Vigor 167 schafft keine VDSL 100

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 34.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluespy.

  • Leitungskapazität liegt bei 76...

    Daher denke ich , dass das Dein max. ist.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Störungsmeldung beim Provider ist korrekt.


    Ich würde die Installation des Anschlusses so nicht abnehmen. Denn die Leistungskapazität wird zum Zeitpunkt der Installation durch den Provider geprüft. Wenn der Techniker vor Ort nicht gewissenhaft arbeitet, dann muss dies beanstandet werden.


    Draytek kann Dir hier nicht weiterhelfen, da der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Provider zu suchen ist.


    Ich gehe davon aus, dass im DSLAM für Dich der Port umgeschaltet wird und dann das Problem behoben ist. Es könnte allerdings auch an einer defekten Kabelverbindung liegen.

    ------

    vg

    Franky

  • Das schöne ist, du kannst das direkt über das Kundenportal machen und so auch einen Portreset anstossen.


    Hat bei mir letztes Jahr prächtig geklappt.

  • Ich hab's übers Kundenportal gemacht. Die Fragen allerdings einige Dinge ab. Da ich kein Speedport haben, bin ich gar nicht zum Portreset gekommen.

    Bin wahrscheinlich vorher schon im Prozess abgebogen...

  • Wenn du viele reconnects auf der DSL Leitung machst, schlagen auch dchnell DLM und Assia zu. Das beschneidet dich dann auch in großen Schritten. Das wird auch durch einen Portreset nicht zurückgesetzt.


    Aber ja wende dich an deinen Provider.

    Gruß

    defcon

  • Die Telekom ist das Störticket noch am bearbeiten. Ein angebliches Analysetool, welches die optimale Einstellungen für die Leitung finden soll, konnte in 2 Tage keine Verbesserung machen. Jetzt soll es an eine technischer weiter gehen…

    Mal sehen…


    Noch eine Zwischenfrage: Muss ich was beachten, wenn ich das VLAN Tag 7 aus dem Vigor raus nehme und in der DM-Pro setze?

    Ich hab‘ es jetzt ausprobiert, aber irgendwie bekommt die DM-Pro dann keine Internetverbindung mehr…

  • Noch eine Zwischenfrage: Muss ich was beachten, wenn ich das VLAN Tag 7 aus dem Vigor raus nehme und in der DM-Pro setze?

    Ich hab‘ es jetzt ausprobiert, aber irgendwie bekommt die DM-Pro dann keine Internetverbindung mehr…

    Normal nix: am Modem raus, in der UDM rein.

    UDM neugestartet?

  • Der Neustart der UDM war das Problem. Dachte es würde auch ohne Neustart funktionieren… :smiling_face:

    Leitspruch der IT: Reboot tut gut


    Steht aber manchmal im Konflikt mit : Never touch a running system :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • So...


    Telekom konnte mit dem Analysetool keine Verbesserung erreichen. Daher war eben ein Techniker da.

    Leider konnte er auch nicht wirklich was ausrichten. Er hat die Leitung auf einen neues Port gelegt und die Leitung noch einmal bei uns im Technikraum durchgemessen.

    Es kommen angeblich nicht mehr an.



    Ich verstehe halt nicht, warum laut dem Vigor 167 20Mbps im Download mehr möglich sein sollen?!?


    SNR Margin von 7.5 ist nicht sonderlich doll bei einer 100er Leitung, das ist schon gut was da ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich klingt dass danach dass der Vigor evt. Daten falsch interpretiert oder aber auch falsche Daten geschickt bekommt und deswegen diese Differenz entsteht.


    Auch wenn die Telekom nen Sauhaufen ist würde ich denen jetzt erstmal grundlegend glauben wenn die sagen dass da mehr nicht geht.

  • Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.


    Ich warte seit September letzten Jahres darauf dass die unsere Leitung reparieren aber passiert nichts und wenn man anruft heißt es das macht ein Subunternehmen und man könnte nicht einsehen wann das behoben wird.


    Bin mal gespannt am 12.02 läuft mein Vertrag aus ob bis dahin was passiert ist oder ob die mir dann für nen knappes halbes Jahr die Beiträge erstatten müssen :grinning_squinting_face:

  • Interessantes Thema - ich habe das gleiche Thema mit der UDMP iVm. dem Vigor 167 Modem.


    Angeblich kommen 101 Mbps an, aber effektiv raus bekomme ich nur 65-80 Mbps. Meistens 80 Mbps, aber aktuell nur 65. Hatte testweise mal vor ein paar Wochen eine Fritz!Box dran (knapp 100 Mbps) und nur das Modem des Speedport Smart 4 kam auf knapp 90 Mbps oder hatte mir 10 Mbps beim Upload geklaut, sodass ich erstmal beim Vigor Modem geblieben bin.


  • Für mich klingt dass danach dass der Vigor evt. Daten falsch interpretiert oder aber auch falsche Daten geschickt bekommt und deswegen diese Differenz entsteht.


    Auch wenn die Telekom nen Sauhaufen ist würde ich denen jetzt erstmal grundlegend glauben wenn die sagen dass da mehr nicht geht.

    Vodafone ist da aber auch nicht besser!

  • Vodafone ist da aber auch nicht besser!

    Die großen tun sich alle nicht viel.


    Seitdem Vodafone Unitymedia übernommen hat ist deren Service noch miserabler geworden.


    Und das die Telekom das Netz der Deutschen Post übernehmen durfte war der größte Fehler aller Zeiten. Vorher gabs auch für Randgebiete wie uns regelmäßige Kontrollen und Wartungen der Leitungen und dann kam Telekom und alles verwahrloste.


    Als Sturm Kyrill war ging 9 Monate gar nichts und dann haben die Affen die Leitung einfach wieder hochgezogen und nen paar Stellen geflickt und schon gabs anstelle von 8 möglichen Anschlüssen bei uns nur noch 3 und jedes Jahr fällt/fiel die Leitung immer für mehrere Wochen aus.

    Techniker kommt und misst durch und sagt die Leitung ist eigentlich kurz vom Kollaps. Jeder normaldenkende würde jetzt herkommen und die Leitung komplett erneuern Telekom aber kommt her und schustert weiter nur Mist zusammen.