VPN L2TP/IpSEC funktioniert über Android, aber nicht per MacOs

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    Ich check es nicht.

    Über mein Android-Handy kann ich mich ohne Probleme mit meinem VPN verbinden.

    Aber mit meinem Mac geht das nicht. Es heisst nur, dass der Server nicht reagiert.


    Ich benutze exakt die selben Daten.


    Hat da jemand n Tip für mich?

    Danke schon Mal.

  • Update: Ich habe in den Optionen zu TCP/IP auf dem Mac IPv4 ausgeschalten und IPv6 in "automatic" benutzt.

    Der Mac verbindet sich nun. :smiling_face:

    ABER.....

    Jetzt meine Frage an die Apple-Nutzer: "Wie zum Kuckuk kann ich mich denn nun mit meinen Geräten verbinden?"
    Mit Windows und Android kann ich direkt auf die IPs gehen, die im Netzwerk bekannt sind.
    Mit dem Mac geht das nicht. Warum?


    Danke schon Mal!

  • Hmm....


    Also, ich bin ja mit meinem VPN verbunden.

    Aber wenn ich z.B. bach 192.172.168.1 (NAS) pinge, dann kommt da nix.
    Wenn ich das mit dem Android Gerät mache, klappt das.

  • und der Zugriff per IP auf das NAS geht per Android ?

    Welches NAS ?

  • QNAP .
    Ich habe es aber inzwischen hinbekommen. :smiling_face:

    Ich musste dem Mac in den zusätzlichen EInstallungen noch den richtigen DNS hinterlgen.


    Danke für Eure Hilfe! :smiling_face: