Zugriff auf FRITZ!Box 6660 Cable (Vodafone/Unitymedia) VOR UDM Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DarthVaper.

  • Hallo zusammen,


    als Unifi-Neuling habe ich mit folgender Fragestellung Probleme und hoffe auf Tipps von den Wissenden der Community.


    Zu meiner Konfiguration:

    • FRITZ!Box 6660 Cable (Provider-FRITZ!Box von Vodafone / Unitymedia NRW) mit aktiviertem Bridge-Modus) mit IP-Adressbereich 192.168.178.0/24 hängt VOR der UDM Pro.
    • UDM Pro (WAN hängt am für den Bridge-Modus definierten Port der FRITZ!Box 6660 Cable), IP-Adressbereich LAN 192.168.2.0/24 + diverse VLANs.
    • Die IP-Adressbereiche der FRITZ!Box ist der UDM Pro nicht bekannt.

    Die FRITZ!Box kümmert sich um die Telefonie (via DECT) und um ein paar Smart-Home Geräte.

    Außerdem sind temporär noch WLAN und Gäste-WLAN der FB aufgespannt - sollen aber perspektivisch bzw. mit Lösung meines Problems abgeschaltet werden.


    Zu meinem Problem:


    Wie muss die UDM Pro konfiguriert werden, um auf die FRITZ!Box zugreifen und diese administrieren bzw. zu konfigurieren zu können?


    Als Idee schwirrt in meinem Kopf folgendes: Anlage des FRITZ!Box IP-Adressbereichs als neues Netzwerk/VLAN in der UDM Pro? (ohne DHCP, weil von FB bereitgestellt)?

    Bevor ich mir meine jetzige und gut funktionierende Konfiguration "zerschiesse", frage ich lieber die Profis.


    Vielen Dank vorab für eure Tipps.

  • Guten Morgen,


    also im Bridge Modus ist es normal, dass du nicht auf die FritzBox zugreifen kannst.


    Was du machen kannst ist, mit einem Lan Kabel von einem normalen Switch Port an einen Lan Port der FritzBox zu gehen.

    Somit kannst du dann auch auf die FritzBox zugreifen.

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit der 6591.


    Eine andere Möglichkeit besteht noch im Zugang über MyFritz, d.h. eigentlich ein externer Zugang. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich hier nicht. Was sollte ein Eindringling auch anrichten, wenn die Fritzbox keinerlei Zugang zum internen Netzwerk hat?


    Frage: Warum hast du noch Smarthome Geräte an der Fritzbox dran? Bei mir ist sie nur als Modem und zur Telefonie im Einsatz. Das komplette Netzwerk läuft auf der UDM pro.

  • Hallo,


    schau mal in den BEitrag von mir und folgende, da ist das selbe Thema mit der 6591:


    Link

  • Frage: Warum hast du noch Smarthome Geräte an der Fritzbox dran? Bei mir ist sie nur als Modem und zur Telefonie im Einsatz. Das komplette Netzwerk läuft auf der UDM pro.

    Die Heizkörper werden über DECT-Thermostate von AVM gesteuert. Perspektivisch möchte ich aber ganz weg von AVM Produkten, weil diese mich wirklich nie so wirklich zufrieden gestellt haben.