Raspberry pi klon überschreibt vorhandenen controller in der cloud

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uap-ax-2000.

  • Hallo,

    ich habe einen raspberry pi controller geklont und anschliessend umbenannt (über raspi-config und im webinterface des controllers).

    Wenn ich den klon dann mit meinem cloud konto verbinde überschreibt es in der Liste die Maschine, die ich zuvor geklont habe.

    Ich sehe also immer nur den letzten klon und alle anderen sind weg :loudly_crying_face:

    Meine Frage: wie identifiziert die cloud die controller? Irgendwo muss es eine Information geben, die dafür genutzt wird.

    Ausschliessen kann ich den hostname, die ip und mac adresse ... habt ihr noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Warum wurde hier nicht mit der Backup-Funktion gearbeitet und der Controller sauber auf dem "neuen" RasPi installiert?

    Das hätte wahrscheinlich nicht das Problem mit der gleichnamigen Site gelöst, vielleicht aber auch doch.

  • raspi-config ändert aber nicht sauber den hostname. Du wirst immer Reste haben, welche den alten hostname verwenden.


    Gib mal

    Code
    sudo grep -lr "{ALTER_NAME}" /etc/*

    ein und schau, wo noch alte Einträge sind, die musst du per Hand anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Danke für den input. SITENAME war's nicht, in der GUI ist soweit alles geändert.

    Ich wollte mir ja nur die Erstinstallation des raspis + unifi sparen und nicht ein Backup fahren.

    Also untersuche ich als nächstes /etc/ nach weiterem Vorkommen des (alten) HOSTNAME ... dahin geht auch meine Vermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich razor nur anschließen… wieso so ein heckmeck? Backup machen, in neuen Controller einspielen, alten Controller off nehmen, fertig… ich habe vor 2 Wochen innerhalb von 5 Minuten meinen Cloudkey gegen eine lokale lxc Installation getauscht, auf den gleichen Weg - ohne jegliche Aussetzer .

    Gruß

    defcon

  • Nochmal: ich will keinen controller ersetzen, sondern einen neuen an einem anderen Standort einrichten und mir die Installation des raspis und der unifi software ersparen. Heute kann ich die UUIDs an den Standorten vergleichen. Im US-Forum bin ich auf ähnliche Probleme gestossen. Scheint nicht so oft vorzukommen und dort haben sie es gelöst, in dem man die cloud konten daktiviert, in der cloud die controller "vergisst" und alles nochmals neu hinzufügt.