Mir gehts nur darum, dass ich im Wintergarten ordentliches WIFI habe. Der LITE steht im Wohnzimmer gerade und ist momentan direkt mit der Connect Box verbunden. Aber das Signal reicht halt nicht bis zum Wintergarten.


      Danke für eure Tipps und Hilfe.


      LG

    Einmal editiert, zuletzt von CeeJay4711 ()

  • Hallo

    Also grundsätzlich geht das mal nicht so eben da mindestens 1 Gerät per Lankabel an das USG angebunden sein sollte. Sprich 1 AccessPoint muss per Lankabel angebunden sein. Die Weiteren können dann per Uplink mit dem kabelgebundenen Accesspoint kommunizieren.

    Ob der Lite jetzt Uplink-tauglich ist müsste ich jetzt selber erst googlen.


    Edit: Hab nachgelesen. Grundsätzlich sind alle aktuellen APs von Ubiquiti Uplink-tauglich. Also einfach einen 2. kaufen und per Uplink an den bestehenden verknüpfen. Aber nicht vergessen einen mit POE-Injektor inkludiert zu holen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok. Danke für deine Antwort :smiling_face: aber sollte ich nicht dann lieber den LITE an die USG via Kabel und mir dann zusätzlich nen

    UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh


    holen? ist günstiger als jetzt nochmal nen AC PRO


    Habs gegoogelt

    Wireless Uplink

    Vor allem für die Einrichtung grosser WLAN-Netzwerke ist der UAP‑AC‑LITE Accesspoint gut geeignet, da Sie unterschiedliche Geräte mittels Wireless Uplink miteinander verbinden können. Ausserdem ist eine Verwaltung von bis zu 1000 UniFi Accesspoints zentral möglich.

  • Wie gesagt. Du kannst dir grundsätzlich einen beliebigen AP von Ubiquiti holen da alle aktuellen sowohl kabelgebunden als auch Uplink unterstützen.

    Ich habe z.B. den AP AC Mesh als Außenstelle kabelgebunden in meinem Netzwerk und nicht per Uplink.
    Du kannst in deinem Fall also den für dich passenden AP auswählen.


    1 kommt dann ans USG
    der 2. kommt dann zwischen AP1 und Wintergarten. Er sollte auf jedenfall noch das Signal des 1. ausreichend empfangen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja

    wichtig is nur dass du 1 mit Kabel verbunden hast welcher quasi als Basis-Station fungiert.
    alle Weiteren müssen irgendwie eine WLan Verbindung zu dieser Basisstation haben. Entweder direkt oder über weitere APs.

    Oder alternativ halt ebenfalls kabelgebunden.


    EDIT: du kannst das natürlich auch beliebig mischen (z.B. 2 APs per Kabel 3 APs per Uplink)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Danke hast mir sehr geholfen :smiling_face: ein letzte Frage, sorry. Ist es notwendig die Connect Box in den Bridge zu schicken? Oder gar notwendig bei diesem System? Will nämlich auch noch die NAS einbinden via VPN (Synology DS118) leider ARM, kann also keinen Docker installieren :frowning_face:

  • Danke hast mir sehr geholfen :smiling_face: ein letzte Frage, sorry. Ist es notwendig die Connect Box in den Bridge zu schicken? Oder gar notwendig bei diesem System? Will nämlich auch noch die NAS einbinden via VPN (Synology DS118) leider ARM, kann also keinen Docker installieren :frowning_face:

    Wie es iTweek schon schreibt hast du ohne Bridge-Modus ein DoppelNAT und gerade mit Synology müsstest du dann alle Portweiterleitungen doppelt eingeben.
    Ich habe meinen Router vom ISP in den Bridge-Modus versetzt, erhalte per Synology-DynDNS meine Adresse und verbinde mich direkt im USG via L2TP-VPN und der DynDNS welche ich von Synology habe.
    Läuft perfekt und komplett problemfrei.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • genau... der bridgemodus dient dazu dass in deinem fall die connectbox nur noch als modem fungiert. sie wandelt dann quasi nur noch von telefon/glasfaser/kabel auf ethernet um wenn mans ganz simpel ausdrücken möchte. du deaktivierst quasi damit firewall, switch, accesspoint, DHCP-Server etc. was die box sonst noch übernommen hätte weil das bei dir ja dann deine unifi komponenten übernehmen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ok. Super. Sorry bin da relativ neu auf dem Gebiet. Allerdings kapiere ich schnell nach Anleitungen.


    Also folgendes mache ich jetzt.


    Mir noch nen LITE kaufen um den Wintergarten auszustatten. Der Bekommt nur Strom über den mitgelieferten POE Adapter. (Kein LAN KAbel)

    Dann die USG an die Connect Box anschließen inkl dem zweiten LITE mit Adapter und LAN Kabel.

    Dann erstmal alles konfigurieren.

    Dann die Connect Box in den Bridge.


    Oder kann ich die Connect Box vorher in den Bridge? Ist egal oder?


    Grüße

  • genau

    keine sorge ich bn im grunde auch nur hobbybastler :winking_face:


    ich würde zuerst alles konfigurieren und dann erst in den bridgemodus gehen.

    dann weißt du dass es zumindest nur ein WANseitiges problem sein kann wenns nicht läuft.


    was noch ein stolperstein sein könnte ist, dass das usg als standard 192.168.1.1 hat und im zeitraum der konfiguration eher allergisch auf änderungen reagiert hat bei mir.

    also das modem sollte - um unnötige fehler zu vermeiden - einen anderen adressbereich haben.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hab das hier gefunden!


    Bevor ein Ubuiquiti Security in einem bestehenden Netzwerk aufgenommen werden kann, muss eine statische IP-Adresse in diesem Bereich vergeben werden. Die Standard-Adresse ist 192.168.1.1, die Zugangsdaten per SSH sind ubnt/ubnt.

    Nun kann per configure der Admin-Modus aktiviert werden, in dem dann die voreingestellte statische IP gelöscht werden kann und eine neue, für unsere Zwecke benötigte IP, gesetzt werden.

    configure

    set interfaces ethernet eth1 address 10.0.0.1/24

    delete interfaces ethernet eth1 address 192.168.1.1/24

    commit

    Nun kann im Controller eine Adoption gemacht werden, danach kann das Gerät auf den aktuellen Stand gebracht werden und dann kann die Konfiguration beginnen.

  • grundsätzlich kannst du den adressbereich natürlich ändern. bei mir war das damals der erste schritt quasi nach dem einschalten. brachte dann einfach keine verbindung zusammen.

    ich also resettet, hab mir gesagt „lass mal ip adresse erstmal solls laufen“. ging dann auf anhieb und läuft bis heute auf dem ip bereich. sehe da aktuell auch keinen anlass das zu ändern.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • per ssh kannst du natürlich auch werkeln. ich persönlich würds aber. icht unnötig kompliziert machen. einfach modemseitig ne andere ip als 192.168.1.1 und alles is gut. nach einrichtung kann man dann sicher auch die ip des hauptlan problemfrei ändern. weiß aber spontan nicht was das ändern sollte.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik